Wert in Textbox mit altem Wert übergeben

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm TextBox


Excel-Version: 9.0 (Office 2000)
nach unten

Betrifft: Wert in Textbox mit altem Wert übergeben
von: Ollo
Geschrieben am: 05.07.2002 - 07:59:24

Hallo,
ich schaffe es nicht

eine Zelle mit dem Wert(Zeichen und Zahlen) einer Textbox zu suchen

die darunterliegende Zelle zu markieren

diesen wert in die oben genannte (also die gleiche) Textbox auszugeben

Kann mir jemand helfen??;-)


nach oben   nach unten

Re: Wert in Textbox mit altem Wert übergeben
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 05.07.2002 - 08:06:15

Hallo Ollo

eine zelle unter einer Textbox zu selektieren ist nich so einfach, aber das steht hier nicht zur Debatte.

Textbox aus der Steuerelemente Toolbox. In VBA in die Tabelle folgenden Code falls die Textbox auf E8 liegt


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    If Target.Address = "$E$8" Then TextBox1 = Range("E8")
End Sub

Gruß Hajo


nach oben   nach unten

Re: Wert in Textbox mit altem Wert übergeben
von: Ollo
Geschrieben am: 05.07.2002 - 08:12:54

Hallo Hajo,

glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.

Meinte nicht den Wert unter der Textbox (die ist im userform).

Der Wert aus der Textbox wird aus einer Tabelle eingelesen.Nun möchte ich quasi per Knopfdruck die Zelle, die unter der eingelesenen Zelle ist in die selbe Textbox einlesen.

Gruß

Ollo


nach oben   nach unten

Hallo hajo, kannste noch mal gucken?
von: Ollo
Geschrieben am: 05.07.2002 - 09:04:24

Bitte einen vorher

nach oben   nach unten

Leider kein Ansat
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 05.07.2002 - 09:11:10

Hallo Otto

hätte ich einen Ansatz, hätte ich auch geantwortet. Das ist mir zu schleierhaft.

Wie Positionierts Du die Userform genauso so das die Textbox über eine Zele ist und nicht über mehere????

Das wäre zum Beispiel eine Frage. Wobei ich kein Ansatz habe wie ich die Position der Textbox zur Tabelle feststelle.

Gruß Hajo


nach oben   nach unten

Re: Leider kein Ansat
von: Ollo
Geschrieben am: 05.07.2002 - 09:21:25

Hallo Hajo,

Ich erstellte eine Excel tabelle.

dann ein userform.

ich gebe den wert einer zelle der vorher von mir erstellten tabelle in eine textbox dieses userforms.

nun möchte ich per button in die nächste zelle der tabelle springen und den wert derselben in die oben beschriebene textbox auf dem userform ausgeben und somit den alten text dort überschreiben.

Vielen dank für die mühe!!:-)

nach oben   nach unten

Re: nächste Zelle einlesen.
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 05.07.2002 - 09:30:38

Hallo Otto

die Aufgabe immer klar beschreiben. Immer bedenken die Antwortenden haben nicht Deine Datei.

Die nächste Zelle können viel sein, nach oben, nach unten usw.

In VBA sollte auf Select und ähnliches verzichtet.

Textbox1 = Cells(ActiveCell.Row + 1, ActiveCell, Columns)
für die Zelle darunter. Möchtest Du es öfters machen schreibe die Zeile und Spalte in eine Variable.

Gruß Hajo


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Wert in Textbox mit altem Wert übergeben"