Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
wenn Zelle leer dann nichts sonst UserForm
01.06.2008 14:49:00
Z.A.
Hallo alle zusammen,
hab eine Frage zur UserForm.
Wenn z.B. in Zelle A1 was steht soll die UserForm geladen werden und sich dann 3 Mal vergrößern, dann wieder auf den Normalzustand zurückkommen.
Wenn die Zelle A1 leer ist soll nichts passieren.
Allerdings steht in der Zelle eine Formel drin.
Danke.

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn Zelle leer dann nichts sonst UserForm
01.06.2008 14:57:00
Herbert
Hi,
im Datum geirrt? der 1.April war vor zwei Monaten.
Falls das ernst gemeint ist, bitte etwas konkreter.
mfg Herbert

AW: wenn Zelle leer dann nichts sonst UserForm
01.06.2008 14:57:00
{Boris}
Hi,
grundsätzlich so (in ein allgemeines Modul integrieren) - ohne das Vergrößerungs-/Verkleinerungsspielchen:

Function Makroaufruf()
UserForm1.Show
End Function


In einer Zelle dann:
=WENN(A1="";"";Makroaufruf())
Allerdings denke ich, dass das unnötig ist, denn: Wie ändert sich denn der Wert in A1? Wahrscheinlich dadurch, dass in einer anderen Zelle manuell etwas geändert wird. Falls das so ist, kann man bequem das Worksheet-Change-Ereignis nutzen.
Grüße Boris

Anzeige
AW: wenn Zelle leer dann nichts sonst UserForm
01.06.2008 15:00:13
Z.A.
Hi und danke, nein war kein Aprilscherz.
Die Zelle A1 wurde nur als Beispiel genannt.
Ich versuch mal das Beispiel vom Boris und meld mich wieder.
Gruß Z.A.

Mach es Dir aber nicht unnötig schwer...
01.06.2008 15:05:00
{Boris}
Hi,
...und beantworte Dir erstmal meinen letzten Zusatz:
Wie ändert sich denn der Wert in A1? Wahrscheinlich dadurch, dass in einer anderen Zelle manuell etwas geändert wird?
Ja oder nein?
Grüße Boris

AW: Mach es Dir aber nicht unnötig schwer...
01.06.2008 15:12:11
Z.A.
Jap, so ist das, A1 war nur ein Beispiel, und in der Zelle ist eine wenn Formel drin.

Frage beantwortet
01.06.2008 15:27:01
Z.A.
Deine Frage habe ich doch beantwortet.
Z.B. Zelle
A1 & B1 & C1
A2 & B2
in Zelle A1 steht eine 0, in B1 eine 1, dann kommt in Zelle C1 der Name von der Zelle in B2
(da ja die Zelle B1 eine 1 hat)
Und umgekehrt, wenn in der Zelle A1 eine 1 steht, dann kommt in der Zelle C1 der Name von Zelle A2
Und dann soll das Makro aufgerufen werden mit dem Namen von C1
Nur muss ich jetzt noch schauen wie ich den Namen in den UserForm hinbekomme, kannst du mir da auch einen Tip geben?
Danke.

Anzeige
Aber das geschieht doch nicht von Zauberhand...
01.06.2008 15:28:38
Zauberhand...
Hi,
...die Formeln werden doch nur berechnet, wenn irgendwo irgendwas eingegeben wird. Und nach diesem irgendwo und irgendwas habe ich gefragt.
Grüße Boris

AW: Aber das geschieht doch nicht von Zauberhand...
01.06.2008 15:30:49
Zauberhand...
Ja es wird eine 0 oder eine 1 eingegeben mehr nicht.

Wo denn?
01.06.2008 15:33:40
{Boris}
Hi,
...wenn Du nicht immer im Telegrammstil antworten würdest, hätten wir die Kuh längst vom Eis.
Es ist nämlich viel einfacher, eine manuelle Eingabe (hier Deine 0 oder 1) auszuwerten als den Umweg über den Makroaufruf via Funktion zu gehen.
Eine kleine Beispieltabelle würde hier sicherlich Wunder wirken.
Grüße Boris

Anzeige
Funktioniert, aber...
01.06.2008 15:07:02
Z.A.
Hallo Boris, danke für die Hilfe, soweit funktioniert das ganze,
allerdings ist der Makroaufruf viel zu schnell, des wird schon aufgerufen bevor überhaupt was in der Zelle steht und wenn ich dann den UserForm wegklicke dann steht in der Zelle was stehen soll.
Kann man das evtl mit einem kleinen Verzögerungseffekt machen, ca. 5 Sekunden bevor das Makro ausgeführt wird ?

Beantworte doch erst mal...
01.06.2008 15:10:34
{Boris}
Hi,
...meine Frage. Und erzähl mal was zum Hintergrund Deines Vorhabens, bevor Du Dich bei "VBA-Nein" völlig verrennst.
Grüße Boris

AW: Beantworte doch erst mal...
01.06.2008 15:14:00
Z.A.
Ok, also, ganz einafch, Spieler gegen Spieler, bis zum Ende wo nur noch zwei Spieler übrigbleiben.
So, einer gewinnt der kommt in die Zelle (Beispiel A1), und sobald da ein Name steht soll das UserForm aufgerufen werden und da steht halt irgendein Text und mit dem Namen von Zelle A1.
Z.B. Herzlichen Glückwunsch (A1) blabla...
Soweit funktioniert das ganze ja auch, UserForm wird aufgerufen aber viel zu schnell.
Der Name soll ja erst mal in der Zelle stehen, danach UserForm.

Anzeige
AW: Beantworte doch erst mal...
01.06.2008 15:19:00
{Boris}
Hi,
ich bleib dabei: Du machst es Dir zu kompliziert, weil Du auf meine einfache Frage nicht antwortest. Sei´s drum:

Option Explicit
Private Declare Sub Sleep Lib "kernel32" (ByVal dwMS As Long)
Function Makroaufruf()
Sleep 1000
UserForm1.Show
End Function
Sub Aufrufmakro()
UserForm1.Show
End Sub


Grüße Boris

Sub Aufrufmakro() gehört da nicht hin...oT
01.06.2008 15:22:21
{Boris}

Hier eine Beispiel Datei
02.06.2008 12:41:54
Z.A.
https://www.herber.de/bbs/user/52760.xls
Hoffe es ist jetzt leichter verständlich, wie gesagt funktioniert der Makroaufruf mit der UserForm. Allerdings wird die geladen bevor der Name in der Zelle steht, beim wegklicken der UserForm steht dann der Name in der Zelle.
Wie bekomm ich noch den Namen vom Gewinner in die UserForm?
Vielen Dank für Eure Hilfe... Gruß

Anzeige
mit UserForm_Initialize()
03.06.2008 08:16:00
Matthias
Hallo

Private Sub UserForm_Initialize()
TextBox1.Value = DeinZellinhalt
End Sub


allerdings komme ich mit Deinen Formeln nicht zurecht.
Ich hab mal ein Beispiel geschrieben, so wie ich es machen würde.
so sieht es dann aus:
Userbild
hier das Sheet:
https://www.herber.de/bbs/user/52776.xls
Userbild

Anzeige
AW: mit UserForm_Initialize()
03.06.2008 19:16:23
Z.A.
Hi, vielen Dank für deine Hilfe,
allerdings wenn Spieler 1 gewinnt, kommt der gleich ins Gelbe Feld zu den Gewinner, da ist kein zweites Spiel mehr nötig, nur wenn dieser verliert, dann muss ein zweites Spiel stattfinden.
So passt es sehr gut, das Beispiel von dir.
Nur bekomm ich die Formel bei VBA leider nicht hin.

Was meinst Du damit ?
05.06.2008 00:02:00
Matthias
Hallo
Nur bekomm ich die Formel bei VBA leider nicht hin.
Was meinst Du damit ?
Gruß Matthias

AW: Was meinst Du damit ?
06.06.2008 19:13:59
amina
Danke, hat funktioniert.

348 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige