Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Abfrage ob Blattschutz mit Passwort gesetzt wurde

Betrifft: Abfrage ob Blattschutz mit Passwort gesetzt wurde von: DominikHH
Geschrieben am: 22.11.2012 15:49:32

Hallo zusammen,

ich muss in einem Arbeitsblatt überprüfen, ob ein Blattschutz gesetzt wurde und - wenn das der Fall ist - ob auch ein Passwort vergeben wurde.

Im Fall, dass zusätzlich ein Passwort gesetzt wurde, muss ich anders reagieren, als wenn nur das Blatt geschützt wurde (dann kann ich den Schutz ja einfach so aufheben).

Für die Überprüfung, ob das Blatt geschützt ist, verwende ich:

"If ActiveSheet.ProtectContents = True Then..."

Wie lautet der entsprechende Befehl, der mir True/False hinsichtlich der Frage ausgibt, ob ein (nicht-leeres) Passwort gesetzt wurde?

Vielen Dank und viele Grüße
Dominik

  

Betrifft: AW: Abfrage ob Blattschutz mit Passwort gesetzt wurde von: guentherh
Geschrieben am: 23.11.2012 08:42:31

Hallo Dominik

Sub entsperren()

On Error GoTo Kennwort_erforderlich
ActiveSheet.Unprotect ""
GoTo Ende

Kennwort_erforderlich:
MsgBox "Kennwort_erforderlich"

Ende:
End Sub
Gruß,
Günther


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Abfrage ob Blattschutz mit Passwort gesetzt wurde"