Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten export nach Kriterium Überschrift und Datum

Daten export nach Kriterium Überschrift und Datum
Maris
Guten Morgen liebe VBA-Experten :-),
vielleicht hat jemand einen passenden Codeschnipsel für mich. Würde mich sehr freuen wenn sich mein Problemchen automatisiert lösen könnte. Da ich diese Probelm oft habe werde ich auch versuchen den Code zu verstehen ;-)....
Also ich habe eine Datei mit 2 Tabellenblätter: Übersicht und Export tab
Hier das Template:
https://www.herber.de/bbs/user/70609.xls
In Zelle N3 kann ein Datum ausgewählt werden und mit der Zelle P3 soll dann der Export angestoßen werden. In das Tab Export sollen nun alle Daten aus Übersicht von dem ausgewählten Monat übertragen werden. z.B. Wenn ich 2010-06 wähle dann sollen die Werte A7:P15 rüberkopiert werden. Zu beachten ist das sich die Anzahl der Spalten in dem Export tab von dem in der Übersicht unterscheiden jede sind die Inhalte der Überschriften gleich... bin mir nicht sicher ob man hier einen Vergleich starten muß...
Kann mir jemand bei diesem Exportproblem helfen? Würde mich sehr freuen!!!!
Viele Grüße
Maris

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Daten export nach Kriterium Überschrift und Datum
16.07.2010 10:22:47
Maris
Hallo Tino,
erstmal vielen lieben Dank für deine Hilfe. Der Export funktioniert soweit jedoch werden nicht die Spalten übergeben die im Export Tab vorgesehen sind. Habe ich mich vielleicht unklar ausgedrückt sorry... in der Übersichtstabelle sind Spalten ausgeblendet und deswegen sollen nur die Spalten übergeben werden die auch in dem Export tab vorhanden sind.
Nach dem "drücken" des Export Buttons wurde der Bereich A6:L23 befüllt. Hab dir einen neue Beispieldatei angehängt und noch ein paar Kommentare hinzugefügt... vielleicht ist jetzt verständlicher ;-)!
https://www.herber.de/bbs/user/70613.xls
Gruß
MAris
Anzeige
AW: Daten export nach Kriterium Überschrift und Datum
16.07.2010 11:09:36
Tino
Hallo,
ok versuche es mal mit dieser Version.
Sub Export_Data(Datum As Date)
Dim rngDate As Range, rngTotal As Range

With Tabelle1
    Set rngDate = .Columns(1).Find(What:=Format(Datum, "yyyy-mm"), After:=.Cells(1, 1), LookIn:=xlValues, _
                    LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _
                    MatchCase:=False, SearchFormat:=False)
    
    If Not rngDate Is Nothing Then
    Set rngTotal = .Columns(1).Find(What:="Total*", After:=rngDate, LookIn:=xlValues, _
                    LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _
                    MatchCase:=False, SearchFormat:=False)
    End If

End With

If Not rngDate Is Nothing And Not rngTotal Is Nothing Then
        With Range(rngDate, rngTotal.Offset(1, 0)).Resize(, 16)
            Tabelle2.Range("A5").Resize(.Rows.Count, 5).Value = .Columns("A:E").Value
            Tabelle2.Range("F5").Resize(.Rows.Count, 1).Value = .Columns("G:G").Value
            Tabelle2.Range("G5").Resize(.Rows.Count, 2).Value = .Columns("J:K").Value
            Tabelle2.Range("I5").Resize(.Rows.Count, 1).Value = .Columns("M:M").Value
            Tabelle2.Range("J5").Resize(.Rows.Count, 1).Value = .Columns("P:P").Value
        End With
        Tabelle2.Columns("A:J").AutoFit
        MsgBox "Export erfolgreich"
Else
        MsgBox "Daten nicht gefunden"
End If

End Sub
Gruß Tino
Anzeige
AW: Daten export nach Kriterium Überschrift und Datum
16.07.2010 13:25:58
Maris
Klappt wunderbar! Vielen Dank Tino :-)!

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige