Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
VBA-Code mit Passwort schützen
30.01.2006 15:07:00
Pauker
Hallo,
wie kann ich meinen VBA-Code mit einem Passwort versehen, so dass man nur noch mit diesem Passwort an den Code kommt? Ich habe das schon bei einigen Tabellen gesehen, weiss aber nicht, wie ich das bei meiner eigenen Datei machen kann.
Gruss
der Pauker

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Code mit Passwort schützen
30.01.2006 15:11:23
LauraS
Hallo,
mach im VB-Editor einen Rechtsklick auf das betreffende VBA-Projekt. Wähle aus dem Kontextmenü die Option "Eigenschaften". Im Registerkärtchen "Schutz" kannst Du nun ein Kennwort vergeben.
Zum Öffnen der VBA-Codes brauchst Du dann lediglich doppelt auf das Projekt klicken und es öffnet sich automatisch die Kennwortabfrage.
VG Laura
AW: VBA-Code mit Passwort schützen
30.01.2006 15:27:10
Pauker
Hallo Laura,
vielen Dank für Deine Hilfe!
Gruss
der Pauker
AW: VBA-Code mit Passwort schützen
30.01.2006 15:16:45
Rene
Hallo!
Klicke im VBA-Editor,Fenster "VBA-VBAProject" mit der rechten Maustaste auf den Namen Deines Projects und wähle dort, "VBAProject-Projeteigeneschaften", wähle dort das Register "Schutz". Dort einen Haken bei "Projekt für die Anzeige sperren" setzen und ein Passwort in die beiden Eingabefelder setzen. Beide müssen übereinstimmen. Anschließend die Änderungen speichern.
Grüße, Rene
Anzeige
VBA-Code mit Passwort schützen - nicht sicher
30.01.2006 15:22:49
Klaus-Dieter
Hallo Pauker,
du solltest dir darüber klar sein, dass das nicht besonders sicher ist. Im Internet gibt es haufenweise Tools, die das wieder aufheben können. Viele sogar gratis.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
AW: VBA-Code mit Passwort schützen - nicht sicher
30.01.2006 15:30:47
Pauker
Hallo Klaus-Dieter,
vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte das auch schon gehört, aber ich möchte nur verhindern, das jeder, dernoch weniger Ahnung als ich von VBA hat, meinen Code verändern kann.
Gruss
der Pauker
AW: VBA-Code mit Passwort schützen
30.01.2006 15:28:15
Pauker
Hallo Rene,
vielen Dank für Deine Hilfe!
Gruss
der Pauker
Anzeige

99 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox zum Thema

EXCEL - VBA-Code mit Passwort absichern


Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist die Aufgabe?
  2. Einsatzzweck
  3. Schritt-für-Schritt Anleitung
  4. Zusammenfassung

Was ist die Aufgabe?

Sie möchten Ihren VBA-Code in Excel mit einem Passwort schützen, sodass dieser nicht ohne das entsprechende Passwort eingesehen oder bearbeitet werden kann.


Einsatzzweck

Ein Passwortschutz auf Ihren VBA-Code kann verhindern, dass unbefugte Personen Zugriff auf Ihren Code haben und diesen möglicherweise manipulieren. Das ist besonders nützlich, wenn Sie Makros haben, die sensible oder komplexe Aufgaben ausführen.


Schritt-für-Schritt Anleitung

  1. Öffnen Sie Ihre Excel-Datei.
  2. Drücken Sie ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
  3. Im VBA-Editor sehen Sie in der linken Spalte ("Projekt-Explorer") Ihre Arbeitsmappen und darin enthaltenen Module, Klassen, etc.
  4. Rechtsklicken Sie auf den Namen Ihrer Arbeitsmappe (z.B. "VBAProject (IhreDatei.xlsx)").
  5. Wählen Sie "VBA-Projekt Eigenschaften" aus dem Kontextmenü.
  6. Es öffnet sich ein Dialogfenster mit mehreren Tabs. Wählen Sie den Tab "Schutz".
  7. Setzen Sie einen Haken bei "Projekt für den Anzeigebereich schützen".
  8. Geben Sie in den vorgesehenen Feldern Ihr gewünschtes Passwort ein und bestätigen Sie es im darunterliegenden Feld.
  9. Klicken Sie auf "OK".
  10. Speichern Sie Ihre Arbeitsmappe und schließen Sie den VBA-Editor.

Wenn Sie nun erneut den VBA-Editor öffnen und versuchen, auf den VBA-Code zuzugreifen, werden Sie aufgefordert, das Passwort einzugeben.


Zusammenfassung

Ein Passwortschutz für Ihren VBA-Code in Excel stellt sicher, dass nur befugte Personen Zugang zu Ihrem Code haben. Durch die oben beschriebenen Schritte können Sie Ihren VBA-Code effektiv gegen unbefugten Zugriff schützen. Beachten Sie jedoch, dass das Passwort nicht vergessen werden sollte, da der Zugriff ohne dieses Passwort sehr schwierig sein kann.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige