Formelhilfe Wenn-Dann mit MW.

Bild

Betrifft: Formelhilfe Wenn-Dann mit MW. von: Doro
Geschrieben am: 14.03.2005 14:20:25

Hallo,

weiß jemand wie ich die nachstehende Formel so modifizieren kann, dass nicht nur ganze, sondern auch Zahlen mit Nachkommastelle angezeigt werden.

Leider kann ich kein Beispiel uploaden, weil mir immer gesagt wird, dass ich einen ungültigen Dateinamen verwende, obwohl es sich um eine Excel-Datei handelt. :-((


Mittelwert = 5 steht in Zelle B8

Wenn-Dann-Funktion = =WENN(B8=6;4;WENN(B8=5;3;WENN(B8=4;3;WENN(B8=3;2;WENN(B8=2;2;WENN(B8=1;1;""))))))

Vielen Dank...

Doro

Bild


Betrifft: AW: Formelhilfe Wenn-Dann mit MW. von: Holger Levetzow
Geschrieben am: 14.03.2005 14:25:18

Hallo Doro,

wo sollen Kommastellen möglich sein? Meinst du sowas:

=WENN(B8>=6;4;WENN(B8>=5;3;WENN(B8>=4;3;WENN(B8>=3;2;WENN(B8>=2;2;WENN(B8>=1;1;""))))))

zeigt z.B. 4 bei allen Zahlen ab 6.
warum wird bei 5 und bei 4 eine 3 angezeigt.
Gib der Exceltabelle einen einfachen Namen, z.B. Mappe1.xls. Dann klappt es .

Holger


Bild


Betrifft: AW: Formelhilfe Wenn-Dann mit MW. von: Doro
Geschrieben am: 14.03.2005 14:33:34

Hallo Holger,

super der Tip mit dem einfachen Namen hat schon mal funktioniert.

Ok ich hole etwas weiter aus. Es handelt sich um einen Fragebogen mit einer 6er Skala. Bestimmte MW werden im Anschluss über ein Scoring in bestimmte Kategorien eingeteilt, so dass alle MW die 5 und 4 und dazwischen ergeben als 3 angezeigt werden.

https://www.herber.de/bbs/user/19648.xls

Dein Vorschlag kommt dem ganzen schon sehr nahe, nur leider habe ich festgestellt, dass die Wenn-Dann-Funktion Probleme mit <>=-Aktionen hat.

Hoffe, dass ist verständlich, aber es ist etwas kompliziert zu erklären.

LG

Doro


Bild


Betrifft: AW: Formelhilfe Wenn-Dann mit MW. von: u_
Geschrieben am: 14.03.2005 14:26:27

Hallo,
also wenn in B8 eine Kommazahl steht?
=wenn(ganzzahl(B8)=5;6;wenn(ganzzahl(B8)=5;3;.....

Gruß


Bild


Betrifft: AW: Formelhilfe Wenn-Dann mit MW. von: Doro
Geschrieben am: 14.03.2005 14:36:50

Hallo U_,

sehr geil, dass wars!

Vielen lieben Dank

Doro


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "während MsgBox Scrollen ermöglichen"