Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
2 Tabellen vergleichen
Hubert
Hallo Spezialisten,
ich, blutiger Laie was VBA angeht muss in zwei Tabellen die Daten miteinander vergleichen und bei Übereinstimmung in zwei Feldern die entsprechende Zeile farblich markieren.
Ächz, Stöhn.... da weiß ich echt alleine nicht weiter.
So sieht die Basis aus:
Tabelle 1:
Preis ReNr KdNr
24,00 44126 123456
Tabelle 2:
Betrag Vzweck1 Vzweck2 Vzweck3
24,00 44126PeterMueller Köln Kd 123456
Beide Tabellen haben unterschiedliche Spaltenüberschriften, die ich aber per Makro recht schnell anpassen könnte. Die Schwierigkeit sehe ich aber z.B. in Tabelle 2 unter Vzweck1 oder Vzweck3, da die Daten die mit Tabelle 1 verglichen werden sollen dort nicht in der gleichen reinen Form, sondern als Textbestandteil enthalten sind.
So sollte das Ergebnis sein:
Wenn in Tabelle 1 der Preis identisch ist mit Tabelle 2 Betrag und
wenn in Tabelle 1 die KdNr identisch ist mit dem Teilstring Tabelle 2 Vzweck1 oder Vzweck2 oder Vzweck3
soll in Tabelle 1 die Zeile farblich grün markiert werden
Bisher habe ich das so gelöst:
=WENN((A2&C2&F2=Abgleich.xls!A2&Abgleich.xls!C2&Abgleich.xls!F2);"ja";"nein")
Das funktioniert aber nur bei gleicher Formatierung der zu vergleichenden Zellen, Problem siehe oben in Tabelle2
Herzlichen Dank im Voraus
Hubert

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Rückfrage
05.08.2009 10:33:06
David
Hallo Hubert,
ist die Rechnungsnummern IMMER 5-stellig?
Steht vor dieser IMMER ein Leerzeichen?
Ist die Kd.Nr. IMMER 6-stellig?
Eine kleine Testtabelle wäre auch nicht schlecht...
Gruß
David
AW: Rückfrage
05.08.2009 11:30:55
Hubert
Hallo David,
die Kundennummer ist immer 8- oder 9-stellig, die o.g. Daten waren nur ein Anhaltspunkt
die Rechnungsnummer ist immer 5-stellig
Die beiden Testtabellen sind beigefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/63631.xls

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/63632.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß
Hubert
Anzeige
AW: Rückfrage
05.08.2009 15:29:39
David
Hallo Hubert,
ich habe zur Erstellung die beiden Blätter in eine gepackt, aber das wieder zu trennen und die Formeln entsprechend anzupassen, solltest du sicher hinbekommen.
Wenn man davon ausgeht, dass in einer der 3 Verwendungszwecke die Rechnungsnummer steht, könnte man das einfach so lösen:
=WENN(ODER(ISTNV(VERGLEICH("*"&$G2&"*";Zahlung!$F$2:$F$3;0));ISTNV(VERGLEICH("*"&$G2&"*"; Zahlung!$G$2:$G$3;0));ISTNV(VERGLEICH("*"&$G2&"*";Zahlung!$H$2:$H$3;0)));"ja";"nein")
Hier noch meine Testtabelle dazu:
https://www.herber.de/bbs/user/63637.xls
Gruß
David
Anzeige
AW: Rückfrage
06.08.2009 14:36:35
Hubert
Vielen Dank David,
werde mich heute abend mal in Ruhe dransetzen und probieren.
Gruß
Hubert

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige