Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WENN Auswahl von Worten UND Anzahl DANN*WENN nicht über MAX

WENN Auswahl von Worten UND Anzahl DANN*WENN nicht über MAX
23.11.2023 14:13:35
Energieberater
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich bin mit großem Interesse auf dieses Forum gestoßen und würde mich sehr über Hilfe freuen.

Für meinen beruflichen Alltag arbeitere gerade an einem Förderrechner im Bezug auf energetische Sanierungen.

Hierbei bekomme ich zwei Situationen einfach nicht gelöst:

1.) Ich möchte förderfähige Kosten in Anhängigkeit von der durchzuführenden Maßnahme und der Anzahl der Wohneinheiten ausgeben.
Beispiele:
1.1) Wenn eine durchzuführende Maßnahme C3=„Dämmung Dach“ ODER „Dämmung Fassade“ ODER „Fenster“ usw. UND eine Anzahl an Wohneinheiten C4=1, DANN soll das Diaglogfeld erscheinen „60.000 Gebäudehülle“ möglich. Bei zwei Wohneinheiten „120.000 Euro Gebäudehülle“ möglich usw.
1.2) Wenn eine durchzuführende Maßnahme C3=„Wärmepumpe“ ODER „Fernwärme“ usw. UND eine Anzahl an Wohneinheiten z.B. C4=1, DANN „30.000 Euro Anlagentechnik“ möglich. Bei zwei Wohneinheiten „45.000 Euro Anlagentechnik“ möglich usw.

2.) Daraufaufbauend sollen diese förderfähigen Kosten mit einem Prozentsatz multiplizieren werden. Die Formel für den Prozentsatz steht schon.
Wichtig hierbei ist jedoch, dass nur die Kosten mit dem Prozentsatz multipliziert werden, die tatsächlich im Rahmen der Förderung liegen.

Beispiele:
2.1) Bei der durchzuführenden Maßnahme C3=„Dämmung Dach“ ODER „Dämmung Fassade“ ODER „Fenster“ usw. UND eine Anzahl an Wohneinheiten z.B. C4=1, sind MAXIMAL 60.000 Euro förderfähige Kosten möglich.
Liegt die eingebene Angebotssumme in C6 UNTER der MAXIMALEN Fördersumme pro Wohneinheit (z.B. 45.000 Euro), kann es ganz normal mit dem definierten Prozentsatz multipliziert werden und es ergeben sich die förderfähigen Kosten.
Liegt die eingebene Angebotssumme in C6 ÜBER der MAXIMALEN Fördersumme pro Wohneinheit (z.B. 65.000 Euro), soll nur der MAXIMAL MÖGLICHE WERT (60.000 Euro) mit dem definierten Prozentsatz multipliziert werden.
Weiterhin soll es sich analog zu Punkt 1 Verhalten. Heißt wenn sich die durchzuführende Maßnahme oder die Anzahl der Wohneinheiten ändert, ändern sich natürlich auch die maximal förderfähigen Kosten, welche mit dem definierten Prozentsatz multipliziert werden können.

Vielen Dank im Voraus

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN Auswahl von Worten UND Anzahl DANN*WENN nicht über MAX
23.11.2023 14:18:47
SF
Hola,
dann lade doch mal hoch was du schon hast.
In der Tabelle müssen die verschiedenen Werte die C3 annehmen kann als Liste aufgeführt sein sowie die maximalen Förderhöhen.
Gruß,
steve1da
AW: (D)eine XLSX-(Beispiel)Datei wäre hilfreich(er) owT
23.11.2023 14:19:55
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: WENN Auswahl von Worten UND Anzahl DANN*WENN nicht über MAX
23.11.2023 14:30:25
Energieberater
Userbild

Guten Tag,
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen.

Ich habe bis gerade damit gekämpft das Bild hoch laden zu können.

LG
AW: beispeilhaft für Deine Beispieldatei ...
23.11.2023 14:52:23
neopa C
Hallo,

... und zunächst nur für "Gebäudehülle" z.B. so: =SVERWEIS(C3;B41:D57;VERGLEICH(C6;B27:D27);0)*(C6

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: beispeilhaft für Deine Beispieldatei ...
23.11.2023 15:50:44
Energieberater
Guten Tag Werner,

danke für deine Antwort. Leider kann ich sie nicht so ganz nachvollziehen.

Ich habe zwei Problemstellungen und weiß nicht, wie ich mit der einen Formel weiter kommen soll.

Meinem Verständnis nach bezieht sich deine Formel auf mein Problem 2. Sie funktioniert im Bezug auf die auszuwählende Maßnahme. Jedoch begrenzt sie nicht in der Multiplikation mit dem Prozentsatz die MAXIMALEN Kosten.

Beispiel: 1 Wohneinheit bei der Gebäudehülle sind die MAXIMAL förderfähigen Kosten 60.000 Euro. Trägt man bei der Angebotssumme 100.000 Euro ein, werden 100.000 Euro mit dem Prozentsatz multipliziert, anstatt 60.000.

Oder muss ich das an der anderer Stelle begrezen?

Darüber hinaus wäre noch Interessant darzustellen, wenn das Problem 1 löst.

Lieben Dank im Voraus für die schnellen Antworten.
Anzeige
AW: mit der von mir angegebenen Formel ...
23.11.2023 16:07:22
neopa C
Hallo,

... wurde gleich der endgültige Förderbetrag (nur für Gebäudehülle) ermittelt.

In Deiner Aufstellung müßte Formelteile meiner Formel in Deine Zellen (C11, ...) übernommen werden um in C16 das Gesamtergebnis zu ermitteln.
Um jedoch alle Maßnahmen richtig auszuwerten, hätte ich die Datenstruktur Deiner "Bezüge" anders vorgenommen und dafür dann die Teilformeln kürzer als mit WENN()-Formeln ermittelt. Dies würde jedoch zeitlich unsere kostenfreie Hilfe der Forumshilfe sprengen. Das wäre dann schon Auftragsarbeit.

Gruß Werner
.. , - ...






Anzeige
AW: mit der von mir angegebenen Formel ...
23.11.2023 16:12:26
Energieberater
Hallo Werner,

danke für deine Rückmeldung.

Könnte ich dich denn mit dieser Arbeit beauftragen?

Vielleicht kann man sich hierzu privat austauschen.

Danke im Voraus.
AW: möglich ...
23.11.2023 16:18:56
neopa C
Hallo,

... Du kannst Du mir eine Mail senden, über die wir dazu direkt Kontakt aufnehmen.
Meine Mailadresse bekommst Du, wenn Du in eine leere Standardexcelzelle folgende Formel schreibst: =WECHSELN("neopaCode";"Co";ZEICHEN(64)&"email.")
Solltest Du mir eine Mail senden, dann schreibe da in den Betreff Herbers Excelforum thread; Energieberater und teile mir zunächst nur Deine Tel. Nummer mit, unter der ich Dich (wann?) am besten erreiche.
Und wenn Du eine Mail abgesendet hast, schreibe bitte hier kurz, daß Du sie versendet hast, da ich ansonsten Deine Mail nur zufällig entdecke.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: möglich ...
24.11.2023 07:03:39
Energieberater
Guten Morgen Werner,

die Email an dich ist raus.


Danke im Voraus
AW: gemeint war aber eine XLSX-Date, kein Bild dessen owT
23.11.2023 14:32:38
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
wozu ein Bild?
23.11.2023 14:35:37
Uduuh
Hallo,
sollen wir das nachbauen?

Gruß aus'm Pott
Udo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige