Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Leere Zellen sind nicht leer

Leere Zellen sind nicht leer
13.04.2023 14:52:52
wennerfaellt

Hallo,

ich habe ein Problem, wo eigentlich nichts ist!?!
Ich muß des öfteren Haltestellenlisten abgleichen, z. B. um zu erfassen, welche Linien an welchen Haltestellen fahren.
Dazu ziehe ich die nötigen Daten aus dem Fahrplanprogramm in Excel und verkette mehrer Spalten, um doppelungen auszuschließen. Dann sortiere ich und mit einer Wenn-Funktion lösche ich doppelte Einträge. Die WennFunktion lautet z. B. in Zelle D2 "=WENN(C2=C1;"";C2)" . Danach wird die ganze Spalte kopiert und als Wert wieder eingefügt.

Jetzt will ich neu sortieren, um die doppelten Werte, die ja jetzt in Spalte D leer sind, herauszunehmen. Excel sieht in diesen Zellen aber einen Wert, vor dem "A" sortiert wird, also landen die leeren Zellen oben. Klicke ich diese an, werden keine Werte angezeigt. Woran liegt das, und was kann ich dagegen tun?

LG

Reinhard

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leere Zellen sind nicht leer
13.04.2023 15:36:04
ralf_b
benutze doch einfach die Funktion Dublikate entfernen im Menü Daten.
Wenn du eine Spalte mit den verketteten Werten hast, reicht das schon aus.


AW: Leere Zellen sind nicht leer
13.04.2023 15:48:07
Beverly
Hi Reinhard,

da die leeren Zellen nach dem Sortieren lückenlos untereinander am Anfang der Liste stehen kannst du diese Zeilen doch problemlos komplett löschen.

Andere Möglichkeit wäre, wenn du in deiner Formel anstelle "" z.B. "ZZZZ" ausgeben lässt - nach dem Sortiern sind diese Zeilen dann am Ende der Liste und lassen sich leicht löschen.

Bis später
Karin



Anzeige
AW: Leere Zellen sind nicht leer
13.04.2023 15:55:43
onur
"Danach wird die ganze Spalte kopiert und als Wert wieder eingefügt." - Tja, der WERT einer leeren Zelle ist nun mal 0.


AW: Leere Zellen sind nicht leer
13.04.2023 19:09:09
onur
"Danach wird die ganze Spalte kopiert und als Wert wieder eingefügt." WIE GENAU machst du das ?


AW: Leere Zellen sind nicht leer
13.04.2023 20:23:23
GerdL
Hallo Reinhard,

das klingt so, dass du ohne VBA arbeiten möchtest.
Vorschlag für die Formel:
=WENN(C2=C1;"FALSCH";C2)"
-Umwandeln der Spalte D in Werte
-In Spalte D: FALSCH durch Nichts ersetzen.
-Sortieren

Gruß Gerd

334 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige