Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchen und Ersetzen mit Text aus definierten Zelle

Suchen und Ersetzen mit Text aus definierten Zelle
31.07.2019 14:52:28
fledergeTier
Hallo zusammen,
ich habe eine Datei, die aus anderen Exceltabellen über Funktionen Daten ausliest, in der Grundfassung klappt das mit dem folgenden Makro auch perfekt.
Leider komme ich aktuell mit meiner Recherche nicht weiter - der Text "Max Mustermann" in meinem Makro soll immer durch den Inhalt der Zelle B3 ersetzt werden, nicht durch "Erika Mustermann". In der Zelle B3 ist eine Liste hinterlegt, aus dieser Liste sind die Namen der Kollegen abrufbar und diese ergeben in den Funktionen wiederum den Bezug zu den entsprechenden anderen Tabellen.
Ich müsste also in dem Makro klar machen, dass das Replacement in B3 zu finden ist - also im Grunde mit: Range("B3").Value. Aber wie muss ich das in das Makro einarbeiten? Ich finde viele Makros, aber immer wird der neue Text fest vorgegeben.

Sub Daten_auslesen()
' Daten_auslesen Makro
' Tastenkombination: Strg+Umschalt+D
Application.ScreenUpdating = False
Range("B3").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "Erika Mustermann"
Range("A16:O400").Select
Selection.Replace what:="Max Mustermann", Replacement:="Erika Mustermann", _
lookat:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:= _
False, ReplaceFormat:=False
Cells.Select
Selection.Copy
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Danke im voraus und schöne Grüße vom
fledergeTier

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Der Code ist...
31.07.2019 14:56:27
{Boris}
Hi,
Selection.Replace what:="Max Mustermann", Replacement:=Range("B3") …..
Oder worum geht es Dir?
VG, Boris
AW: Der Code ist...
31.07.2019 15:15:33
fledergeTier
Hallo Boris,
manchmal hilft es, etwas kurz liegen zu lassen. So hatte ich die Formel schon zwischendurch angepasst, aber es hat nichts geholfen. Das Problem war, dass durch den Code "ActiveCell..." sich immer und immer wieder die "Erika Mustermann" eingeschlichen hat und daher immer wieder ihre Daten ausgelesen wurden.
Jetzt klappt es!
Du hast auf Umwegen also doch geholfen - danke!
Schöne Grüße
fledergeTier
Anzeige

375 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige