Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Texteingabe ohne Formellöschung

Texteingabe ohne Formellöschung
Hugo
Hallo allerseits
ich habe hier ein Datenformular vorliegen. In einer Zelle (z.B. A1) kann man dort per Dropdown-Menü "Ja" oder "Nein" wählen. Die folgende Zelle (a2) wird wenn "ja" ausgewählt wird, durch eine wenn() formel mit daten aus A3 gefüllt. wenn Nein usgwählt wird, bleibt die entsprechende Zelle leer, damit man neu Daten eingeben kann.
Jetzt meine Frage: Ist es möglich die Formel (ohne VBA) so auszulegen, dass eine Texteingabe in A2 im Falle der Antwort "Nein" in A1, nicht die Formel überschreibt? Ich hätte also gerne, dass ich bei a1 "nein" ausfüllen kann, dann Daten in A2 eintragen kann und falls sich was ändern ich per Änderung in A1 trotzdem noch die Infos aus A3 bekomme, da die Formel in A nicht überschrieben worden ist.
Vielen Dank für die Hilfe.
@Erich, falls er reinschaut: Mein alter Fifo Thread wurde leider schon archiviert. Komme da leider nicht mehr rein, aber deine Ansätze waren sehr hilfreich und ich konnte die Formellösung implementieren. Danke dafür!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
entweder Formel oder Text. owT
09.08.2012 10:39:46
Rudi
Wie Rudi sagt, ein manueller Eintrag in A2 ...
09.08.2012 16:37:12
Luc:-?
…löscht alles Vorhandene, Hugo;
das sollte eigentl klar sein! Die Fml könnte höchstens reatauriert wdn, aber das geht natürl nicht ohne VBA!
Gruß Luc :-?
AW: Texteingabe ohne Formellöschung
09.08.2012 16:37:33
Rolf
Hallo Hugo,
als Lösung sehe ich da nur eine Krücke. z.B. so (Formel für A2): =WENN(A1="Ja";A3;Y1)
Die Zelle Y1 ist willkürlich gewählt. Dort könntest du dann deinen Text eingeben, der bei "Nein" in A2 erscheint.
Gruß, Rolf
AW: Texteingabe ohne Formellöschung
10.08.2012 08:33:45
Hugo
Alles klar. Dachte mir das schon, aber bei Excel weiß man ja nie ob sich noch irgendwo irgendwelche Tricks verstecken ;) Danke euch!!!
Anzeige

345 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige