Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn bestimmter Text aus Spalte

Zählenwenn bestimmter Text aus Spalte
08.12.2021 17:58:52
Michel
Hallo, ich bitte euch um Rückmeldung bzgl. folgender Frage:
Ich habe in einer Spalte folgenden angefügten Inhalt. Jetzt möchte ich gerne alle Zellen zählen, in denen *, das S und das Zeichen - vorkommt. Ich habe es schon mit verschiedenen Möglichkeiten probiert, scheitere aber immer wieder an dem *
Wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte. Vielen Dank
*09SM-~~~55B
a08RM+~~~55B
a02EQ+KSC
a18AQ#X5~42~H~T
*02BQ=~~~~2~T~T
ap00:01
az6
a05SM-~~~98A
*11RM#~~~98A
*08EM+KSB
*02AM#Y1~26~H~X
a18BM=~~~~4~~~X
*p01:01
*z4
*02SM-~~~56C
a13RM#~~~56C
a02EM+KPF
a08AM#Y6~42~H~S
*07BM=~~~~2~~~S
ap01:02
az5
a18SM-~~~15C
*04RM+~~~15C
*08ET+KFP
*11AT+I3~8~~H
a02EM+
a04AM+Y1~2~~H
*08EM+
*04AM+Y6~4~~H
a02EM+
a08AM/Y6~42~H
*07BM#~~~~2
*p02:02
*z3
*04SM!~~~16D
a05RM!~~~16D
a02EM+
a04AM#Y1~25~H
*$$&H=
ap02:03
az4
a04SQ#~~~91D
*04RQ=~~~91D
ap02:04
a04SQ#~~~96C
*01RQ=~~~96C
ap02:05
a04SQ-~~~96B
*01RQ+~~~96B
*08EM+KFF
*11AM-Y6~46CH
a02BM+~~~~2
a02ET+
a04AT+I1~9~~H
*08EH+~~F
*11AH#Z6~41~H
a$$&H=
*p03:05
*z2
*07SM+~~~56D
a05RM-~~~56D
a02EH+~~F
a08AH#Z6~42~H
*08BH=~~~~2
ap03:06
az3

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenn bestimmter Text aus Spalte
08.12.2021 18:32:24
Piet
Hallo
Ergebnis: '30x '*' / 13x 'S' / 7x '- - Den Code um das selbst zu prüfen findest du unten. Viel Spass beim testen.
Der Bereich muss Selektiert sein, oder du musst den bereich im mMakro selbst als Bereichs Adresse angeben
mfg Piet
  • '
    
    Sub VBA_ZählenWenn()
    Dim AC As Range, m, s, x As Long
    For Each AC In Selection
    If InStr(AC, "*") Then x = x + 1
    If InStr(AC, "S") Then s = s + 1
    If InStr(AC, "-") Then m = m + 1
    Next AC
    MsgBox x & "x '*' /  " & s & "x 'S'  /  " & m & "x '-'"
    End Sub
    

  • AW: mit ZÄHLENWENNS() und "*" und "~" ...
    09.12.2021 09:15:18
    neopa
    Hallo Michel,
    ... sollte das angestrebte auch folgende Formel ermitteln: =ZÄHLENWENNS(A:A;"*~~*";A:A;"*~**";A:A;"*S*")
    Gruß Werner
    .. , - ...
    Anzeige
    Zählenwenn bestimmter Text aus Spalte
    09.12.2021 10:30:01
    Michel
    Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten. Jetzt bräuchte ich noch bitte eine kleine Hilfe, um die Zellen zu zählen wo sowohl *, als auch S und - vorkommt. Wäre super, wenn Ihr mir da noch helfen könnt, denn mit der Zählenwenn Formel stosse ich auf Grund des Sterns an meine Grenzen. Danke
    AW: nun, wo ist da das Problem? ...
    09.12.2021 10:41:06
    neopa
    Hallo Michel,
    ... dazu bräuchtest Du doch nur meine vorgegebene Formel entsprechend anzupassen. Also anstelle A:A;"*~~*" eben nur A:A;"*-*" einzusetzen.
    Gruß Werner
    .. , - ...
    Zählenwenn bestimmter Text aus Spalte
    09.12.2021 10:52:52
    Michel
    Das habe ich probiert, aber dann zählt er auch die Zellen, wo vorne ein a anstatt ein * steht! Das ist mein Problem!
    Anzeige
    AW: Zählenwenn bestimmter Text aus Spalte
    09.12.2021 11:08:23
    JoWe
    Wenn gezählt wird, das alle drei gesuchten Zeichen stets einer Zeichenfolge (Zelle) auftreten,
    wie sieht's dann so aus?
    =ZÄHLENWENNS(A:A;"*" & ZEICHEN(42) &"*";A:A;"*-*";A:A;"*S*")
    Gruß
    Jochen
    AW: bei mir ergibt sich ein korrektes Ergebnis ...
    09.12.2021 11:10:08
    neopa
    Hall Michel,
    ... sieh mal für meine verkürzte Datenliste:
    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     ABC
    1*09SM-~~~55B 2
    2a08RM+~~~55B  
    3a02EQ+KSC  
    4a18AQ#X5~42~H~T  
    5*02BQ=~~~~2~T~T  
    6ap00-S:01  
    7az6  
    8a05SM-~~~98A  
    9*11RM#~-~9S8A  
    10   

    ZelleFormel
    C1=ZÄHLENWENNS(A:A;"*-*";A:A;"*~**";A:A;"*S*")
    Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

    Gruß Werner
    .. , - ...
    Anzeige
    Zählenwenn bestimmter Text aus Spalte
    09.12.2021 11:35:25
    Michel
    Danke, hab mal eine Datei beigefügt. Vielleicht geht es da besser. Da habe ich bei dem Soll ein bisschen getrickst, ist aber viel Eingabe. Danke für eure Rückmeldungen
    https://www.herber.de/bbs/user/149704.xlsx
    AW: nun Deine "Vorgaben" sind aber ...
    09.12.2021 11:58:33
    neopa
    Hallo Michel,
    ... Ergebniswerte Deiner Formeln, die mit anderen Bedingungen definiert wurden und somit nicht gleich und leicht überprüfbar bzw. vergleichbar sind.
    Reduziere doch mal Deine Datenliste in Spalte A auf max 20 Datenwerte und gib Deine wirklichen Zählbedingungen dafür vor und dann Deine Ergebniswerte ohne Deine Formeln. Dann sehen wir weiter.
    Ich bin jetzt aber erst einmal ein paar Stunden offline. Schau es mir am Nachmittag noch einmal an.
    Gruß Werner
    .. , - ...
    Anzeige
    Zählenwenn bestimmter Text aus Spalte
    09.12.2021 13:43:39
    Michel
    Sorry, bitte vielmals um Entschuldigung. Habe gerade eben erst gesehen, dass es noch Zellen gibt, wo das S hinten steht. Ich brauche aber nur die Zellen, wo das S an der 4. Stelle steht. Hab nochmals eine kleinere Beispieldatei beigefügt. Vielen Dank nochmals
    https://www.herber.de/bbs/user/149717.xlsx
    AW: dann natürlich gibt es Differenzen ...
    09.12.2021 15:13:37
    neopa
    Hallo Michel,
    ... wenn die Bedingungen nicht eindeutig vorgeben sind.
    Für Deine neue Bedingungsdefinition mit bzgl. "S" (4. Stelle) und Deine eingestellte Datei dann folgende Formel in Zeile 2:
    =ZÄHLENWENNS($A:$A;"*"&C2&"*";$A:$A;"*~**";$A:$A;"?S*")
    Gruß Werner
    .. , - ...
    Anzeige

    331 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige