Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zählenwenn Datum > Datum


Betrifft: Zählenwenn Datum > Datum von: Sandro Suter
Geschrieben am: 05.02.2018 07:35:59

Liebes Forum

Ich habe eine Tabelle mit einer Spalte "Geplantes Ende" und eine Spalte mit "Effektives Ende"

Ich möchte nun ausfindig machen, wie oft das "Effektive Ende" kleiner, grösser oder gleich dem "Geplanten Ende" ist.

Also am Schluss sollte ich 3 Zellen mit 3? Formeln haben, die mir das berechnen.

Versucht habe ich es mit diesen Formel:

=ZÄHLENWENN(Projekte5[Effektives Ende];"<"&Projekte5[Geplantes Ende])
=ZÄHLENWENN(Projekte5[Effektives Ende];"="&Projekte5[Geplantes Ende])
=ZÄHLENWENN(Projekte5[Effektives Ende];">"&Projekte5[Geplantes Ende])

Dies funktioniert aber leider nicht wie gewünscht.

Danke bereits jetzt für jede Hilfe.

Grüsse
Sandro

  

Betrifft: AW: Zählenwenn Datum > Datum von: SF
Geschrieben am: 05.02.2018 07:43:12

Hola,

Dies funktioniert aber leider nicht wie gewünscht.

heißt?
Ich vermute du vergleichst Bereich mit Bereich. Das Suchkriterium bei Zählenwenn() ist aber ein einzelner Wert. Ungetestet:

=summenprodukt((Projekte5[Effektives Ende]<Projekte5[Geplantes Ende])*1)

Gruß,
steve1da


  

Betrifft: AW: Zählenwenn Datum > Datum von: Sandro Suter
Geschrieben am: 05.02.2018 07:59:53

Hallo Steve

Herzlichen Dank für deine rasche Hilfe, wie du richtig erkannt hast, vergleiche ich Bereich und Bereich.

Deine Formel funktioniert schon mal viel besser als meine :) Nun habe ich noch eine Frage, in der Spalte "Effektives Ende" gibt es auch leere Zellen. Diese sollten bei der Berechnung ignoriert werden. Kann man das noch in die Formel mit einbauen?

Habe es mit wenn istleer versucht, ohne Erfolg.

Danke & Gruss
Sandro


  

Betrifft: AW: Zählenwenn Datum > Datum von: SF
Geschrieben am: 05.02.2018 08:01:44

Hola,

=summenprodukt((Projekte5[Effektives Ende]<Projekte5[Geplantes Ende]) *(Projekte5[Effektives Ende]<>""))

Gruß,
steve1da


  

Betrifft: AW: Zählenwenn Datum > Datum von: Sandro Suter
Geschrieben am: 05.02.2018 08:12:36

Genial! Vielen Dank für die Hilfe.

Gruss
Sandro


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Zählenwenn Datum > Datum"