Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Umwandlung vom Datumsformat in Zahlen

Umwandlung vom Datumsformat in Zahlen
Joerschi
Hallo liebes Forum,
ich möchte Werte automatisch umwandeln lassen, komme aber nicht weiter :-(.
Ich kopiere Werte von einer externen Quelle, diese werden jedoch automatisch ins Datumsformat umgewandelt.
Am Beispiel:
Einkopiert wird der Datensatz 3.4.3
Excel macht daraus "03.04.2003"
Wie kann man den Datums-Datensatz so umwandeln, dass in drei Feldern nebeneinander dann steht: 1. Feld: 3 | 2. Feld: 4 | 3. Feld 3
Mit "Zellen formatieren klappts nicht..." :-(
Viele Grüße!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Umwandlung vom Datumsformat in Zahlen
06.10.2009 01:36:25
Daniel
Hi
das kommt jetzt darauf an, wie du die Daten aus deiner Quelle einfügst.
wenn du die Daten mit Kopieren-Einfügen überträgst, dann musst du die empfangenden Zellen VOR dem Einfügen mit den Zahlenformat TEXT formatieren.
Anschließend kannst du dann mit DATEN - TEXT IN SPALTEN den Wert wie gewünscht in 3 Spalten aufsplitten (den Punkt als Trennzeichen angeben)
wenn du die Daten aus einer .txt- oder .csv-Datei einliest, dann solltest du hierfür den Import-Assistenten verwenden (DATEN - EXTERNE DATEN IMPORTIEREN - DATEN IMPORTIEREN).
hier kannst du dann im Schritt 3 für die entsprechende Spalte das Format TEXT festlegen, dann findet keine Umwandlung in ein Datum statt, oder gleich den Punkt als Trennzeichen festlegen (im Schritt 2)
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Umwandlung vom Datumsformat in Zahlen
06.10.2009 02:10:10
Joerschi
Hi Daniel,
danke für die Antwort. Leider passt es noch nicht ganz.
Die Daten erhalte ich z. B. von der Internetseite: http://www.lotto.de/toto_ergebnis_vorschau_zwei_wochen.html
Dort die amtlichen Tendenzen.
Daten - Text in Spalten vermag es scheinbar noch nicht umzuwandeln, so dass da nur nur die drei Zahlen nebeneinander stehen :-(
AW: Umwandlung vom Datumsformat in Zahlen
12.10.2009 13:46:25
Björn
Hallo,
also bei mir funktioniert der Vorschlag von Daniel. Verstehe Dein Problem nicht.
1.) Zielbereich in Excel als Text Formatieren
2.) Daten kopieren und in Zielbereich einfügen, nun steht da z.B. 3.4.3
3.) Zielbereich markieren und auf "Daten - Text in Spalten" klicken.
4.) "Getrennt" wählen und als Trennzeichen den Punkt "." wählen.
5.) Fertigstellen - nun habe ich jeweis 1 Zahl pro Zelle
Was passiert da bei Dir?
Das ganze kann natürlich über VBA automatisiert werden.
Gruß
Björn
Anzeige

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo!
Ich möchte eine eindeutige ID erstellen lassen und dazu eine vierstellige Zahlenfolge mit dem Datum / der Uhrzeit verketten.
Etwa so: =verketten(B2;" ";jetzt())
in B2 steht eine vierstellige Zahlenfolge z.B. 1234 Als Datumswert nutze ich TT.MM.JJJJ hh:mm.
Leider wird das...
Anzeige

Hallo zusammen,
nachdem meine Netzrecherchen nicht zum Ziel führten, anbei mein erster Beitrag in Form einer Frage...
Zum Hintergrund: Für meine Diplomarbeit hab ich ein Makro geschrieben, welches die Pressemitteilungen (ca. 3000) der Firmen einer Industrie aufbereitet. Hierbei bereinig...

Guten Tag
Mit nachfolgendem Code wandle ich einen Textstring in ein Datum um. Komisch ist, dass ich die Schleife zweimal hintereinander laufen lassen muss. Nach dem ersten Mal wird das Datum mit "d/m/yy" und erst das zweite Mal im gewünschten Format "dd.mm.yy" angezeigt.
Was muss ich än...
Anzeige

Hallo Beate,
Hallo zusammen,
leider hat Diene Formel noch nicht das gewünschte Ergebnis erbracht !
Es sollen Textfelder und Datums Überschreitungen gezählt werden!
Könnten jemand oder /und Beate noch einmal schauen?
Siehe Datei!
https://www.herber.de/bbs/user/55582.xls <...

Hallo Leute,
ich hab (mal wieder) ein kleines Problem und hoffe auf eure Unterstützung.
Ich habe eine Exceltabelle, in der noch fast nichts drin steht.
Jetzt würde ich es gerne so haben, dass, wenn ich eine neue Zeile anlege (z.B. mit Kundendaten), soll er mir in einer bestimmten Ze...

Guten Tag
was muss ich in einer Textbox für einen Eintrag vornehmen
das in dieser immer das aktuelle Datum angezeigt wird.
Leider bin ich in VBA noch nicht so fit.
Über eine Hilfe von einem Profi würde ich mich sehr freuen.
Gruss
Winfried
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige