Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro zum Spalten ausblenden in mehreren Tabellenb

Makro zum Spalten ausblenden in mehreren Tabellenb
19.10.2017 09:19:14
Abendwind
Hallo,
zunächst einmal eine grundsätzliche Frage zu diesem Forum.
Ich kenne es von jedem Forum so, dass man nach einem Thema suchen kann, und wenn dann ein passendes Thema zu seinem Problem gefunden hat, kann man sich in dem Thread mit seinen Posts beteiligen.
Hier scheint das nicht zu funktionieren, da ältere Themen direkt archiviert werden und somit nicht mehr zugänglich sind.
Wie auch z.B in diesem Fall.
https://www.herber.de/forum/archiv/880to884/883255_Makro_zum_Zeilen_ausblenden_in_mehreren_Tabellen.html
Somit muss ich ein neues Thema eröffnen.
Und zwar möchte ich bestimmte Spalten in mehreren Tabellenblättern mit Ausnahme des ersten Tabellenblatts ausblenden, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist.
Hier mein Code. Leider funktioniert gar nichts. Der Debugger zeigt mir keine Fehler an.
Sub AnsichtVS_LFP()
' AnsichtVS_LFP Makro
Dim WS As Worksheet
Worksheets("Start").Activate
For Each WS In ThisWorkbook.Worksheets
If B6 = "Vorschau" Then
WS.Columns("G:P").EntireColumn.Hidden = True
Else
WS.Columns("G:P").EntireColumn.Hidden = False
End If
Next WS
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro zum Spalten ausblenden in mehreren Tabellenb
19.10.2017 09:33:16
hary
Moin
Hier landen Threads nach 6 Tagen ins Archiv, es sei denn sie sind durch "offen" gekennzeichnet.
Frage: steht Vorschau in allen Blaettern in B6 oder nur in "Start"?
wenn in allen Blaettern dann:
Dim WS As Worksheet
For Each WS In ThisWorkbook.Worksheets
If WS.Name  "Start" Then
WS.Columns("G:P").EntireColumn.Hidden = WS.Range("B6") = "Vorschau"
End If
Next WS

ansonsten:
Dim WS As Worksheet
For Each WS In ThisWorkbook.Worksheets
If WS.Name  "Start" Then
WS.Columns("G:P").EntireColumn.Hidden = Worksheets("Start").Range("B6") = "Vorschau"
End If
Next WS

gruss hary
Anzeige
AW: Makro zum Spalten ausblenden in mehreren Tabellenb
19.10.2017 11:51:30
Abendwind
wow, es hat geklappt.
Eine kleine Sache aber noch.
Und zwar ist bei mir die Arbeitsmappe Start die Mappe mit den ganzen Parametern, die ich einstelle und sich daher von den anderen Arbeitsmappen unterscheidet.
Im Feld B6 ist ein Dropdown für Vorschau oder Langfristplanung.
Wenn ich auf Vorschau stelle klappt das Makro alle Spalten werden ausgeblendet, aber wenn ich auf Langfristplanung stelle, bleiben die Spalten noch ausgeblendet. Bei der Auswahl Langfristplanung soll alles wieder eingeblendet werden, wie bekomme ich das hin?
AW: hier mit Mappe
20.10.2017 07:18:22
hary
Moin
Hier mal eine Bsp.-mappe mit dem Code im Code der Tabelle "Start".
Wechsel in B6 mittels Dropdownliste.
https://www.herber.de/bbs/user/117111.xlsm
gruss hary
Anzeige
AW: hier mit Mappe
20.10.2017 13:05:32
Abendwind
Chapeau! klasse
ich bedanke mich. Also da hätte ich noch sehr viel VBA Dokus lesen müssen, um das so hinzubekommen.
Danke!

331 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige