Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Formel in Textbox übernehmen
31.03.2014 08:10:57
Stephan
Hallo zusammen
Versuche mich an einem Eingabeformular. Bin relativ neu im VBA Land. Habe soweit alles hingekriegt, wenn auch nicht elegant wie ich vermute... jedoch möchte ich in einer Zelle nicht, dass die dortige Formel überschrieben wird wenn activate ausgeführt wird. Ziel: In Zelle 5 wird ein Wert eingetragen via Formular und in Zelle 6 und 7 wird dann je nach Grösse der Zahl in Zelle 5 die entsprechende Formel ausgeführt. Hier die aktuelle Programmierung:
Private Sub UserForm_Activate()
TextBox4 = Sheets("Kalkulation").Cells(5, 4)
TextBox5 = Sheets("Kalkulation").Cells(6, 4)
TextBox6 = Sheets("Kalkulation").Cells(7, 4)
Und das soll hinein:
In Cells 6 soll stehen =WENN(D6 in Cells 7 soll stehen =WENN(D6>60;C8;0)
Hat jemand eine Idee? Besten Dank auf jeden Fall.
Stephan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel in Textbox übernehmen
31.03.2014 08:20:49
Beverly
Hi Stephan,
irgendwie verstehe ich absolut nicht, was du da machen willst - du kannst das Blatt doch schützen, damit die Formeln nicht überschrieben werden können, dazu braucht man kein VBA.


AW: Formel in Textbox übernehmen
31.03.2014 08:48:33
Stephan
Hallo Beverly,
Danke für den Input. Ich habe die Zellen geschützt. Leider hilft das nicht. Wenn ich manuell in D6 eine Zahl entsprechend der Formel oben eingebe, dann funktioniert die Ausgabe der entsprechenden Zahl in den Zellen D7 und D8. Wenn ich die Zahl aber in das Textfeld in der Userform/Eingabemaske eingebe werden die Formeln nicht berücksichtigt (da bleibt dann die Zahl in D8 stehen auch wenn ich eine Zahl kleiner als 60 in D6 eingebe). Das ist das Problem. Hoffe es ist etwas verständlicher.

Anzeige
AW: Formel in Textbox übernehmen
31.03.2014 11:31:30
Beverly
Ich würde dein "Kauderwelsch" ;-)) mal so interpretieren, dass die Zahl aus der TextBox in die Zelle D6 geschrieben werden soll? Benutze das Change-Ereignis der TextBox - nach diesem Prinzip:
Private Sub TextBox1_Change()
Range("D6") = CDbl(TextBox1)
End Sub
CDbl(TextBox1) deshalb, weil der Inhalt einer TextBox - wie der Namen schon sagt - immer ein Text ist und erst in eine Zahl umgewandelt werden muss.


AW: Formel in Textbox übernehmen
31.03.2014 12:51:29
Stephan
Hi Beverly
Exakt, das war das Problem. Der Text war nicht als Zahl formatiert. Mit deinem Code klappt das nun wunderbar. Besten Dank und Gruss.
Stephan
Anzeige

348 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige