Zellen farbig markieren mit bestimmtem Datum

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm ListBox
Bild

Betrifft: Zellen farbig markieren mit bestimmtem Datum
von: Babs
Geschrieben am: 31.05.2015 14:08:50

Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich möchte bestimmte Bereiche in meiner Tabelle farbig markieren.
In der UserForm gebe ich ein Anfangsdatum und ein Enddatum ein.
Dann sollen mir genau die Zellen in einer bestimmten Zeile vom Anfangsdatum bis Enddatum z.B. in Blau markiert werden.
Ich hab in der Tabelle jeder Zelle ein Datum hinterlegt.
Meine Idee wäre, die Anzahl der Tage mit einer Formel zu berechnen, das Anfangsdatum in der gewissen Zeile zu suchen und dann so lange die nächsten Zellen zu markieren, wie ich Tage habe. Dann ich die nächste Zeile springen.
Beim realieseren tu ich mich ziemlich schwer, da ich auch nicht weiß ob das überhaupt funktionieren könnte.
Die Tabelle sieht bei mir so aus:
https://www.herber.de/bbs/user/97949.xlsx
(habe versucht eine Code zu schreiben, der mir die Tage zählt.
Falls die Idee gar nicht umsetzbar ist, bin ich für neue Ideen offen.
Hauptsache es funktioniert!
Viele Grüße
Babs

Bild

Betrifft: AW: Zellen farbig markieren mit bestimmtem Datum
von: Sepp
Geschrieben am: 31.05.2015 14:19:02
Hallo Babs,
erst mal eine Lösung ohne VBA.
https://www.herber.de/bbs/user/97951.xlsx

Gruß Sepp


Bild

Betrifft: AW: Zellen farbig markieren mit bestimmtem Datum
von: Juli
Geschrieben am: 01.06.2015 08:49:34
Hallo Sepp,
muss leider mit VBA gelöst werden. Aber vielen Dank!
Aber eine Frage, wie hast du das jetzt so gemacht?
Viele Grüße,
Babs

Bild

Betrifft: AW: Zellen farbig markieren mit bestimmtem Datum
von: Sepp
Geschrieben am: 01.06.2015 18:38:25
Hallo Juli, oder Babs?
Na dann viel Spasß!
https://www.herber.de/bbs/user/97970.xlsm

Gruß Sepp


Bild

Betrifft: AW: Zellen farbig markieren mit bestimmtem Datum
von: Babs
Geschrieben am: 02.06.2015 23:04:25
Vielen Dank!
super, echt echt cool!!, würde aber gern den Code gern nachvollziehn können, weil ich ihn anpassen will.
Kannst du mir den kommentieren?
Außerdem hast du eine ListBox mithilfe der Tabelle gefüllt. Würde es auch gehen wenn ich eine ListBox oder auch Auswahlbox, mittels VBA (Code) fülle?
Außderdem würde ich immer nach 9 Zeilen springen wollen, also zuerst die ersten 9 Zeilen füllen.
Beim nächsten Aufruf der Eingabemaske, die nächsten 9 Zeilen.
Viele Grüße
Juli und Babs

Bild

Betrifft: AW: Zellen farbig markieren mit bestimmtem Datum
von: Sepp
Geschrieben am: 02.06.2015 23:13:32
Hallo Babs,
bevor wir weitermachen, solltest du genauer erklären was du erreichen willst und wofür das ganze verwendet werden soll.
Wie und womit soll z.B. die Listbox gefüllt werden und welchen Bezug hat das zur Tabelle?
Was passiert nachdem die Zellen gekennzeichnet worden sind?
Was passiert bei falschen Eingaben, wie sollen diese korrigiert werden?
Ohne entsprechende Infos wird sowas nämlich zur ewigen Bastelei.

Gruß Sepp


Bild

Betrifft: AW: Zellen farbig markieren mit bestimmtem Datum
von: Juli
Geschrieben am: 03.06.2015 12:09:01
Ich erstelle, die nächsten Tage, eine neue Tabelle, bzw. Tabellen (es werden 2 Arbeitsmappen) so weit wie möglich.
Danach lade ich diese nochmal hoch, da wird es sicherlich übersichtlicher.
Liebe Grüße und vielen Dank schon mal!
Juli und Babs

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zellen farbig markieren mit bestimmtem Datum"