Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Zeile ausblenden bei bestimmtem Wert

VBA Zeile ausblenden bei bestimmtem Wert
28.07.2021 11:12:58
Michael
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Mein Arbeitsblatt 2 enthält aus einem anderen Arbeitsblatt 1 (mit =....) verlinkte Werte. Ich möchte nun im Arbeitsblatt 2 alle Zeilen automatisch ausgeblendet haben, die in Spalte K den Wert "Nein" aufweisen. Am besten wahrscheinlich mit einem WorksheetChange Event vermute ich?
Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen. Vielen Dank

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Zeile ausblenden bei bestimmtem Wert
28.07.2021 11:17:37
Hajo_Zi
warum nicht Autofilter?
GrußformelHomepage
AW: VBA Zeile ausblenden bei bestimmtem Wert
28.07.2021 11:26:09
Michael
Hallo Hajo,
ich kann im Moment keinen Autofilter setzen, da die Spalte K noch keine Einträge hat. Diese wird erst später durch andere User befüllt, die aber nicht so Excel-affin sind, weshalb ich es gerne dynamisiert hätte.
VG Michael
AW: VBA Zeile ausblenden bei bestimmtem Wert
28.07.2021 12:01:27
Oberschlumpf
Hi Michael,
da es primär nicht eine Zellwertänderung, sondern mit "=..." eine Formelberechnung ist, vermute ich eher, der Code muss ins Calculate-Ereignis des Tabellenblatts.
Versuch mal (ungetestet)

Private Sub Worksheet_Calculate()
Dim lloRow As Long
'suche beginnt in Zeile 1 (lloRow = 1), wenn erst später, dann anpassen
'die letzte, genutzte Zeile wird in Spalte 1 vermutet (.Count, 1), wenn andere Spalte, dann anpassen
For lloRow = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If Range("K" & lloRow).Value = "Nein" Then
Rows(lloRow).EntireRow.Hidden = True
Else
Rows(lloRow).EntireRow.Hidden = False
End If
Next
End Sub
Beachte die Hinweise.
Hilfts?
Wenn nein,...
...dann teste den Code doch mal im Change-Event
...immer noch nein, dann zeig bitte per Upload eine Bsp-Datei.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: VBA Zeile ausblenden bei bestimmtem Wert
28.07.2021 13:38:59
Michael
Hi Thorsten,
vielen lieben Dank, leider hat es nicht geklappt. Ich habe mal eine Beispieldatei mit ein paar Anmerkungen erstellt. Am besten nicht hinterfragen, warum ich das auf zwei Sheets brauche, aber das ist die Vorgabe :)
Hier der Link: https://www.herber.de/bbs/user/147347.xlsx
Danke, wenn du noch helfen kannst!
VG Michael
AW: VBA Zeile ausblenden bei bestimmtem Wert
28.07.2021 14:48:48
Oberschlumpf
Hi Michael,
ich hatte extra darauf hingewiesen, dass du meine Kommentare im Code beachten sollst.
Mein Code hatte sich auf Zeile 1 für Beginn der Datenzeilen und auf Spalte A, auch Beginn der Datenzeilen, bezogen
(du hattest ja gar nix angegeben, in welchen Zeilen/Spalten all deine Daten stehen)
So, in der Bsp-Datei von dir beginnen die Datenzeilen erst in Spalte B und erst in Zeile 3.
Nach Anpassung meines Codes läuft dieser so, wie ich mir gedacht hatte.
hier, deine Bsp-Datei zurück:
https://www.herber.de/bbs/user/147350.xlsm
in der Bsp-Datei funktioniert nun alles.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: VBA Zeile ausblenden bei bestimmtem Wert
28.07.2021 15:03:15
Michael
Hi Thorsten,
vielen Dank, es läuft perfekt. Ich hatte deine Kommentare beachtet, aber dachte, dass ich den Spaltenindex für die Spalte mit dem "Nein" angeben muss.
Merci!

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige