Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Kalenderdatum in TextBox eintragen

Betrifft: Kalenderdatum in TextBox eintragen von: Heiko
Geschrieben am: 28.08.2014 09:56:07

Hallo
ich hab mir eine UF gebastelt wo ich die Ferien eintragen kann. Wie kann ich das anstellen das wenn ich in die TextBox klicke der Kalender erscheint und wenn ich das passende Datum auswähle in die TextBox geschrieben wird. Bitte um hilfe

mfg Heiko

https://www.herber.de/bbs/user/92342.xls

  

Betrifft: AW: Kalenderdatum in TextBox eintragen von: yummi
Geschrieben am: 28.08.2014 10:35:02

Hallo Heiko,

ich verwende folgendes Kalenderelement und bin damit sehr zufrieden. Einfach zu händeln

http://www.clearbyte.ch/downloads/

VBA Kalender Element für Office 2010

Gruß
yummi


  

Betrifft: AW: Kalenderdatum in TextBox eintragen von: Heiko
Geschrieben am: 28.08.2014 11:28:19

Hi
alles gut und schön die Tabelle wo die Ferien drin stehen ist ja in der Originaldatei ausgeblendet. Es soll ja nur die UF erscheinen wo ich dann in die TextBox klicke das dann der Kalender erscheint und dann das ausgewählte Datum übernimmt.

mfg Heiko


  

Betrifft: AW: Kalenderdatum in TextBox eintragen von: yummi
Geschrieben am: 28.08.2014 11:41:59

Hallo Heiko,

Du musst für deine Textboxen ein klick Ereignis anlegen
(in Userform1 doppelklick auf die Textbox, dann von Change auf Klick wechseln. In dieser Funktion kannst Du dann den Kalender aufrufen, entweder einen eigenen oder das was ich dir schon geschickt habe.


Gruß
yummi


  

Betrifft: AW: Kalenderdatum in TextBox eintragen von: Heiko
Geschrieben am: 28.08.2014 14:33:46

Hi yummi
könntest du mir vieleicht dabei helfen den code zu erstellen? Bin nämlich nicht gerade so gut darin.

mfg Heiko


  

Betrifft: AW: Kalenderdatum in TextBox eintragen von: yummi
Geschrieben am: 28.08.2014 14:55:02

Hallo Heiko,

ich hab es mal exemplarisch für 'hier einmal für Erster Tag Winterferien blau gemacht
such danach in der Userform1

Das musst Du nur für alle relevanten Textboxen duplizieren.

In der version kommt noch ein Fehler, weil ja dein Kalender nicht dabei ist, aber ich geh davon aus, dass er in deiner Originalversion vorhanden ist.

https://www.herber.de/bbs/user/92361.xls

Gruß
yummi


  

Betrifft: AW: Kalenderdatum in TextBox eintragen von: Heiko
Geschrieben am: 28.08.2014 17:00:19

Hi
ich weis nicht was ich falsch mache. Der Kalender ist jetzt drinn und klappt immer noch nicht.

mfg Heiko

https://www.herber.de/bbs/user/92371.xls


  

Betrifft: AW: Kalenderdatum in TextBox eintragen von: yummi
Geschrieben am: 28.08.2014 20:00:24

Hallo Heiko,

Du hast jetzt zwar das Form für den Kalender drin, aber da muss es noch ein Modul geben, wo die benutzen Funktionen hinterlegt sind. Dies musst Du noch in das Projekt mit aufnehmen
Im VBA Editor rechtklick Modul importieren

Ich weiß nicht wo Du den Kalender her hast, so ist er jedenfalls unvollständig.
Falls Du es nicht hinkriegst, sag mal wo Du den Kalender her hast.

Gruß
yummi


  

Betrifft: AW: Kalenderdatum in TextBox eintragen von: Heiko
Geschrieben am: 28.08.2014 21:08:22

Hi
ich steh jetzt total auf dem Schlauch. Ich weis jetzt nicht mehr weiter. Hier ist die Original Datei mit dem Kalender drinn. Hilfe !!!

mfg Heiko

https://www.herber.de/bbs/user/92373.xls


  

Betrifft: AW: Kalenderdatum in TextBox eintragen von: yummi
Geschrieben am: 28.08.2014 22:30:44

Hallo Heiko,

da fehlt definitiv was oder es muss noch zusätzlich in Excel aktiviert werden. Ich kann es nicht kompilieren. Entweder Du verrätst mir wo Du die Datei her hast und ich schau da mal oder ich bau dir morgen den anderen Kalender ein (aber erst morgen ;-) )

Gruß
yummi


  

Betrifft: AW: Kalenderdatum in TextBox eintragen von: peter
Geschrieben am: 29.08.2014 01:06:21

Hi
die Tabelle hab ich auf der Arbeit erstellt.Das ist Office 2002.

mfG Heiko


  

Betrifft: AW: Kalenderdatum in TextBox eintragen von: yummi
Geschrieben am: 29.08.2014 09:06:21

Hallo Heiko,

ich meinte nicht deine Datei sondern den Kalender :-)

Gruß
yummi


  

Betrifft: AW: Kalenderdatum in TextBox eintragen von: yummi
Geschrieben am: 29.08.2014 09:20:24

Hallo Heiko,
hab gerade nochmal gelesen, dass du office 2002 verwendest, da gab es ja noch den DateTimePicker soviel ich weiß. Der ist in office 2010 nicht mehr drin, des wegen kann ich das auch nicht übersetzen und prüfen. Ich kann dir wie gesagt nur anbieten das Kalenderelement einzubauen, wozu ich den link geschickt hatte, das hat dann den Vorteil, wenn Du irgendwann die Office Version wechselst, dass es dann trotzdem lauffähig ist.

Gruß
yummi


  

Betrifft: AW: Kalenderdatum in TextBox eintragen von: Heiko
Geschrieben am: 29.08.2014 09:39:10

Hi
das wäre sehr nett von dir wenn du mir den Kalender in die Tabelle einbauen würdest.

mfg Heiko


  

Betrifft: AW: Kalenderdatum in TextBox eintragen von: yummi
Geschrieben am: 29.08.2014 10:01:52

Hallo Heiko,

so sollte es gehen, kann sein dass Du noch ein paar Sachen schöner machen willst, aber damit kannst Du erstmal spielen ;-)

https://www.herber.de/bbs/user/92379.xls

Gruß
yummi


  

Betrifft: AW: Kalenderdatum in TextBox eintragen von: Heiko
Geschrieben am: 29.08.2014 10:07:44

Hi yummi
genau so hatte ich es mir vorgestellt. Danke. Aber da ist noch ein fehler von mir drinn. Vieleicht kannst du mir da auch helfen. Wenn einige TextBoxen Leer sind und ich auf Übernehmen gehe bekomme ich fehlermeldung. Hast du da vieleicht einen Tipp?

mfg Heiko


  

Betrifft: AW: Kalenderdatum in TextBox eintragen von: hary
Geschrieben am: 29.08.2014 10:18:28

Moin
Dein alter Kalender geht auch.Hier mal Textboxauswahl mit mit Mausklick
In das UserForm1:

Private Sub TextBox1_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As  _
Single, ByVal Y As Single)
 FRM_Kalender.Show
End Sub
Private Sub TextBox2_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As  _
Single, ByVal Y As Single)
 FRM_Kalender.Show
End Sub
'---usw----

In das Kalenderformular:
Private Sub KAL_Kalender_Click()
    UserForm1.Controls(UserForm1.ActiveControl.Name).ActiveControl = KAL_Kalender.Value          _
' ausgewähltes Datum eintragen
    Unload Me                               ' Userform schließen
End Sub

gruss hary


  

Betrifft: AW: Kalenderdatum in TextBox eintragen von: yummi
Geschrieben am: 29.08.2014 10:24:27

Hallo Heiko,

ja hab ich ;-)

also z.B. hast Du einen Fehler hier:

.Cells(40, 1) = CDate(TextBox37) 'Herbst Orange

Die Box ist ja leer. Das folgende musst Du um alle Boxen bauen (hier als Beispiel für diese Box:

    if Me.TextBox37.Text <> "" then
        .Cells(40, 1) = CDate(TextBox37)    'Herbst Orange
    end if
Dabei würde ich vor dein TextBox37 auch noch Me. schreiben.

Also die if Abfrage um jede deiner Zuweisungen, auch um die jetzt gefüllten, falls die mal leer werden.

Gruß
yummi


  

Betrifft: AW: Kalenderdatum in TextBox eintragen von: Heiko
Geschrieben am: 29.08.2014 10:26:23

Vielen vielen dank für deine hilfe.

mfg Heiko


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Kalenderdatum in TextBox eintragen"