Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summewenns mit Textfragmenten

Summewenns mit Textfragmenten
29.05.2020 16:54:58
Christian
Hallo Zusammen,
ich habe eine ewiglange Liste, bei der ich die relevanten Daten aus Speicherplatzgründen in einer Zelle untergebracht habe. Vereinfacht gesagt:
A1: "Müller l 1000"
A2: "Meier l 500"
A3: "Müller l 2000"
Besteht irgendeine Möglichkeit, ohne Hilfsspalte, die Summe von z.B. Müller herauszuarbeiten. Mit Summwenns(A1:A3;A1:A3;links(Müller&"***")) oder ähnliches komme ich nicht wirklich weiter.
Herzlichen Dank für jede Eingebung oder den Spiegel des Scheitern dieser fixen Idee:)
Viele Grüße
Christian

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Teste ...;"Müller*")
29.05.2020 17:13:31
Daniel
Gruß Daniel
VBA-Lösung
29.05.2020 17:18:07
Martin
Hallo Christian,
ich bin nicht so der Formel-Experte, deshalb liefere ich dir eine VBA-Lösung:
Sub Aufruf() MsgBox CountName(Range("A1:A3"), "Müller") End Sub Function CountName(rngSource As Range, strSearch As String) As Long Dim rngCell As Range Dim arrContent As Variant Dim lngSum As Long For Each rngCell In rngSource arrContent = Split(rngCell, " l ") If UBound(arrContent) > 0 Then If arrContent(0) = strSearch Then lngSum = lngSum + arrContent(1) End If End If Next CountName = lngSum End Function Und da Funktionen auch als Formel aufgerufen werden können, kannst du alternativ mit dem VBA-Code auch folgende Formel anwenden: =CountName(A1:A3;"Müller")
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: VBA-Lösung
29.05.2020 17:29:55
Christian
Supersuper!
Herzlichen Dank!
PQ-Lösung
29.05.2020 17:24:54
Matthias
Hallo
Tabelle2

 AB
1Filter =3000
2Spalte1.1Spalte1.2
3Müller1000
5Müller2000

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=TEILERGEBNIS(9;Tabelle1_2[Spalte1.2])


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Einfach vorher mit PowerQerry die Spalte am gewünschten Trennzeichen teilen.
Dann mit Teilergebnis filtern, siehe Ergebnis.
Gruß Matthias
Anzeige
{=ANZAHL(SUCHEN("müller";A1:A999))}
29.05.2020 17:34:59
WF
Arrayformel
dann reicht auch ZÄHLENWENN(A:A;"Müller*")
29.05.2020 17:41:39
Matthias
AW: wäre schon auch mit einer Formel möglich ...
30.05.2020 13:24:06
neopa
Hallo Christian,
... wobei vorab angemerkt, ich Deine Argumentation: "... die relevanten Daten aus Speicherplatzgründen in einer Zelle untergebracht" nicht nachvollziehen kann. Excel hat doch genügend Spalten.
Jegliche Auswertung wird dadurch nur unnötig erschwert und birgt Fehlerquellen, die man nur teilweise und bedingt berücksichtigen kann.
Auch wenn Du (D)eine Lösung nun schon hast, hier mal noch eine reine Formellösung, weil es mich halt interessiert hat, ob es so möglich wäre. Wobei ich zusätzlich zu Deiner ungewöhnlichen Datentrennung über " l " auch eine Datentrennung durch einen Zeilenumbruch berücksichtige, die mE eher ein vertretbarer Grund einer derartigen Datenzusammenführung wäre (wenn nur letzteres zu berücksichtigen wäre, würde die Formel natürlich wesentlich kürzer.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 ABCDE
1Müller l 1000  Müller9000
2Meier l 500    
3Müller l 2000    
4Schuster
3333
    
5Müller
    
6Müller
6000
    
7Schuster l 6666    
8     

ZelleFormel
E1=SUMMENPRODUKT((LINKS(A1:A9;LÄNGE(GLÄTTEN(D1)))=GLÄTTEN(D1))+0;(0&GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(A1:A9;" l ";" ");FINDEN(ZEICHEN(10);WECHSELN(A1:A9;" l ";ZEICHEN(10))&""&ZEICHEN(10))+1;9)))+0)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wäre schon auch mit einer Formel möglich ...
30.05.2020 13:40:37
Christian
Krass... wie kommmt man nur auf so etwas?
AW: wäre schon auch mit einer Formel möglich ...
30.05.2020 14:12:40
Christian
Hallo Werner,
wie bekomme ich denn den Gedanken des Zeilenumbruchs aus dieser Formel heraus. Das kann ich tatsächlich ausschließen.
Herzlichen Dank und viele Grüße
Christian
AW: wenn dem so ist ...
30.05.2020 19:04:09
neopa
Hallo Christian,
... und die Texte auch immer Deiner vorgegebenen Basisstruktur entsprechen, dann würde schon folgende Formel reichen:
=SUMMENPRODUKT((LINKS(A1:A9;LÄNGE(D1))=D1)+0;(0&TEIL(A1:A9;FINDEN(" l ";A1:A9&" l ")+3;9))+0)

Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn dem so ist ...
30.05.2020 19:20:32
Christian
..super! Ich danke Dir sehr. Nur der Neugierde halber und dem Wunsch klüger zu werden: welche Bedeutung hat die "9" in dem "Teil"?
Beste Grüße
Christian
Anzeige
AW: zu Deiner Zusatzfrage ...
30.05.2020 19:36:45
neopa
Hallo Christian,
... in dem Fall geht es um die max. Anzahl der Ziffern nach Deiner Trennzeichenkette.
Ich war davon ausgegangen, dass Du keine Beträge in Milliardengrößenordnung (ohne Kommastellen) so auswerten willst, denn da müsste anstelle der 9 mindestens eine 10 stehen. Wahrscheinlich reicht in Deinem Fall jedoch anstelle der 9 schon eine 6 aus. Bei Deinen Beispieldaten wären sogar eine 4 ausreichend.
Gruß Werner
.. , - ...

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige