Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text in Textbox kurze Zeit zeigen, dann lpöschen

Text in Textbox kurze Zeit zeigen, dann lpöschen
27.01.2009 12:55:00
Ramon
Hallo zusammen,
ich habe eine Datei, in der man sich per AutoFilter und Buttons (blenden Spalten ein und aus)
einen Bericht "stricken kann" und diesen dann per Knopfdruck in eine neue Datei kopieren kann.
Also nur die sichtbaren Zellen!
Damit der Benutzer eine Rückmeldung bekommt, ob der Kopiervorgang abgeschlossen ist, soll
in einem Textfeld kurz der Text "data transfer completed" erscheinen und anschließend wieder
gelöscht werden.
Dazu habe ich folgenden Code geschrieben:

Sub copy_displayed()            'kopiert sichtbare Daten in neue Datei
Application.ScreenUpdating = False
Cells.Copy
Workbooks.Add
ActiveSheet.Paste
Cells.EntireColumn.AutoFit
Windows("C & M Stammdaten_3.xls").Activate
Application.CutCopyMode = False
Application.ScreenUpdating = True
Statusmeldung           'hier wird das Makro mit der Textbox aufgerufen
End Sub



Sub Statusmeldung()
Dim TextBox1 As TextBox
Dim i As Long
Sheets("Input09").TextBox1.Value = "Data transfer completed"
For i = 1 To 1000000: Next                    'a)
Sheets("Input09").TextBox1.Value = ""          'b)
End Sub


Leider bleibt die Textbox die ganze Zeit leer. Wenn ich die Zeilen a) und b) auskommentiere
kommt nach dem Kopiervorgang wie gewünscht die Satusmeldung, wird aber natürlich nicht
wieder gelöscht.
Was mach ich denn bloß falsch?
Danke, Gruß, Ramon

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text in Textbox kurze Zeit zeigen, dann lpöschen
27.01.2009 12:58:00
Ramses
Hallo
Bring doch zum Schluss einfach eine MsgBox
Msgbox "DataTransfer competed", vbinformation+vbokonly,"Abschluss"
Gruss Rainer
AW: Text in Textbox kurze Zeit zeigen, dann lpöschen
27.01.2009 13:22:00
D.Saster
Hallo,
1. hast du eine Vorstellung, wie lange die Schleife läuft?
Ca. 2/100stel Sekunden.
2. Steuerelemente werden erst nach Ende des Codes aktualisiert.
Du müstest die Mldg. in eine Zelle oder die Statusleiste schreiben oder per MsgBox ausgeben.

Sub Statusmeldung()
Dim t
t = Timer + 3
Sheets("Input09").Cells(1, 1) = "Data transfer completed"
Do While Timer 


Gruß
Dierk

Anzeige
AW: Text in Textbox kurze Zeit zeigen, dann lpöschen
27.01.2009 13:34:00
Ramon
Hm,
okay, ich wußte nicht, dass die Steuerelemente erst nach kompletten Makroablauf aktualisiert werden.
Die Meldung in der Zelle bringen geht leider nicht, weil der Benutzer vorher die Möglichkeit hat, jede
nur erdenkliche Spalte auszublenden. Unter Umständen ist also dann gerade die Spalte, in der die
Meldung kommt, ausgeblendet.
Bleibt wohl tatsächlich nur die Sache mit der MessageBox. Oder ich verlinke noch zu einem weiteren
Makro, wo dann die Textbox erst gelöscht wird . . .
Danke Euch für die Hilfe!
Gruß,
Ramon

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige