Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz per Makro mit Passwortoption

Blattschutz per Makro mit Passwortoption
04.09.2002 08:11:14
beckersbest
Guten Morgen,

ich habe mal wieder eine Frage. Ich möchte per Button den Blattschutz einschalten. Das klappt mit folgendem VBA-Code auch ganz gut:

-----------------------------------
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
-----------------------------------

Allerdings habe ich keine Möglichkeit, ein Passwort einzugeben. Dies sollte nach Möglichkeit noch implementiert werden.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das hinkriegen könnte?


Gruß und Danke
Thorsten

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Blattschutz per Makro mit Passwortoption
04.09.2002 08:20:09
Eberhard Sch.
Hallo Thorsten

ActiveSheet.Protect "Passwort", DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True

Gruß
Eberhard

Re: Blattschutz per Makro mit Passwortoption
04.09.2002 08:24:19
beckersbest
Guten Morgen Eberhard,

danke erst einmal für die schnelle Antwort. So hilft es mir auch schon grundsätzlich weiter, allerdings wäre es ideal, wenn der Anwender ein Fenster angezeigt bekommt, in dem er das Passwort selbst eingeben kann, gibt es dafür eine Lösung?

Gruß und Danke
Thorsten

Re: Blattschutz per Makro mit Passwortoption
04.09.2002 08:28:15
beckersbest
... bzw. würde es schon ausreichen, wenn ich "Passwort" durch einen Zellbezug ersetzen könnte, geht das so einfach?

Und ich habe festgestellt, dass das Makro zum Entfernen des Blattschutzes (ActiveSheet.Unprotect)einen Laufzeitfehler '1004' verursacht, wenn das Passwort falsch eingegeben wurde. Kann man eine solche Fehlermeldung abfangen?

Gruß und Danke
Thorsten

Anzeige
Re: Blattschutz per Makro mit Passwortoption
04.09.2002 08:33:00
beckersbest
... eine Antwort hab ich ja schon gefunden, "Passwort" kann man einfach durch z.B. Cells(1,1) ersetzen ... nur für jemanden, den es auch interessiert ...

Gruß
Thorsten

Re: Blattschutz per Makro mit Passwortoption
04.09.2002 08:51:17
beckersbest
... hab nun auch darauf eine Antwort gefunden, kann man über eine ON ERROR-Anweisung abfangen ...

Gruß
Thorsten

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige