Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Wenn Zelle farbig dann Form und Register farbig

Betrifft: Wenn Zelle farbig dann Form und Register farbig von: Björn
Geschrieben am: 28.08.2014 15:08:05

Hallo,

gibt es die Möglichkeit eine bedingt Formatierung auf Formen oder wenn nötig auf Steuerelemente anzuwenden? Ich habe in einem Diagramm mehrere Rechtecke eingefügt, die ich als "Fähnchen" zur freien Verschiebung benötige. Diese sind mit einer Nummer versehen. Jetzt möchte ich, dass sich die Form farbig füllt, wenn ich eine bestimmte Zelle farbig wähle.

Das gleiche soll mit der Registerkarte bzw. einem zugewiesenen Arbeitsblatt passieren. Also unten in der Auswahl der Arbeitsblätte soll dann der entsprechende Reiter farbig hinterlegt werden, was ich jetzt noch alles händisch machen muss.
Hier mal ein Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/92363.xlsx

Ich habe die Befürchtung, dass man da mit VBA anfangen muss und davon habe ich eigentlich null komma nix Ahnung. Die Kenntnisse stecken noch im Quarkbecher hinter dem Schaufenster sozusagen.

Grüße,
Björn

  

Betrifft: AW: Wenn Zelle farbig dann Form und Register farbig von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 28.08.2014 17:47:12

Hallo Björn,

die Farbe der bedingten Formatierung auslesen ist recht aufwendig.
http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=153
Benutze lieber die Bedingung, ist einfacher.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Wenn Zelle farbig dann Form und Register farbig von: Björn
Geschrieben am: 29.08.2014 08:44:50

Guten Morgen Hajo,

ich glaube ich steh auf dem Schlauch. Wie kann ich denn eine Bedingung auf eine Form und auf die Reiter der Arbeitsblätter anwenden?

Am besten halt so, dass ich lediglich eine Zelle manuell (per Dropdown vorgegebene Farben) färbe und daraufhin die zugewiesene Form und das zugewiesene nächste Arbeitsblatt in der "Reiterleiste" die gleiche Farbe einnehmen. Ich konnte da bisher nichts herausfinden.

Grüße,
Björn


  

Betrifft: AW: Wenn Zelle farbig dann Form und Register farbig von: Beverly
Geschrieben am: 29.08.2014 09:12:19

Hi Björn,

mit folgendem Code im Codemodul des Tabellenblattes:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
   Dim lngFarbe As Long
   Select Case Target.Address(False, False)
      Case "B6"
         lngFarbe = FuellFarbe(Target.Value)
         With ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Rectangle 1")).Fill
           .Visible = msoTrue
           .ForeColor.RGB = lngFarbe
           .Transparency = 0
           .Solid
         End With
         Worksheets("P1").Tab.Color = lngFarbe
      Case "B8"
         lngFarbe = FuellFarbe(Target.Value)
         With ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Rectangle 3")).Fill
           .Visible = msoTrue
           .ForeColor.RGB = lngFarbe
           .Transparency = 0
           .Solid
         End With
         Worksheets("P2").Tab.Color = lngFarbe
      Case "B10"
         lngFarbe = FuellFarbe(Target.Value)
         With ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Rectangle 2")).Fill
           .Visible = msoTrue
           .ForeColor.RGB = lngFarbe
           .Transparency = 0
           .Solid
         End With
         Worksheets("P3").Tab.Color = lngFarbe
   End Select
End Sub

Function FuellFarbe(strFarbe As String) As Long
   Select Case strFarbe
      Case "rot"
         FuellFarbe = RGB(255, 0, 0)
      Case "grün"
         FuellFarbe = RGB(0, 176, 80)
      Case "gelb"
         FuellFarbe = RGB(255, 255, 0)
   End Select
End Function
https://www.herber.de/bbs/user/92376.xlsm


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: Wenn Zelle farbig dann Form und Register farbig von: Björn
Geschrieben am: 29.08.2014 09:56:45

Wow, das funktioniert ja perfekt. Ein riesen DANKE. Was einige aus diesem Forum mir schon geholfen haben ist der Knaller.

Da hast du mir ein schönes Geschenk gemacht Karin, hab nämlich Geburtstag :)

Ich freu mich und wünsche ein schönes Wochenende.

Grüße,
Björn


  

Betrifft: Na dann... von: Beverly
Geschrieben am: 29.08.2014 10:19:39

Hi Björn,

Zitat: hab nämlich Geburtstag

...Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Spaß und Erfolg mit Excel - und selbsterständlich den weniger wichtigen Lebensinhalten ;-)))


GrußformelBeverly's Excel - Inn


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Wenn Zelle farbig dann Form und Register farbig"