Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
708to712
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Mit WENN Funktion Zeilen ausblenden
17.12.2005 20:25:26
Michael
Hallo zusammen,
ich habe eine kurze Frage:
Ist es möglich mit einer WENN DANN Funktion bei einer bestimmten Bedingung, eine Zeile auszublenden?
Also irgendwie so:
WENN(A1=Bedingung;Zeile 2 ausblenden;Zeile nicht ausblenden)
Also danke schonmal im Voraus für hilfreiche Antworten und einen schönen 4. Advent
Viele Grüße
Michael

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit WENN Funktion Zeilen ausblenden
17.12.2005 20:43:11
Marcus
Hallo,
mit Formeln bekommst Du das nicht hin. Du benötigst dafür einen Code, welcher so aussehen könnte:

Sub verstecken()
If Range("A1").Value = "Test" Then
Rows("2").Hidden = True
Exit Sub
Else
Rows("2").Hidden = False
End If
End Sub

Gruß
Marcus
http://xltreff.de
AW: Mit WENN Funktion Zeilen ausblenden
17.12.2005 20:46:32
Reinhard
Hi Michael,
geht mit Vba.
Aber mit bedingter Fomatierung in der Zeile kannst du sie durch die Schriftfarbe unsichtbar machen.
Achja, ein Idee habe ich noch schau mal bei http://www.excelformeln.de nach Formel die Aus einer Liste nur bestimmte Sätze ausliest und in eine neue Liste(das Blatt was man sieht) einträgt.
Wenn du da nichts findest so geht es mit Excelfunktionen nicht.
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen.
Anzeige
AW: Mit WENN Funktion Zeilen ausblenden
17.12.2005 23:21:42
Gregor
Hallo an die Spezialisten unter euch,
Ich möchte in einer Liste mit Zeitangaben in hh.mm eine dezimale Angabe der Zeit realisieren.
Ist es mögich, aus einer liste mit ca. 2700 Datensäten bestimmte Datumsangaben herauszulesen, egal an welcher stelle diese auch stehen.
Und dann die in dieser Zeile vorhandenen Daten in einem neuen Worksheet der Reihe nach aufzulisten?
Wenn es machbar ist, erspare ich mir das Erlernen der Access Anwendungen.
Danke im voraus,
Gregor
AW: Mit WENN Funktion Zeilen ausblenden
17.12.2005 20:53:08
Reinhard
Hi Michael,
Alt+F11, Doppelklick links auf den Tabellenblattnamen, Code reinkopieren, Zellen anpassen, Editor schliesseen.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Rows("2").Hidden = Range("A1").Value = "Test"
End Sub

Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen.
Anzeige
AW: Mit WENN Funktion Zeilen ausblenden
17.12.2005 21:07:27
Michael
Wow, ich danke Euch für die Antworten. Leider habe ich mich mit VBA noch gar nicht auseinandergesetzt, werde aber mal probieren ob ich das so irgendwie hinbekomme.
Viele liebe Grüße
Michael

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox zum Thema

EXCEL - Mit VBA Zeilen ausblenden


Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist die Möglichkeit, Zeilen basierend auf einer WENN-DANN-Bedingung auszublenden?
  2. Einsatzzweck
  3. Anwendungsbeispiele aus der Praxis
  4. Tipps
  5. Verwandte Funktionen und Features
  6. Zusammenfassung

Was ist die Möglichkeit, Zeilen basierend auf einer WENN-DANN-Bedingung auszublenden?

Excel bietet keine direkte Formelfunktionalität, um Zeilen basierend auf einer WENN-DANN-Bedingung auszublenden. Das Ausblenden von Zeilen basierend auf einer Bedingung ist in der Excel-Formelsprache nicht vorgesehen.


Warum es nicht direkt möglich ist

Excel-Formeln sind für Berechnungen und nicht für die Änderung der Arbeitsblattstruktur wie das Ausblenden von Zeilen vorgesehen. Für solche Aufgaben müsstest du VBA (Visual Basic for Applications) nutzen.

Einsatzzweck

Manchmal möchte man Daten auf einem Arbeitsblatt basierend auf bestimmten Kriterien filtern oder verbergen. Auch wenn es mit einer Excel-Formel nicht möglich ist, gibt es andere Methoden, wie z.B. bedingtes Formatieren oder VBA, um dieses Ziel zu erreichen.

Alternativen

Wenn du automatisch Zeilen basierend auf einer Bedingung ausblenden möchtest, wäre die Programmierung eines kleinen VBA-Makros eine Lösung.


Anwendungsbeispiele aus der Praxis

Du könntest ein VBA-Makro verwenden, das wie folgt aussieht:

Sub Ausblenden()
    Dim zelle As Range
    For Each zelle In Range("A1:A100")
        If zelle.Value = "Bedingung" Then
            zelle.EntireRow.Hidden = True
        Else
            zelle.EntireRow.Hidden = False
        End If
    Next zelle
End Sub

Dieses Makro durchläuft die Zellen von A1 bis A100 und blendet die gesamte Zeile aus, wenn die Bedingung erfüllt ist.


Tipps

  • Da VBA für Anfänger etwas komplizierter sein kann, stelle sicher, dass du eine Sicherungskopie deiner Excel-Datei anlegst, bevor du mit VBA experimentierst.

Verwandte Funktionen und Features

  • Bedingtes Formatieren: Kann verwendet werden, um Zellen basierend auf Bedingungen hervorzuheben, aber nicht zum Ausblenden von Zeilen.
  • Autofilter: Kann zum Filtern von Zeilen basierend auf bestimmten Kriterien verwendet werden.

Zusammenfassung

Das Ausblenden von Zeilen in Excel basierend auf einer WENN-DANN-Bedingung ist nicht direkt durch eine Formel möglich. Stattdessen kannst du VBA-Makros oder andere Excel-Features wie den Autofilter verwenden, um ähnliche Ergebnisse zu erzielen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige