Anzeige
Archiv - Navigation
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
396to400
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktion w. b. ändern einer Zelle nicht ausgeführt

Funktion w. b. ändern einer Zelle nicht ausgeführt
16.03.2004 16:25:56
Oswald
Hallo,
habe Heute schon mal mit folgendem Text bei euch nachgefragt ob mir jemand helfen kann:
ich habe mir selber eine Funktion geschrieben, die auf verschiedene Zellen zugreift und damit eine Berechnung ausführt (aus einer Liste mit Datum und Arbeitsbeginn und Arbeitsende die Tagesarbeitszeit berechnet).
Nun hab ich folgendes Problem:
Bisher war ich der Meinung das Excel den Wert einer Formel neu berechnet wenn eine zu der Formel gehörende Zelle geändert wird.
Bei meiner Funktion ist es nicht so! Ich ändere eine Zeitangabe aber bei meiner Funktion tut sich nichts!
Erst wenn ich die Zelle in der meine Funktion steht klicke und dann noch mal oben in die Bearbeitungsleiste und dann noch Enter drücke wird mein Wert neu berechnet.
Unter Extras/ Optionen/ Berechnen ist Berechnen auf automatisch gesetzt.
Wie kann ich es ändern das der Wert neu berechnet wird sobald sich eine dazugehörige Zelle ändert?
Danke mal wieder für eure Hilfe, die bis her immer hervorragend war.
Hans W. Herber hat gemeint es ist unsauber programmiert, habe jetzt gleich am anfang der Funktion einen Haltepunkt gesetzt und dabei fest gestellt das die Funktion schon gar nicht "angesprungen" wird.
Unten der Link zu meiner hochgeladenen Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/4361.xls
Funktion ist im Modul2 und wird im Tabellenblatt Januar Spalte C verwendet.
Danke euch
Oswald

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion w. b. ändern einer Zelle nicht ausgeführt
16.03.2004 16:31:01
Hajo_Zi
Hallo Oswald
ich habe mir den Code jetzt nicht angesehen. Schreibe als erste Zeile in der Funktion
Application.Volatile
siehe dazu aber auch https://www.herber.de/forum/archiv/200to204/t201142.htm#201365

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


Anzeige
AW: Funktion w. b. ändern einer Zelle nicht ausgeführt
16.03.2004 16:33:03
Joachim W.
Hallo Oswald,
schreib an den Anfang deines Codes "Application.volatile".
Hier ein Auszug aus der Excel Hilfe:
Kennzeichnet eine benutzerdefinierte Funktion als flüchtig. Solche Funktionen werden immer neu berechnet, wenn in einer beliebigen Zelle des Tabellenblattes eine Berechnung durchgeführt wird. Nicht flüchtige Funktionen werden nur dann neu berechnet, wenn sich die Eingabevariablen ändern. Diese Methode wird in der Regel in einer benutzerdefinierten Funktion zur Berechnung einer Tabellenzelle verwendet, andernfalls hat sie keine Auswirkung.
Gruß
Joachim
Super, Danke euch. Ihr seid einfach genial.
16.03.2004 16:42:21
Oswald
DANKE
Oswald
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige