Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen farbig markieren und wieder löschen

Zellen farbig markieren und wieder löschen
17.02.2013 08:26:52
Bookhagen

Mein Wunsch ist es hinzubekommen.
Stellen wir uns vor wir tippen (b3,c4,d5,e6,f7,g8,h9,i8,j7,k5) an die sollten dann farbig sein.
Es kann aber in den gesamten Bereich zutreffen, also von b3 bis k9 egal welche zelle immer 10 an der Zahl.
Klicken wir jetzt auf irgendeine zelle z.B F3 muss alles wieder verschwinden den dort in zelle F3 geht das Spiel von vorne los.
Wieder verschiedene Zellen.
So ich denke das die Beschreibung reich un klarzukommen.
Gruß Horst
https://www.herber.de/bbs/user/83941.xlsx

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen farbig markieren und wieder löschen
17.02.2013 10:35:20
fcs
Hallo Horst,
das erfordert dann dein entsprechendes Makro.
Ich hab das in deiner Datei eingebaut.
Das Makro trägt bei einem Klick in eine Zelle im Beich B3:K9 ein "X" in die Zelle oder löscht es.
Die Farbe der Zellen und Schrift wird per bedingter Formatierung dargestellt.
Sind 10 "X" indem Bereich eingetragen, dann werden beim folgendem Klick die vorhandenen Einträge gelöscht.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/83944.xlsm

AW: Zellen farbig markieren und wieder löschen
17.02.2013 10:39:38
Joerg
Hallo Horst,
ich kann Deine Datei zwar nicht öffnen, da ich Excel 2003 benutze, aber folgender Ansatz:
Der linke Mausklick löst das Ereignis "Worksheet_SelectionChange" aus, welches Du abfangen kannst, z.B. (im Modul der Tabelle):
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim ZellArray
Dim i As Byte
ZellArray = Array("B3", "C4", "D5", "E6", "F7", "G8", "H9", "I8", "J7", "K5")
Select Case Target.Address
Case Range("B3").Address, Range("C4").Address, _
Range("D5").Address, Range("e6").Address, _
Range("f7").Address, Range("G8").Address, _
Range("h9").Address, Range("i8").Address, _
Range("J7").Address, Range("k5").Address
Target.Interior.ColorIndex = 5
Case Range("F3").Address
For i = 0 To 9
Range(ZellArray(i)).Interior.ColorIndex = 0
Next
End Select
End Sub
Das Ereignis "Worksheet_SelectionChange" wird allerding auch durch Cursor-Steuerungen ausgelöst, so dass im obigen Beispiel die Farben auch geändert werden, wenn Du die Zellen mit den Cursortasten ansteuerst. Mit der rechten Mousetaste oder einem Doppelklick ginge es besser:
"Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)"
bzw.
"Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)"
Viel Erfolg
Jörg

Anzeige
warum ist plözlich die Levelangabe weg? kwT
17.02.2013 13:03:02
Matthias

AW: warum ist plözlich die Levelangabe weg? kwT
17.02.2013 13:22:46
Hajo_Zi
Hallo Matthias,
das hatte wir doch vor kurzem. Vielleicht wird auch hier Java eingesetzt.
Gruß Hajo

ich weiß, aber es nervt mich extrem ... !!!
17.02.2013 13:33:04
Matthias
Hallo Hajo
Aber wenn die User nicht wissen was sie tun, sollten sie es besser lassen!
Wenn das meine WebSite wäre würde ich das blockieren.
Es verfälscht leider immer wieder die Beiträge!
Gruß Matthias

AW: ich weiß, aber es nervt mich extrem ... !!!
17.02.2013 13:39:51
Hajo_Zi
Halo Matthias,
ich habe in Erinnerung Hans hatte auf einer seiner Seiten ein Java Code vorgeschlagen. Die Seite finde ich nur nicht mehr. Vielleicht wurde die mit der Veränderung gestrichen.
Ich habe mich dafür nicht interessiert da ich andere Mittel benutze.
Du kannst jetzt ja jeden der diesen Java Code benutzt darauf hinweisen das er ihn nicht benutzen soll. Der geänderte Code wurde ja nicht gepostet.
Gruß Hajo

Anzeige
ist mir bekannt Hajo ...
17.02.2013 13:53:15
Matthias
Hallo Hajo
Das sind dann die User die im Level angeben:
User mt gefährlichen Halbwissen
Kannn ich echt drauf verzichten!
Gruß Matthias

Das läge ggf auch nicht in meinem Interesse, ...
17.02.2013 13:46:45
Luc:-?
…falls das Auswirkungen auf alle Skripte hätte, Matti!
Im Übrigen dürfte es sich hier ebenfalls um ein (schlecht pgmiertes) Skript handeln, idR JavaScript (VBScript wäre auch denkbar, wird aber nur vom IE unterstützt!), wohl kaum aber Java, denn das ist eine andere (vollständige Pgmier-)Sprache (mit gewissen Ähnlichkeiten, die aber auch weitere haben)!
SchöSo, Luc :-?

Anzeige
aber warum wird denn dann benutzt ?
17.02.2013 15:29:39
Matthias
Hallo Luc
Kotzt mich schon ewig an dieses Scheiß-Java vor allem die ... Jucheck.exe.
Dieser bekloppte Uptdater, der entscheiden will was er nicht zu entscheiden hat!
Wenn ich ein Update will dann teile ich es dem Betriebsysten mit!
Dazu brauche ich keine externe Information.
Gruß Matthias

Ja, ja, ich leide mit dir... ;-] owT
17.02.2013 16:04:59
Luc:-?
:-?

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige