Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel funktioniert nicht

Formel funktioniert nicht
Robert
Hallo Excel Freunde
ich habe mal wieder ein Problem mit einer Formel. Ich verwende in Zelle C13 die folgende Formel. Die Formel arbeitet soweit auch ordentlich. Jedoch wenn ich in Zele F13 "kz" eingebe wird in Zelle C13 ein F angezeigt.
Was mir sagt, dass die Funktion WENN(ODER(F13="Feiertag";ISTTEXT(F13));"F"; als letztes ausgeführt wird. Ist soweit auch korrekt da "kz" ja auch ein Text ist.
=WENN(ISTZAHL(E13);WENN(UND(ISTZAHL(F13);ISTZAHL(G13));"A";WENN(F13="u";"U";WENN(F13="k";"K"; WENN(F13="g";"G";WENN(ODER(F13="Feiertag";ISTTEXT(F13));"F";WENN(F13="kz";"KZ";""))))));"")
Danach war meine Überlegung die Funktion WENN(ODER(F13="Feiertag";ISTTEXT(F13));"F";
als letztes einzubauen da alle anderen Werte zuvor abgefragt werden. Die Formel sieht dann wie folgt aus.
=WENN(ISTZAHL(E13);WENN(UND(ISTZAHL(F13);ISTZAHL(G13));"A";WENN(F13="u";"U";WENN(F13="k";"K"; WENN(F13="g";"G";WENN(F13="kz";"KZ";WENN(ODER(F13="Feiertag";ISTTEXT(F13));"F";""))))));"")
Wenn ich jetzt die Formel in die Zelle C13 schreibe und mit eingabe bestätige bekomme ich folgende Meldung.
Die einegebene Formel enthält eine Fehler
wenn ich mit OK die Meldung beende wird in der Formel die Funktion ISTTEXT markiert.
Was mache ich hier falsch?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe
Gruß
Robert B.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formel funktioniert nicht
20.09.2009 21:47:16
BoskoBiati
Hallo Robert,
Du hast zuviele Klammern und Verschachtelungen. Probier mal diese Formel:
=WENN(ISTZAHL(E13);WENN(ISTZAHL(F13)*ISTZAHL(G13)=1;"A";WENN(ODER(F13="u";F13="k";F13="g";F13="kz"); GROSS(F13);WENN(ISTTEXT(F13);"F";"")))) 
Gruß
Bosko
AW: Formel funktioniert nicht
20.09.2009 21:59:59
Robert
Hallo Bosko
die Formel funktioniert.
Eigentlich sind die 7 Verschachtellungen bei Wenn Funktionen möglich und bei der ersten Variante hat Excel auch keinen Fehler gemeldet.
Hauptsache es funktioniert.
Vielen Dank für Deine Hilfe
Robert B.
AW: Formel funktioniert nicht
20.09.2009 22:45:17
BoskoBiati
Hallo Robert,
das gilt nur für die Wenns, bei Verschachtelungen sieht das etwas anders aus. s. hier: http://www.xlam.ch/xlimits/xllimit8.htm
Gruß
Bosko
Anzeige
@ Robert & Edgar...
21.09.2009 00:00:53
jockel
hi Edgar, bei dir fehlt eine "sonst"-bedingung... hi Robert, kannst du mal einen tabellenausschnitt hier darstellen oder (d)eine (beispiel)datei hochladen...?
Tabelle2
 CDEFG
13FALSCH       

verwendete Formeln
Zelle Formel
C13 =WENN(ISTZAHL(E13);WENN(ISTZAHL(F13)*ISTZAHL(G13)=1;"A";WENN(ODER(F13="u";F13="k";F13="g";F13="kz"); GROSS(F13);WENN(ISTTEXT(F13);"F";""))))

Tabellendarstellung in Foren Version 4.22


cu jörg
Anzeige

327 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Guten Mittag
Stehe ich aufm schlauch?
ich versuche in TextBox1. die Summe aus TextBox 2 und 3 anzuzeigen. das geht aber nicht mit:
TextBox1.Value = TextBox2.Value + TextBox3.Value
was mache ich falsch?
Danke für die Hilfe
Michaela
Anzeige

Hallo guten Abend,
ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Stundenübersicht. In der Stundenübersicht habe ich wie ihr in der Formel seht im Format 00:00 Die Stunden zusammen gezählt. Wenn ich jetzt aber die Wochenstunden zusammenzählen möchte für Monatsabrechung kommt iergent ein wirres Z...

Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit eine MSGBox oder ähnliches aufzurufen, ein paar Sekunden anzeigen zu lassen und automatisch zu schließen, so dass das Makro weiterläuft?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Anzeige

Hallo und einen schönen guten Morgen !
Ich habe folgendes Problem:
Jedes mal wenn ich Excel starte bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Kompilierungs-Fehler in verborgenen Modul: AutoExecNew
und beim Schließen:
Kompilierungs-Fehler in verborgenen Modul: DistMon
Wie bekomm...

Hallo Leute,
ich kann seit heute keine Formeln mehr in Excel von einer Datei in eine andere Dateien kopieren. Excel übernimmt nur die Werte. Kopieren in einer Datei zwischen zwei Tabellenblättern funktioniert.
Habe nichts verstellt. Automatische Berechnung ist eingestellt.
Weiß jem...

Guten morgen Leute
Habe ein Problem,deren Lösung ich nicht weiterkomme.
ZB. In Sheet "Zuschauer"A2 =WENN('R1'!$I19:$I23="Test";R1'!$j$19
In Sheet "Zuschauer" geht es bis 'R36' A2 - A3 - A4 usw. es geht um ein Diagramm für Zuschauer bei
HEIMSPIELEN.
Wenn zB. 'R3 "Test" i...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige