Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktuelles Datum in Zelle

Aktuelles Datum in Zelle
14.01.2022 18:02:18
Kevin
Guten Abend liebe Gemeinde,
ich habe für eine Inputliste folgenden Code :

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Intersect(Range("B5:J15000"), Target) Is Nothing Then Exit Sub
ActiveSheet.Unprotect "test"
If Range("A" & Target.Row).Value = "" Then
Range("A" & Target.Row).Value = Date
Range("A" & Target.Row).NumberFormat = "dd/mm/yy"
End If
ActiveSheet.Protect "test"
End Sub
Bei einem Eintrag im Bereich soll das aktuelle Datum in A eingetragen werden. Nun eine kleines Problem was wir damit haben. 3 Schichten arbeiten mit dieser Liste und so passiert es immer in der Nachtschicht, dass das Datum vom nächsten Tag zu dem Eintrag erscheint ( da ja zu dem Zeitpunkt schon der nächste Tag angebrochen ist). Hat jemand eine Idee wie der Code angepasst werden kann, dass auch alle Einträge der Nachtschicht als Tag 1 weggeschrieben werden ?
Wir brauchen zu Auswertungszwecken immer den selben Produktionstag, da alle 3 Schichten zu einem Produktionstag gehören.
Hinweis : Nach allen Einträgen der Nachtschicht lassen wir immer eine Zellenreihe offen.
Liebe Grüße Kevin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktuelles Datum in Zelle
14.01.2022 18:05:42
{Boris}
Hi,
dann muss man noch die aktuelle Uhrzeit prüfen. Bis wann geht denn die Nachtschicht?
Code sollte auch noch leicht überarbeitet werden, dazu aber mehr nach Deiner Antwort.
VG; Boris
AW: Aktuelles Datum in Zelle
14.01.2022 18:21:00
{Boris}
Hi,
teste mal folgenden Code. Der Konstanten lngHour weist Du die Stunde zu, bis zu der die Nachtschicht gilt (und somit das gestrige Datum eingetragen werden soll). Im Beispiel habe ich 4 vorgegeben - bedeutet: Bis 4:59h ist Nachschicht. Das musst Du anpassen.
Hab den Code auch bewusst etwas ausführlicher geschrieben.
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
On Error GoTo ERR_EXIT
Const lngHour As Long = 4 'bis 4:59h ist Nachschicht
Dim myDate As Date
If Not Intersect(Target, Range("B5:J15000")) Is Nothing Then
With Target
If .Count = 1 Then
If Cells(.Row, 1) = "" Then
Application.EnableEvents = False
If Hour(Now) 
VG, Boris
Anzeige
AW: Aktuelles Datum in Zelle
14.01.2022 19:56:31
onur
Nur die fettgedruckten Zeilen ändern - das genügt:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Dim FSab
FSab = TimeValue("06:00") 'Bei Nachtschicht bis 05:59 Uhr
If Intersect(Range("B5:J15000"), Target) Is Nothing Then Exit Sub
ActiveSheet.Unprotect "test"
If Range("A" & Target.Row).Value = "" Then
Range("A" & Target.Row).Value = Date - FSab
Range("A" & Target.Row).NumberFormat = "dd/mm/yy"
End If
ActiveSheet.Protect "test"
End Sub

AW: Aktuelles Datum in Zelle
14.01.2022 20:17:34
Kevin
Danke ihr beide ! Unsere Nachtschicht geht übrigens bis 5:00 Uhr morgens, also muss ich nix anpassen.
Der Hammer wie ihr solche Sachen immer so schnell raushaut !
Grüße Kevin
Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige