Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz aufheben ohne(!) Passworteingabe?

Blattschutz aufheben ohne(!) Passworteingabe?
31.07.2003 13:42:45
Martin S
Eigentlich ist das ein einfaches aber auch schwieriges Problem!

Ich habe ein Makro geschrieben, daß es einem Anwender erlaubt aus einer ComboBox einen Auswahl zu treffen und dadurch eine Berechnung zu starten, die wiederum in einem Ergenis mündet das entsprechend angezeigt wird.

Da die Leute gerne Zelleinträge aus "reiner Schusseligkeit" löschen, habe ich das so gemacht, daß das Makro damit beginnt zuerst den Blattschutz aufzuheben, dann abzulaufen und dann das Blatt erneut zu schützen. (Geschützt sind hier nicht das ganze Blatt sondern nur die Zellen die nicht geändert/gelöscht werden dürfen). Würde ich das nicht machen, würde auch das Makro nicht ablaufen.

Das hat auch bislang gut funktioniert. Jetzt habe ich einige Änderungen im Blatt vorgenommen und mußte dafür den Blattschutz manuell aufheben (Passwort eingegeben und dann geändert). Dannach habe ich das Blatt wieder geschützt. Wenn ich jetzt mein Makro via Auswahl aus der Combo Box starte werde ich nach dem Passwort gefragt! Und das ist genau das was ich nicht will!

Ich habe schon in der alten Datei (ich speichere bei Änderungen grundsätzlich erstmal unter einem neuen Namen) nachgeschaut und alles ist so wie in der neuen Datei auch. Ich habe auch nur eine Stelle verändert, die nicht mit dem Makro zusammen hängt.

Hat jemand einen Idee was ich machen könnte?
Danke im voraus.
Martin S

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattschutz aufheben ohne(!) Passworteingabe?
31.07.2003 13:59:28
Claus Ohlendorf
Hallo Martin,

ich bin dieses Problem umgangen indem ich mir ein SheetSchuetzer-Makro und ein SheetSchutzAufheberMakro geschrieben habe, jeweils mit Passwort. Das kannst Du ja im Zweifelsfalle mit einer exotischen Tastaturkombination verbinden. Allerdings baust Du damit darauf, dass "schusselige" Leute Makros nicht ausfuehren koennen... grins... was in der Regel der Fall ist...

Claus


AW: Blattschutz aufheben ohne(!) Passworteingabe?
31.07.2003 14:00:22
Thomas
Hallo,

einfach ins Makro folgenden Zeilen nach Bedarf einfügen:
Workbooks(1).Sheets(1).Protect password:="test"
Workbooks(1).Sheets(1).Unprotect password:="test"

MfG Thomas


Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige