Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellenhöhe abhängig von Textzeilen (VBA)

Zellenhöhe abhängig von Textzeilen (VBA)
29.08.2017 09:46:05
Textzeilen
Hallo
Ich habe mal eine frage. Ist es möglich das man die Zellenhöhe abhänging machen kann (via VBA) von der anzahl der Zeilen (mit Umbruch) in einer Zelle? Ich weiss ich kann das auch mit "Zeilenhöhe automatisch anpassen" machen, aber dann sieht das ganze immer so gequetscht aus und da man den Abstand von text zum Zellenrand (oben und unten) nicht einstellen kann, habe ich mich gefragt ob man eine bestimmte Zellenhöhe mit VBA festlegen kann bei einer bestimmten anzahl von Textzeilen. Meine texte stehen derzeit in C3:C300. Ich hatte mir vorgestellt bei 1-2 Textzeilen eine höhe von 48 (64px) bei 3 Zeilen eine höhe von 54 (72px) bei 4 Zeilen eine höhe von 69 (92px) und schlussendlich bei 5 Zeilen dann 84 (112px)
Ich könnte das auch per Hand machen, aber bei rund 300 einträgen und 200 dateien wird das eine sisyphosarbeit
Ich bin leider in VBA nicht so bewandert, daher ist es schwer für mich das was passendes zu basteln.
Ich wäre also für jede hilfe sehr dankbar.
greetings aus berlin
David

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Du könntest …
29.08.2017 09:55:24
RPP63
… Chr(10) zählen, David.
Alternativ ginge auch zunächst .AutoFit und danach .RowHeight = .RowHeight + 5 (or whatever)
Gruß Ralf
AW: Zellenhöhe abhängig von Textzeilen (VBA)
29.08.2017 09:55:54
Textzeilen
Hi David
Die Zeilenhöhe anhand vom Textinhalt zu eruieren ist m.W. nicht möglich. Aber du könntest AutoFit (automatische Zeilenhöhe) verwenden und dann einfach ein paar Punkte dazu addieren...
Sub t()
Dim c As Range
With Range("A1:A10") ' Test-Bereich
.EntireRow.AutoFit
For Each c In .Cells
c.RowHeight = c.RowHeight + 20
Next c
End With
End Sub
cu
Chris
AW: Zellenhöhe abhängig von Textzeilen (VBA)
29.08.2017 10:15:06
Textzeilen
Funktioniert perfekt. Ist sogar noch besser als das was ich mir vorgestellt habe. 1000 dank dafür
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige