Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenformel für Statistik (Angaben in Jahren)

Summenformel für Statistik (Angaben in Jahren)
Kristina
Hallo,
ich brauche einen Denkanstoß (oder besser noch gleich eine Lösung :-) für folgende Aufgabe:
In einer Tabelle habe ich in einer Spalte verschiedene Datumsangaben (TT.MM.JJJJ).
Die Jahreszahlen aus diesen Daten (Datums ;-) möchte ich später im Diagramm darstellen, allerdings quasi in Gruppen geordnet: Dazu brauche ich z.B. die Summe der Zellen mit Jahreszahlen zwischen 2003 und 2005? oder so.
Die Anzahl gleicher Jahre habe ich hinbekommen (z.B. 2009) mit
=SUMMENPRODUKT((JAHR('Tabellenblatt'!$X$2:$X$300)=2009)*1)
Aber wie krieg ich die Anzahl der Jahre "vor 1989" raus?
LG Kristina

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Summenformel für Statistik (Angaben in Jahren)
14.10.2010 12:39:01
Hajo_Zi
Hallo Kristina,

=SUMMENPRODUKT((JAHR('Tabellenblatt'!$X$2:$X$300)

Gruß Hajo
Datumsangaben in SUMMENPRODUKT()
14.10.2010 12:39:11
NoNet
Hallo Kristina,
dazu musst Du einfach die Bedingung umformulieren bzw. für einen Datums-BEREICH 2 Bedingungen formulieren :
Anzahl der Daten (Datümer ;-) VOR 1989 :
=SUMMENPRODUKT((JAHR('Tabellenblatt'!$X$2:$X$300)<1989)*1)
Anzahl der Daten (Datume ;-) zw. 1970 und 1988 :
=SUMMENPRODUKT((JAHR('Tabellenblatt'!$X$2:$X$300)>=1970)*(JAHR('Tabellenblatt'!$X$2:$X$300)<=1988))
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Summenformel für Statistik (Angaben in Jahren)
14.10.2010 13:34:21
Kristina
Hallo Hajo und NoNet,
danke für Eure Hilfe.
Interessanterweise funktioniert die von-bis-Formel hervorragend,
aber die "vor 1989" wirft eine Zahl aus, die so nicht stimmt. (Hab testweise in der Datenspalte nur ein einziges Jahr vor 1989, Ergebnis müßte also 1 sein).
Mag jemand mal gucken?
https://www.herber.de/bbs/user/71917.xlsx
Vielen Dank für die Mühe
Kristina
AW: Summenformel für Statistik (Angaben in Jahren)
15.10.2010 08:57:36
don
Du hast die Daten von A2 bis A300 laufen lassen. Eingtragen sind aber nur Daten bis A208. Da kein Eintrag als Null gewertet wird, werden bei der Bedingung vor 1989 noch 92 dazuaddiert. Also einfach den Eintrag auf 208 ändern und alles ist gut :)
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige