Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Zelle farbig dann Form und Register farbig

Wenn Zelle farbig dann Form und Register farbig
28.08.2014 15:08:05
Björn

Hallo,
gibt es die Möglichkeit eine bedingt Formatierung auf Formen oder wenn nötig auf Steuerelemente anzuwenden? Ich habe in einem Diagramm mehrere Rechtecke eingefügt, die ich als "Fähnchen" zur freien Verschiebung benötige. Diese sind mit einer Nummer versehen. Jetzt möchte ich, dass sich die Form farbig füllt, wenn ich eine bestimmte Zelle farbig wähle.
Das gleiche soll mit der Registerkarte bzw. einem zugewiesenen Arbeitsblatt passieren. Also unten in der Auswahl der Arbeitsblätte soll dann der entsprechende Reiter farbig hinterlegt werden, was ich jetzt noch alles händisch machen muss.
Hier mal ein Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/92363.xlsx
Ich habe die Befürchtung, dass man da mit VBA anfangen muss und davon habe ich eigentlich null komma nix Ahnung. Die Kenntnisse stecken noch im Quarkbecher hinter dem Schaufenster sozusagen.
Grüße,
Björn

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Zelle farbig dann Form und Register farbig
28.08.2014 17:47:12
Hajo_Zi
Hallo Björn,
die Farbe der bedingten Formatierung auslesen ist recht aufwendig.
http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=153
Benutze lieber die Bedingung, ist einfacher.

AW: Wenn Zelle farbig dann Form und Register farbig
29.08.2014 08:44:50
Björn
Guten Morgen Hajo,
ich glaube ich steh auf dem Schlauch. Wie kann ich denn eine Bedingung auf eine Form und auf die Reiter der Arbeitsblätter anwenden?
Am besten halt so, dass ich lediglich eine Zelle manuell (per Dropdown vorgegebene Farben) färbe und daraufhin die zugewiesene Form und das zugewiesene nächste Arbeitsblatt in der "Reiterleiste" die gleiche Farbe einnehmen. Ich konnte da bisher nichts herausfinden.
Grüße,
Björn

Anzeige
AW: Wenn Zelle farbig dann Form und Register farbig
29.08.2014 09:12:19
Beverly
Hi Björn,
mit folgendem Code im Codemodul des Tabellenblattes:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim lngFarbe As Long
Select Case Target.Address(False, False)
Case "B6"
lngFarbe = FuellFarbe(Target.Value)
With ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Rectangle 1")).Fill
.Visible = msoTrue
.ForeColor.RGB = lngFarbe
.Transparency = 0
.Solid
End With
Worksheets("P1").Tab.Color = lngFarbe
Case "B8"
lngFarbe = FuellFarbe(Target.Value)
With ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Rectangle 3")).Fill
.Visible = msoTrue
.ForeColor.RGB = lngFarbe
.Transparency = 0
.Solid
End With
Worksheets("P2").Tab.Color = lngFarbe
Case "B10"
lngFarbe = FuellFarbe(Target.Value)
With ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Rectangle 2")).Fill
.Visible = msoTrue
.ForeColor.RGB = lngFarbe
.Transparency = 0
.Solid
End With
Worksheets("P3").Tab.Color = lngFarbe
End Select
End Sub
Function FuellFarbe(strFarbe As String) As Long
Select Case strFarbe
Case "rot"
FuellFarbe = RGB(255, 0, 0)
Case "grün"
FuellFarbe = RGB(0, 176, 80)
Case "gelb"
FuellFarbe = RGB(255, 255, 0)
End Select
End Function
https://www.herber.de/bbs/user/92376.xlsm


Anzeige
AW: Wenn Zelle farbig dann Form und Register farbig
29.08.2014 09:56:45
Björn
Wow, das funktioniert ja perfekt. Ein riesen DANKE. Was einige aus diesem Forum mir schon geholfen haben ist der Knaller.
Da hast du mir ein schönes Geschenk gemacht Karin, hab nämlich Geburtstag :)
Ich freu mich und wünsche ein schönes Wochenende.
Grüße,
Björn

Na dann...
29.08.2014 10:19:39
Beverly
Hi Björn,
Zitat: hab nämlich Geburtstag
...Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Spaß und Erfolg mit Excel - und selbsterständlich den weniger wichtigen Lebensinhalten ;-)))


360 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige