Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Formel (WENNISTLEER) funktioniert erneut nicht!

Betrifft: Formel (WENNISTLEER) funktioniert erneut nicht! von: Memo
Geschrieben am: 19.08.2004 15:59:45

Hallo nochmals,

weiter unten https://www.herber.de/forum/messages/472295.html habe ich ein Problem dargestellt, welches gelöst wurde. Dummerweise habe ich in meiner Ausgangssituation einen kleinen Fehler gehabt, sodass sich nun neue Probleme stellen:

https://www.herber.de/bbs/user/9816.xls

{=WENN(ISTLEER(B16:BC24);"";SUMME(C16:C24))}

- In Zelle A6 müsste 2 stehen (Summe C16:24), tut es aber nicht
- löscht man die Zellen C16 und C17, müsste in A6 0 stehen, tut es aber nicht
- lediglich, wenn man in B16 eine Zahl eingibt, dann erscheint in A6 0, was gewollt ist.
- löscht man in der Formel die Matrixklammern, dann summiert er C16:C24, sofern was drinsteht.

Ich suche eine Formel, die, wenn in B16:B24 nichts steht, die Zelle A2 leer ("") lässt. Wenn aber Einträge in B16:24 enthalten sind, soll C16:C24 summiert werden und ein Wert in A2 erscheinen.

Wer kann helfen?
Dieter Maj und ETtoPHG vielleicht, ihr habt mir vorhin bereits sehr gute Lösungen gepostet.

Vielen Dank im Voraus,
Memo

  


Betrifft: AW: Formel (WENNISTLEER) funktioniert erneut nicht! von: HermannZ
Geschrieben am: 19.08.2004 16:26:39

Hallo Memo

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann
--=WENN(SUMME(B16:B24)=0;"";SUMME(C16:C24))

Gruß hermann


  


Betrifft: Passt! Super! Vielen Dank und Gruß (oT) von: Memo
Geschrieben am: 19.08.2004 16:40:48

.


  


Betrifft: AW: Danke für die Rückmeldung..oT von: HermannZ
Geschrieben am: 19.08.2004 16:49:02

....


  


Betrifft: AW: Formel (WENNISTLEER) funktioniert erneut nicht! von: EtoPHG
Geschrieben am: 19.08.2004 16:28:55

Memo,

Deine Zelle A6 enthält einen Apostroph an erster Stelle, was aus der Formel Text macht.
Zweitens schaust Du jetzt auf den Bereich B16:BC24 (BC!!!) statt B16:B24

Ich würde halt bei der einfachen Summenformel, die immer funktioniert bleiben, statt mit der komplizierten Matrixformel, die manchmal funktioniert.

Gruss Hansueli


  


Betrifft: Irgendwie ist heute der Wurm drin von: Memo
Geschrieben am: 19.08.2004 16:43:10

Hallo Hansueli,

bei mir ist irgendwie heute der Wurm drin. Wollte Deinen Vorschlag von heute Mittag übernehmen, allerdins mit neuer Voraussetzung. Habe es einfach nicht hinbekommen. Warum auch immer. Wenn ich mir es jetzt anschaue, dann ist es sowas von easy!

Ich danke Dir nochmals für Deine Hilfe!

Gruß,
Memo


  


Betrifft: AW: Formel (WENNISTLEER) funktioniert erneut nicht! von: FloGo
Geschrieben am: 19.08.2004 16:34:50

Hi

Warum verwendest du nicht summe()=0 statt istleer() wie es dir Hansueli geraten hat???

Wo ist jetzt das Prob.???

FloGo


  


Betrifft: Danke! Nun gibts (momentan) kein Problem mehr (oT) von: Memo
Geschrieben am: 19.08.2004 16:44:29

.


  


Betrifft: Danke für Rückmeldung:-)) oT von: FloGo
Geschrieben am: 19.08.2004 18:02:48

-


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Formel (WENNISTLEER) funktioniert erneut nicht!"