Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Abfrage:Ist in Zelle eine Formel



Excel-Version: 8.0 (Office 97)

Betrifft: Abfrage:Ist in Zelle eine Formel
von: Jens
Geschrieben am: 02.09.2002 - 09:56:24

Hallo Zusammen

Ich brauche eine Abfrage, ob die angegebenen Zellen lediglich eine Zahl beinhalten, oder eine Formel.
Ob es sich um eine Zahl handelt kann ich ja mit =IstZahl(A1) machen, aber gibt es diese Abfrage auch für eine Formel????

Danke für eure Hilfe

Gruß Jens


  

Re: Abfrage:Ist in Zelle eine Formel
von: Martin Beck
Geschrieben am: 02.09.2002 - 10:09:53

Hallo Jens,

unter VBA die HaSFormula-Eigenschaft. Als Funktion ISTBEZUG (da bin ich mir aber nicht ganz sicher, mir steht die Hilfedatei zu dieser Funktion momentan nicht zur Verfügung, am besten mal ausprobieren).

Gruß
Martin Beck


  

Re: Abfrage:Ist in Zelle eine Formel
von: Jens
Geschrieben am: 02.09.2002 - 10:11:47

Mit dem IstBezug habe ich gerade auch schon versucht. Das geht leider nicht.

Aber trotzdem vielen Dank


  

Re: Abfrage:Ist in Zelle eine Formel
von: JürgenR
Geschrieben am: 02.09.2002 - 10:25:19

Hi Jens,

ich glaube eine Excel-Formel dafür wirst du vergeblich suchen. Es gibt einen etwas umständlichen Weg über einen alten Excel4-Makrobefehl:

Die Zelle markieren, in der die Auswertung erfolgen soll. Dann Einfügen/Namen/Festlegen einen Namen vergeben (bei mir Formel) und bei bezieht sich auch:

=FORMEL.ZUORDNEN(A1)

und OK

Und dann die Zelle =WENN(LINKS(Formel;1)="=";"Formel";"Keine Formel")

Gruß
Jürgen

 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Abfrage:Ist in Zelle eine Formel"