Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA erstellt automatisch Sheets mit Passwort! Warum?

VBA erstellt automatisch Sheets mit Passwort! Warum?
10.11.2023 18:57:45
Eisi
Hallo zusammen,
das habe ich noch nie gesehen. In meiner Excel VBA Mappe steht das Blatt "Tabelle9" und links davon ein kleines Papiersymbol mit grünem x.
Dieses Blatt ist unter Eigenschaften mit einem Passwort versehen. Einmal bei "Password" und einmal bei "WritePassword".
Das sehe ich 10 x. Es fängt mit "Tabelle9" an, weiter mit "Tabelle91" bis "Tabelle911111111" und das letzte Blatt heißt dann "Tabelle9111111111(Kalkulation_1).
Wobei Kalkulation_1 als Sheet real vorhanden ist, aber der Rest nicht.
Ich wollte die Blätter mal löschen, aber wegen dem Passwort nicht möglich. Damit keine Missverständnisse aufkommen, die komplette Arbeitsmappe habe ich selbst erstellt und kenne meine Passwörter. Aber die oben beschriebenen Blätter habe ich nicht erstellt und sehe sie auch nicht in meiner Mappe.
Hat da jemand eine Idee, was der Grund sein könnte?
Danke für die Info.
LG Eisi :-)

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA erstellt automatisch Sheets mit Passwort! Warum?
10.11.2023 19:21:09
onur
Wird wohl am Code liegen, den nur du kennst.
Oder an der Datei, die auch nur du kennst.
AW: VBA erstellt automatisch Sheets mit Passwort! Warum?
10.11.2023 19:28:18
Alwin Weisangler
Hallo,

Die Datei ist mit großer Wahrscheinlichkeit defekt und lässt sich höchstwahrscheinlich nicht mehr reparieren. Speichere diese Datei nicht mehr zurück.
Falls du keine Sicherheitskopie hast in der du die aktuellen Daten einfach nur händisch aktualisieren musst, bleibt nur der Neubau mit Übertragen von Werten.

Gruß Uwe
AW: VBA erstellt automatisch Sheets mit Passwort! Warum?
10.11.2023 19:34:12
Eisi
Keine schöne Aussichten, aber jetzt weiß ich woran ich dran bin. Danke.
AW: VBA erstellt automatisch Sheets mit Passwort! Warum?
11.11.2023 12:06:07
Piet
Hallo

ich hatte mal so einen bösen Effekt mit einer Kalender Vorlage von DataBecker (1994)
Diese Kalender Vorlage zerstörte mir drei Dateien, ohne das ich damals bemerkte warum!!

Das Makro war in dieser Kalender Mappe, und hatte den bösen Effekt jede Tabelle die ich aktivierte mit einem Password zu versehen!
Das killte mir drei Dateien die geöffnet waren, ohne das ich als Anfänger damals begriff was da gerade passiert war. War fassungslos!
Ganz böse Falle, das VBA Project war gesperrt, es gab kein Internet, kein Excel Forum, wo ich mir Hilfe holen konnte.

Es blieb mir nichts anderes übrig als drei Dateien komplett neu aufzubauen. Das war eine mords Arbeit!
Kann es sein, das der Code in deiner Datei ist, oder du eine andere Datei geöffnet hattest, wo der Code drin ist???
Vielleichgt kommst du dfann ja an das Passwort heran. Viel Glück beim suchen ....

mfg Piet
Anzeige
AW: VBA erstellt automatisch Sheets mit Passwort! Warum?
13.11.2023 08:46:31
Eisi
Danke für Deine Nachricht, sehr nett.
Ich kenne meine Passwörter, aber in diesem Fall sehe ich im VBA-Editor Sheets, die ich nicht angelegt habe, in meiner Excelmappe auch nicht sehe und diese Sheets im VBA-Explorer mit einem Passwort versehen sind. Ich habe dieses Passwort nicht eingestellt, auch kein anderer, weil ich das Programm von Anfang an selbst geschrieben habe.

So gesehen würde es mir eigentlich nicht stören, weil das Programm einwandfrei funktioniert. Nur das ich seit Freitag die Meldung beim Starten der Mappe bekomme: "Nach diesem Vorgang wird das Projekt zurückgesetzt. Möchten Sie trotzdem fortfahren?".

Wenn ich ok drücke, dann läuft das Programm normal weiter.
Was passiert denn da überhaupt, wenn es heißt, das Projekt wird zurück gesetzt. Auf was zurückgesetzt?

Danke für die Hilfe.

VG Eisi :-)
Anzeige
AW: VBA erstellt automatisch Sheets mit Passwort! Warum?
13.11.2023 11:04:24
Piet
Hallo

was passiert, wenn du diese Tabellen löschst?? Sie gehören ja offenbar nicht in deine Mappe!
Werden sie dann neu erstellt?? - Falls ja, ist zu diesem Zeitpunkt eine andere Exceldatei offen??
Bitte im VBA Editor nachschauen welche Mappen geöffnet sind. Sie kann ausgeblendet sein! (Unsichtbar im Hintergrund!)

Bei Excel gibt es normalerweise KEINE unerklärlichen Phänomene. Aber ein externes Programm kann dir reinhauen!
Dann weiss man nie welchen Schaden das noch anrichten kann. Ich habe damit sehr böse Erfahrungen gemacht.

mfg Piet
AW: VBA erstellt automatisch Sheets mit Passwort! Warum?
13.11.2023 15:55:14
Eisi
Ich habe nur eine Excelmappe geöffnet. Die falschen Sheets kann ich nicht löschen, weil da ein Passwort drauf ist und das kenne ich nicht.
Muss mal eine Virenprüfung machen. Das ist doch nicht normal :-(
Anzeige
AW: VBA erstellt automatisch Sheets mit Passwort! Warum?
13.11.2023 20:32:29
Piet
Hallo

im Zweifelsfall eine neue Datei mit einem Blatt erstellen, im Reiter und VBA Editor in "aaa" umbenennen, und dann alle Sheets der Originaldatei in die neue Datei verschieben. Die alte Datei ohne Speichern schließen. Sheet "aaa"löschen, speichern, dann hast du eine neue saubere Datei. Ggf. noch die Module importieren.

mfg Piet
AW: VBA erstellt automatisch Sheets mit Passwort! Warum?
14.11.2023 11:22:09
Eisi
Danke Piet,
gute Idee. Werde ich demnächst mal umsetzen.
Dank schön für die Infos.
VG Eisi :-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige