Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
520to524
520to524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Alte Bibliothek einbinden, wenn 2002 und 97 inst.

Alte Bibliothek einbinden, wenn 2002 und 97 inst.
22.11.2004 22:28:41
Norman
Hallo alle,
ich habe auf meinem Rechner Excel97 und Excel2002 installiert. Meine Proggys müssen auf allen Versionen laufen. Irgendwann habe ich aus Versehen meine XLS-Datei mit VBA unter Excel2002 gespeichert, wodurch (warum auch immer) die Bibliothek "Microsoft Visual Basic Extensebility 5.3" eingebunden wurde. Damit das Programm aber auch unter Excel97 läuft, muss als Bibliothek "Microsoft Visual Basic Extensebility" eingebunden sein, da 97er Systeme die 5.3er nicht kennen. "Microsoft Visual Basic Extensebility" ist aber nicht mehr in meiner Verweisliste drin!!! Weiß jemand wo die DLL für diese Bibliothek liegt und wie sie heißt? Ich muss heute Abend noch eine Version fertig machen und will nicht alles deinstallieren müssen!!!
HIIIILFE!
Vielen Dank und Gruß
Norman

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alte Bibliothek einbinden, wenn 2002 und 97 inst.
Björn
Huhu Norman,
versuch mal folgendes:
Unter xl97 den Verweis auf die Bib manuell (über Extras) setzen, dann nachstehenden Code (nach Bernd Held) in einem Modul einfügen und ausführen:

Sub InfosZuBibliothekenAusgeben()
Dim Verweis As Reference
On Error Resume Next
For Each Verweis In _
Application.VBE.ActiveVBProject.References
MsgBox "Bezeichnung: " & Verweis.Description & _
Chr(13) & "Speicherort: " & Verweis.FullPath _
& Chr(13) & "Name: " & Verweis.Name & Chr(13) & Chr(13)
Next Verweis
End Sub

Auf die Weise erhältst Du den Namen der Bib-Datei. Die kannst Du dann programmatisch per

Sub einbinden()
Dim VBEObj as Object
Set VBEobj = Application.VBE.ActiveVBProject.references
VBEObj.AddFromFile "name.dll"
end 

Sub
einbinden. Wenn das Ganze allerdings richtig kompatibel sein soll, wird es schwierig.
Dann müßtest Du wohl erst die xl-Version abfragen und danach den Verweis setzen. Du müßtest zudem darauf achten, dass KEIN Verweis manuell mit dem wks gespeichert ist,
da in der Referenztabelle sonst bei der jeweils anderen Version ein Fehler auftritt, der ev. auch Befehle aus dem Standard-Objektkatalog zunichte macht ...
Gruß
Björn

Anzeige
AW: Alte Bibliothek einbinden, wenn 2002 und 97 in
24.11.2004 00:12:07
Norman
Hi Björn,
hmmmm, der letzte Teil ist eine klasse Idee: "Dann müßtest Du wohl erst die xl-Version abfragen und danach den Verweis setzen. Du müßtest zudem darauf achten, dass KEIN Verweis manuell mit dem wks gespeichert ist, da in der Referenztabelle sonst bei der jeweils anderen Version ein Fehler auftritt, der ev. auch Befehle aus dem Standard-Objektkatalog zunichte macht ..."
Damit könnte ich gewährleisten, dass mir zukünftig sowas nicht mehr passiert. Das werde ich mal einbauen. Sowas wie OnSave zum entfernen der Referenzen gibts bestimmt...
Der erste Teil Deiner Antwort ist auch interessant, leider hilft er mir nicht weiter, denn in den References ist die benötigte Bibliothek ja nicht mehr eingetragen (also die ohne 5.3). Wenn Sie noch da wäre, dann könnte ich unter xl97 ja auch den Haken setzen. Dort sehe ich aber nur noch die neue 5.3er. Hm, wahrscheinlich werde ich um ein cleanes Excel97-System nicht herumkommen... Vielleicht kannst Du ja mal, falls Du ein 97er System hast, dort nachschauen, wie die DLL zur "Microsoft Visual Basic Extensebility" heißt? Das wäre super!
Dank Dir aber auf alle Fälle für die Antwort, ich setze die Frage nochmal auf offen.
Gruß
Norman
Anzeige
AW: Alte Bibliothek einbinden, wenn 2002 und 97 in
Ulf
Wenn du erstmal einen Verweis gesetzt hast und dieser in der Datei auch verwendet wird,
kannst du ihn nicht wieder entfernen. Also entwickle deinen Code ohne Verweis(Late Binding).
Ulf

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige