Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

XY-Diagramm aus intelligenter Tabelle

XY-Diagramm aus intelligenter Tabelle
29.03.2021 14:45:45
Christian
Hallo zusammen,
ich habe ein etwas eigenartiges Problem mit den Zahlen in der Überschrift einer formatierten ("intelligenten") Tabelle. Von der Tabelle möchte ich gern in ein XY-Diagramm machen, die Werte der Überschrift sollen die X-Werte im Diagramm sein. Die Zahlen werden aber nicht als solche erkannt.
Selbst wenn ich die Tabelle kopiere und als Werte woanders einfüge, werden die Zahlen der Überschrift anders behandelt und zwar:
- Ich kann das Zahlenformat ändern aber es wird nicht sichtbar
- gleiches gibt für Nachkommastellen, % oder €
- Die Zahlen stehen linksbündig statt wie üblich rechts
- Und sie werden eben nicht ins Diagramm übernommen obwohl sie sauber ausgewählt sind
Wenn ich die Werte einfach überschreibe, werden wieder "normale" Zahlen draus, die formatiert werden und ins Diagramm übernommen werden können. Ich habe mal drei kleine Tabellen und Diagramme als Beispiel zusammengestellt:
https://www.herber.de/bbs/user/145186.xlsx
Meine Frage ist, welche Eigenschaft ist denn für dieses "eigenartige" Verhalten zuständig und wie komme ich da ran? Ich möchte über VBA XY-Diagramme aus formatierten Tabellen erstellen und scheitere eben daran, dass die X-Werte nie übernommen werden.
Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat. Das hat mich schon den ganzen Montag Morgen gekostet aber ich bin mit meinem VBA am Ende... :-)
Besten Dank, schöne Grüße,
Christian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Überschriften jeder intelligenter Tabelle ...
29.03.2021 15:02:47
neopa
Hallo Christian,
... solche werden grundsätzlich durch Excel immer als Textwerte interpretiert, egal ob zunächst echte Zahlenwerte waren oder nicht.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Überschriften jeder intelligenter Tabelle ...
29.03.2021 15:14:42
Christian
Hallo Werner,
danke für die schnelle Antwort! Heißt also, dass das so überhaupt nicht funktionieren kann...
Dann versuche ich es mal mit einer nicht-formatierten Kopie der Tabelle, in der ich die Werte als Zahl umwandeln kann.
Danke und viele Grüße,
Christian

AW: Deine kopierten Datenwerte in Zeile 23 ...
29.03.2021 15:30:16
neopa
Hallo Christian,
... sind nach wie vor keine Zahlenwerte, auch wenn Du sie also solche formatierst hast. Du müsstest diese zunächst mit einer Operation (z.B. *1 oder --- oder +0) in solche überführen. Dann kannst Du diesen auch wieder z.B. ein %-Format verpassen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: XY-Diagramm aus intelligenter Tabelle
29.03.2021 15:32:03
Beverly
Hi Christian,
dass in deiner kopierten Tabelle die Zahlen Texte sind siehst du dann, wenn du den Typ der Zellen bestimmt - Typ 2 ist Text:

Tabelle1
 BCDEFG
22 22222
23Spalte1'1'3'6'10'21

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C22:G22=TYP(C23)  



Beverly's Excel - Inn

Anzeige
AW: XY-Diagramm aus intelligenter Tabelle
29.03.2021 16:41:20
Christian
Hi Beverly,
super, danke dir!
Ich habe heute schon die abgedrehtesten Sachen ausprobiert, aber die Werte mit 1 zu multiplizieren und eine Zeile drüber abzulegen ist die perfekte Lösung! Damit klappt es super und am Code muss ich auch fast nichts ändern. Das hat mich heute aber auch schon Nerven gekostet... ;-)
VIelen Dank nochmal, schöne Grüße,
Christian

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige