Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA Zeilen ein-/ausblenden
06.06.2020 17:32:21
MarC
Hallo zusammen,
ich möchte mit OptionButtons Zeilen ein-/ausblenden in Abhängigkeit von dem gesuchten Begriff. Wenn ich den Button das erste mal betätige wird alles richtig ausgeführt. Beim Einblenden aller Zeilen ist auch noch alles okay. Aber wenn ich den OptionButton2 das zweite mal betätigte rutscht das File in eine Endlosschleife bzw. bleibt es nicht stehen. Anscheinend stimmt irgendetwas noch nicht. Könnte mir bitte jemand bei der Fehlersuche helfen?
Private Sub OptionButton1_Click()
With Worksheets("Tracking")
.Rows("6:200").EntireRow.Hidden = False
End With
End Sub
Private Sub OptionButton2_Click()
Dim GateRow As Long
With Worksheets("Tracking")
For GateRow = 6 To 200
If (.Cells(GateRow, 2)) = "test" Then
GateRow = GateRow - 1
.Rows(GateRow & ":200").EntireRow.Hidden = True
End If
Next GateRow
End With
End Sub

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Warum nicht einfacher Code?
06.06.2020 17:54:29
Dieter(Drummer)
Hallo MarC,
warum so einfaches Makr, das ohne Probleme funktioniert:
Private Sub OptionButton1_Click()
Rows("6:600").EntireRow.Hidden = True
End Sub

Private Sub OptionButton2_Click()
Rows("6:600").EntireRow.Hidden = False
End Sub
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: VBA Warum nicht einfacher Code?
06.06.2020 17:59:12
MarC
Hallo Dieter,
das würde so schon gehen, aber die Zeilen sollen ja in Abhängigkeit von einem Begriff ein-/ausgeblendet werden. Wenn z.B. in der Zeile 10 in Spalte 2 der Begriff "test" gefunden wird sollen alle Zeilen von 6 bis zur gefunden Zeile - 1 ausgeblendet werden.
Anzeige
AW: Sorry, hab übersehen, dass ...
06.06.2020 17:57:17
Dieter(Drummer)
... Du ja per Suchbegriff wieder einblenden willst.
Gruß, Dieter(Drummer)
2 mal lesen, sag ich doch...oT
06.06.2020 18:00:49
Helmut
AW: Sie können es nicht lassen, Moserer!
06.06.2020 18:04:38
Dieter(Drummer)
Hans Moser ist doch schon verstorben
07.06.2020 08:56:40
lupo1
AW: VBA Zeilen ein-/ausblenden
06.06.2020 23:26:00
ralf_b
gaterow 6 to 200 zählt von zeile 6 bis zeile 200
in der schleife reduzierst du gaterow immer um 1 mit gaterow = gaterow -1
das heisst du bleibst auf der stelle stehn.
dann blendest du den ganzen bereich und nicht nur eine zeile aus.
.Rows(GateRow & ":200").EntireRow.Hidden = True
sollte da nicht nur eine zeile ausgeblendet werden?
.Rows(GateRow).EntireRow.Hidden = True
mit application.screenupdating = false am anfang vor dem ausblenden solltest du mehr performance erreichen, da dann die ausblendeanimation wegfällt.
nach der schleife application.screenupdating = true
Anzeige
Danke Ralf
07.06.2020 09:00:16
MarC
Danke Ralf. Das ist mir jetzt echt peinlich. Mein Blick war die ganze Zeit auf was anderes gerichtet sodass ich den offensichtlichen Fehler nicht gesehen habe. Ich wollte immer die Zeile suchen und dann im Ergebnis 1 abziehen das habe ich aber an der falschen Stelle getan. So stimmt es jetzt.
Private Sub OptionButton2_Click()
Dim GateRow As Long
With Worksheets("Tracking")
For GateRow = 6 To 200
If (.Cells(GateRow, 2)) = "Test" Then
GateRow = GateRow + 1
.Rows(GateRow - 1 & ":200").EntireRow.Hidden = True
End If
Next GateRow
End With
End Sub

Anzeige
AW: Danke Ralf
07.06.2020 11:23:30
ralf_b
freut mich wenn ich dir helfen konnte. eine frage stellt sich mir aber doch noch.
wenn du durch die zeilen 6 -200 gehst und nach einem wert suchst, blendest du die aktuelle Zeile bis zur 200 aus.
warum erhöhst du gaterow und reduzierst es dann wieder? Die schleife läuft durch die nächsten zeilen bis 200 weiter obwohl du sie bereits ausgeblendet hast.

If (.Cells(GateRow, 2)) = "Test" Then
GateRow = GateRow + 1
.Rows(GateRow - 1 & ":200").EntireRow.Hidden = True
Exit Sub ' verlassen der subroutine
End If

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige