Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel mit variablem Spaltenbezug

Formel mit variablem Spaltenbezug
Markus
Hallo liebe Excel Freunde
https://www.herber.de/bbs/user/72066.xls
Ich habe wieder mal ein Problem mit dem ich nicht weiterkomme.
Ich möchte in einer Berechnungsspalte (F) einen fixen Wert $B$1 mit einem variablen Wert multiplizieren.
Multiplikator soll der Wert aus derjenigen Spalte mit der Überschrift "aktuell" sein.
Nice to have: Wenn mehrere Spalten den Wert "aktuell" haben: Hinweis "Fehler"
Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Markus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
B$1
27.10.2010 10:49:42
selli
hallo markus,
wenn ich deine frage richtig verstanden habe, ersetze in der ersten formel $B$1 durch B$1 und kopiere sie.
gruß selli
AW: B$1
27.10.2010 11:36:31
Markus
Hallo selli,
Danke für die schnelle Antwort. Nein, Sorry ich habe mich wohl unklar ausgedrückt:
Ich habe in den Spalten A....E verschiedene Versionen von Stücklisten.
Nur eine davon ist aktuell, nämlich diejenige wo oberhalb der Spaltenüberschrift "aktuell" steht (Im Beispiel ist dies die Spalte B).
Es soll nun in der Berechnungsspalte F ein konstanter Wert aus Zelle $B$1 mit dem "gültigen" Wert aus den Spalten A....E multipliziert werden. Bedingung: Nur eine Spalte darf gültig sein.
Eigentlich einfach aber schwierig zu formulieren.
Beste Grüsse
Markus
Anzeige
AW: Formel mit variablem Spaltenbezug
27.10.2010 11:45:00
Rudi
Hallo,
=WENN(ZÄHLENWENN($A$4:$E$4;"aktuell")1;"Fehler!";$B$1*INDEX(A7:E7;VERGLEICH("aktuell";$A$4:$E$4;0)) )
Gruß
Rudi
AW: Formel mit variablem Spaltenbezug
27.10.2010 13:02:15
Markus
Hall Rudi,
Ich habs getestet. Perfekt ! Genauso sollte es funktionieren.
Vielen herzlichen Dank und schönen Tag noch
Markus
oder so
27.10.2010 11:47:58
Rudi
Hallo,
=WENN(ZÄHLENWENN($A$4:$E$4;"aktuell")1;"Fehler!";Stückzahl*WVERWEIS("aktuell";$A$4:$E7;ZEILE()-3;))
Gruß
Rudi

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige