Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
wo ist der Cursor in der Textbox?
Sucher
Hallo Leute,
nach einigem Stöbern in Foren und Büchern habe ich leider keine Lösung für mein Problem gefunden.
Ich habe ein Fomular gebastelt, das mir meine Telefonkontake anzeigt.
Damit nicht immer alle Namen angezeigt werden, sondern nur Namen mit bestimmtem Anfangsbuchstaben, soll sofort nach Öffnen des Fomulares der Cursor in einem Feld stehen und auf die Eingabe des Users (den Buchstaben) warten.
Dazu habe ich eine Textbox gewählt.
Alles klappt prima. Nur der Cursor ist NICHT in der Textbox, obwohl der Focus draufliegt und die Textbox nach dem Öffnen das active Control ist.
Es sind noch weitere Textboxen vorhanden, die ich in der ini befülle.
Wenn ich eine codefreie ini habe, geht es. Sobald ich andere controls befülle, nicht mehr.
Hat jemand eine Idee?
Das wäre toll.
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Jörg

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
.SetFocus: .SelStart=0
07.07.2011 19:56:48
ransi
Hallo Jörg
Versuch mal so:
' **********************************************************************
' Modul: UserForm1 Typ: Userform
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub UserForm_Activate()
    With TextBox1
        .SetFocus
        .SelStart = 0
    End With
End Sub


ransi
Anzeige
AW: .SetFocus: .SelStart=0
08.07.2011 08:32:36
Sucher
Hallo ransi,
Super. So geht es. Obwohl ich es schon komisch finde, das man das aus der ini heraus nicht kann.
Aber nachdem ich einige Schritte in die Userform_activate verlegt habe, geht es.
Ganz herzlichen Dank und einen schönen Tag.
Lieben Gruß
Jörg

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige