Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot-Tabelle und Diagramm

Pivot-Tabelle und Diagramm
20.05.2016 08:45:12
Micha
Guten Morgen liebes Forum,
ich habe ein kleines Problem mit einer Auswertung.
Mir liegt eine Tabelle mit 20 Einträgen vor. Jedem Eintrag ist ein Merkmal hinterlegt. Über eine Pivot Tabelle lasse ich mir das dann aufgeschlüsselt darstellen, z.B. kann das so aussehen:
Merkmal Anzahl
"A".......... 9
"B".......... 6
"C".......... 5
Gesamtergebnis 20
Daraus habe ich mir ein Säulendiagramm erstellt, um das Schaubild in einer PPP darzustellen.
Jetzt möchte ich mir gerne noch eine Säule anzeigen lassen (im selben Schaubild in dem auch die Einzelwerte gezeigt werden), die das Gesamtergebnis wiedergibt. Im Schaubild wäre dies dann eine Säule mit dem Wert 20. Das Schaubild würde also die Säulen "Gesamt", "A", "B" und "C" enthalten, sodass man den Gesamtwert sowie die Einzelwerte schnell erkennen kann.
Wie stelle ich das am besten an? Kann ich das "Gesamtergebnis" aus der Pivot Tabelle auslesen lassen oder muss ich hierzu meine Ursprungstabelle mit den Einzelwerten präparieren?
Vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge.
Liebe Grüße,
Micha

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (m)ein Vorschlag dazu ...
22.05.2016 17:33:17
...
Hallo Micha,
... in einer Nachbarspalte "Anzahl" zu Deiner Datenspalte weise jeden Merkmal den Wert 1 zu schreibe unter das letzte Merkmal in Deiner Datenspalte und ermittle daneben in der "Anzahl"-Spalte die Summe der 1er-Werte und erstelle ein PivotChart für den Datenbereich der beiden Spalten. Anschließend kannst Du ja die "Anzahl"-Spalte ausblenden.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Anbei die Beispieldatei mit...
23.05.2016 11:55:53
Micha
...deinem Vorschlag, Werner. Hierfür vielen Dank.
Leider habe ich noch immer das Problem, dass ich mir nicht die Gesamtsumme anzeigen lassen kann. Eventuell habe ich deinen Vorschlag auch nicht richtig verstanden.
Ich habe eine Beispielmappe erstellt, in der ich versucht habe, deinen Vorschlag einzuarbeiten.
https://www.herber.de/bbs/user/105741.xlsx
Ich wäre dir dankbar, wenn du dir die Datei anschauen könntest.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Micha

Anzeige
AW: es war etwas anders gemeint ...
23.05.2016 14:32:34
...
Hallo Micha,
... anstelle "Summe" schreibe in A13 "gesamt und in C13: =SUMME(C3:C12)
Den Bezugsbereich der Pivotauswertung, änderst Du auf: Tabelle1!$A$2:$C$13 und in das Wertefeld der Pivotauswertung nimmst Du anstelle "Nr." das Feld: "Anzahl". Aktualisiere anschließend die Auswertung.
Nun nachvollziehbar?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Vielen Dank Werner...
23.05.2016 16:10:16
Micha
...jetzt funktioniert alles so, wie es soll.
Ich danke dir und wünsche dir noch einen angenehmen Tag.
Gruß,
Micha

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige