ich bekomme es irgendwie nicht hin, daß Excel mir die Zellen zählt, welche nicht leer sind. Ich schaffe es wohl mir die zählen zu lassen, welche größer 1 sind, aber wie mache ich das mit nichtleere Zellen?
Die ZÄHLENWENN
Funktion in Excel ermöglicht dir, Zellen innerhalb eines Bereichs zu zählen, die einem bestimmten Kriterium entsprechen.
Möchtest du wissen, wie oft ein bestimmter Wert oder ein bestimmtes Kriterium in einem Zellbereich vorkommt? Genau dann ist ZÄHLENWENN
dein Freund. Es kann dir beispielsweise zeigen, wie viele Mitarbeiter einen Bonus erhalten oder wie viele Produkte unter einem bestimmten Preis verkauft wurden.
ZÄHLENWENN(Bereich, Kriterium)
Bereich
: Hier gibst du den Bereich von Zellen an, den du zählen möchtest.Kriterium
: Das ist der Wert oder Ausdruck, den du zählen möchtest.Anzahl der Mitarbeiter mit einem bestimmten Status: Angenommen, in Spalte A stehen Mitarbeiterstatus wie "Aktiv", "Inaktiv", "Urlaub" usw. Du möchtest wissen, wie viele Mitarbeiter "Aktiv" sind? Hier hilft:
=ZÄHLENWENN(A:A, "Aktiv")
Anzahl der Produkte unter einem bestimmten Preis: Wenn in Spalte B die Preise der Produkte stehen und du herausfinden möchtest, wie viele Produkte weniger als 50€ kosten, versuche:
=ZÄHLENWENN(B:B, "<50")
ZÄHLENWENN
kann nicht mehrere Kriterien gleichzeitig prüfen. Dafür gibt es die Funktion ZÄHLENWENNS
.Mit ZÄHLENWENN
hast du ein mächtiges Werkzeug in Excel an der Hand, mit dem du die Anzahl von Zellen basierend auf einem Kriterium bestimmen kannst. Es ist ideal für schnelle Überprüfungen und Analysen von Daten. Die verwandten Funktionen bieten dir zusätzliche Möglichkeiten, deine Datenanalyse zu erweitern und zu verfeinern. Viel Spaß beim Ausprobieren!