Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
2 tabellen vergleichen und farbig markieren
28.04.2008 19:40:08
rene
Hallo zusammen
ich habe für mein Problem schon einiges hier im Forum finden können ,doch leider bin ich noch nicht ganz zufrieden damit
vllt kann mir jemand helfen
anbei der link zur datei
problemstellung 2 tabellen sollen in der userform ausgewählt werden können dann über ein makro auf unterschiede geprüft werden ,diese sollen dann in einem 3 tab.blatt angezeigt werden,es reicht aus dann die veränderten zellen farbig markiert werden ,wenn möglich kann evtl auch angezeigt werden ob der geänderte wert größer oder kleiner geworden ist ,
hoffe das es gut genug erklärt ist ,vielen dank schon mal
grüße rene
https://www.herber.de/bbs/user/51939.xls

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 tabellen vergleichen und farbig markieren
28.04.2008 19:45:21
rene
in der Datei steht das die Werte als Prozent dargestellt werden müssen ,das ist nicht erforderlich
grüße rene

AW: 2 tabellen vergleichen und farbig markieren
28.04.2008 20:20:00
Reinhard
Hi Rene,
ich blick da nicht durch. Wenn ich in Lösung!D6 eingebe
='15.02.08'!D2-'14.02.08 '!D2
und nach rechts und unten kopier so erscheint überall 0, also beide Blätter scheinen gleich zu sein!?
Aber du willst sie vergleichen?
(Lassen wir erstmal weg daß du ba Lösung willst, ich muß ja erst mal die Aufgabenstellung erkennen.)
Vergleichen wilst du in beiden Blättern D2:AM61 !?
Gruß
Reinhard

AW: 2 tabellen vergleichen und farbig markieren
29.04.2008 00:21:46
rene
Grüß Dich Reinhard,
danke für die schnelle antwort ,vllt war das bsp nicht ganz so gut gewählt das Makro zum vergleichen läuft auch nicht richtig !,die beiden tabellen die verglichen werden sollen können natürlich unterschiedliche werte haben bsp
(tabelle 14.02.08 D2 =400),
(tabelle 15.02.08 D2 =800), nun soll verglichen werden und in tab lösung soll nun zelle D2 farbig markiert sein oder sogar der geänderte wert +400 eingetragen werden
das ganze sollte nun für jede zelle geprüft werden ,
in D2:AM61 wenn sie gleich sind soll nix passieren vllt ne msg box "keine Unterschiede"
Danke rene

Anzeige
AW: 2 tabellen vergleichen und farbig markieren
29.04.2008 02:50:24
Mustafa
Hallo Renne,
versuch mal forlgenden Code:

Sub Prozent(ByRef TabName() As String)
Dim Wks1 As Worksheet, Wks2 As Worksheet
Dim Xarr As Range, Yarr As Range, Zarr As Range
Dim I As Integer, J As Integer
Application.ScreenUpdating = False
Set Zarr = Worksheets("Lösung").Range("D2:AM61")
If TabName(1)  Yarr(I, J) Then Zarr(I, J) = Xarr(I, J) - Yarr(I, J)
Next J
Next I
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Rückmeldung obs geholfen hat wäre nett.
Gruß aus Kölle

AW: 2 tabellen vergleichen und farbig markieren
30.04.2008 02:07:45
rene
hey Mustafa
muß ich den code in ein modul einfügen oder direkt in die arbeitsmappe ,wenn ich es mit modul versuche bekomme ich einen systemfehler &H800FFFF(-2147418113).schwerwiegender fehler
was mache ich da falsch ?
danke rene

Anzeige
AW: 2 tabellen vergleichen und farbig markieren
30.04.2008 02:25:53
Mustafa
Hallo Rene
Also bei mir hat der Code funktioniert, ich kann dir mit der Fehlermeldung nicht weiterhelfen.
Ich hatte den Code in einem Modul stehen und hab ihn auch von deiner UF aus gestartet.
Lasse die Frage mal offen, vielleicht weiss ja jemand andres damit aus.
Bin auch nur VBA Laie.
Gruß aus Köln.

AW: 2 tabellen vergleichen und farbig markieren
30.04.2008 08:18:42
Wuxinese
Hallo,
ich hab rein interessehalber unabhaengig von anderen Vorschlaegen auch mal eine Loesung gebastelt. Kommt die in etwa hin?
Gruss und schoenen Feiertag
Rainer
https://www.herber.de/bbs/user/51974.xls

Anzeige
AW: 2 tabellen vergleichen und farbig markieren
02.05.2008 12:24:58
rene
Hallo Rainer ,danke für deine Hilfe
bekomme leider beim ausführen des makros folgende Fehlermeldung
Laufzeitfehler 91
Objektvariable oder with blockvariable nicht festgelegt
ErrbeiSh:
Application.DisplayAlerts = False
hier bleibt er hängen tneu.Delete
Application.DisplayAlerts = True
MsgBox "Dieser Vergleich ex
woran könnte dieses denn ligen ,Danke Rene

AW: 2 tabellen vergleichen und farbig markieren
02.05.2008 12:58:00
rene
Hallo rainer
ich habe deine Lösung mal auf meinem Lap versucht und es funktioniert einwandfrei ,super
eine frage noch dazu ist es möglich anstelle der prozentzahlen die tatsächliche änderung (also 14+ oder 28-) in der jeweiligen zelle angezeigt zu bekommen ?
Danke rene

Anzeige
AW: 2 tabellen vergleichen und farbig markieren
04.05.2008 03:35:00
Wuxinese
Hallo Rene,
dazu muss man nur die Berechnung und das Zahlenformat der Zelle aendern. Die Berechnung vereinfacht sich sogar noch :-)
Gruss
Rainer
https://www.herber.de/bbs/user/52057.xls

AW: 2 tabellen vergleichen und farbig markieren
04.05.2008 15:00:00
rene
Hallo Rainer ,
vielen,vielen Dank ,das ist genau was ich gesucht habe ,funktioniert super ,nochmals Danke
Rene

OT Dateifehler
02.05.2008 14:09:00
Reinhard
Hallo Daniel,
beim Öffnen mit XL2000 kommt die Meldung:
"Dateifehler. Einige Formate sind möglicherweise verlorengegangen."
Da ich das von sonstigen Dateien hier bei Hans nicht kenne, auch wenn sie mit höheren Versionen erstellt wurden, hast du da "unnormale" Formatierungen drinnen?
Frage wieder offen, auch weil Rene noch eine nachfrage hat...
Gruß
Reinhard
Anzeige

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige