Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
136to140
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

WENN - DANN Problem

WENN - DANN Problem
17.07.2002 08:53:11
Gerhard S.
Hallo,ich hab ein Problem mit WENN-DANN, wenn ich in einer Zelle (A1) ein "S" eingebe, dann soll mir in A2 die dazu passende Stundenzahl erscheinen. Das wären 8h 15min. Gebe ich in der WENN Prüfung 8:15 ein, kommt #WERT!, gebe ich 8,439 ein, dann kommt 8:15 aber in der Summe weiter passts nicht. Gebe ich 8,15 ein kommt mir, bei einer Uhrzeitformatierung 3:36. Wie stelle ich es an, das mir hier 8:15 erscheint, und in der Summe dann richtig zusammengezählt wird?

Vielen Dank im vorraus

Gerhard S.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: WENN - DANN Problem
17.07.2002 09:30:32
Jens Huthmann
Hallo Gerhard,

=WENN(A1="S";ZEITWERT("08:15");"")

Beachte, dass wenn du die Summen über Uhrzeiten bildest, wird dir bei einer Summe von über 24h in Tage umgebrochen, die dir bei einem Zellformat für die Summe von "hh:mm" nicht angezeigt werden. Stelle das Zellformat (Format/Zellen/Zahlen) für die Summe in der Kategorie "Benutzerdefiniert" als "[hh]:mm" dar.

Gruß
Jens

Re: WENN - DANN Problem
17.07.2002 09:31:42
Michael Wendeler
Hallo,

das ist kein Problem der WENN Formel, sondern ein Uhrzeit Verständnis Problem.

Stunden werden in Excel immer als Teil eines Tages dargestellt, das bedeutet, das eine Stunde der 24ste Teil eines tages ist, also 1/24.

Daher muß in deine Formel anstatt 8,15 (8,15/24) oder aber 0,3395833. Doch ist (8,15/24) genauer.

Gruß
M. Wendeler
http://www.wendelers.de


Anzeige
Danke....aber
17.07.2002 09:40:51
Gerhard S.
Hallo, erstmal danke für den Tipp, aber mit 8,15/24 kommen 8:09 heraus. Mit 8,25 funktionierts.

mfg

Gerhard S.

Danke....aber
17.07.2002 09:49:47
Gerhard S.
Hallo, das mit der richtigen WENN Formatierung passt wunderbar, schön, dass Du auch an die Summierung gedacht hast. Danke dafür. Darauf hab ich ganz schön herum "gebissen". Jetzt ist das gelöst, allerdings ist jetzt ein neues Problem aufgetaucht, wenn die Stunden im Monat 148:15 ergeben, die Vorgabe ist aber 163:15, also 148:15-163:15 sollte -15:00 sein, ist es aber nicht, es kommt nur ####### heraus. wie funktioniert das bei der Substraktion? hast Du da eine Idee?

mfg

Gerhard S.

Anzeige
Re: Danke....aber
17.07.2002 10:15:03
achim
hallo gerhard,

formatiere das ergebnis als standard und multipliziere mit 24.

gruß
achim

Re: Danke....aber
17.07.2002 10:22:41
Michael Wendeler
Hallo Gerhard,

unter "Extras" "optionen" mußt du in der Registerkarte "Berechnen" den Punkt "1904-Datumswerte" aktivieren, dann werden auch neg. Uhrzeiten angezeigt.

Gruß
M. Wendeler
http://www.wendelers.de

Jetzt aber passts
17.07.2002 10:30:05
Gerhard S.
Das war des Pudel´s Kern.

Danke

Gerhard S.

Danke....aber
17.07.2002 10:34:10
Gerhard S.
Das funktioniert leider nur mit "geraden" Uhrzeiten. Bei 3:15 - 4:00 kommt leider -0,75 heraus und nicht wie erwartet -0:45.
Das Problem wurde aber inzwischen gelöst, siehe Beitrag vorher.
Trotzdem Vielen Dank für die Mühe.

mfg

Gerhard S.

Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige