Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen automatisch ausblenden

Zeilen automatisch ausblenden
05.11.2014 19:21:41
Martin
Hallo zusammen,
in der Regel schaffe ich es meine Excel Herausforderungen per Makro-Recorder in Verbindung mit gezielter Internet-Recherche - zum Beispiel in diesem grandiosen Forum hier - zu bewältigen.
Beim aktuellen Problem komme ich aber nicht weiter, weshalb ich erstmals hier um Mithilfe bitten möchte.
In einem bestimmten Bereich eines Tabellenblattes (z.B. Zeile 50 bis Zeile 80) soll ein Makro je Zeile „nachsehen“ ob in Spalte H oder Spalte I eine Zahl steht. Nur wenn in einer der beiden Spalten eine Zahl steht soll die jeweilige Zeile sichtbar sein. Sind beide Zellen leer, soll die jeweilige Zelle ausgeblendet werden.
Würde es sich um eine kleine Anzahl Zeilen handeln, hätte ich eine (recht umständliche) Lösung die allerdings recht lange rechnet. Da es sich im aktuellen Fall aber um ca. 100 Zeilen handelt muss unbedingt ein intelligenterer VBA Code mit Schleife her. Hier hört meine Kenntnis allerdings auf.
Kann mir ein Experte hier weiterhelfen?
Vielen Dank und Grüße
Martin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen automatisch ausblenden
05.11.2014 19:49:16
Rudi
Hallo,
ohne Schleife, mit Formeltrick
Sub ausblenden()
With Range("z50:Z80") 'Spalte muss leer sein, anpassen
.FormulaR1C1 = "=if( and(rc8="""",rc9=""""),#n/a,1)"
On Error Resume Next
.SpecialCells(xlCellTypeFormulas, xlErrors).EntireRow.Hidden = True
.Clear
End With
End Sub

Gruß
Rudi

AW: Zeilen automatisch ausblenden
05.11.2014 20:06:46
Martin
Hallo Rudi,
was soll ich sagen!? Funktioniert einwandfrei - Vielen Dank!
Wenn Du Zeit und Lust hast würde mich natürlich auch interessieren was der Code im einzelnen macht. Aber erstmal bin ich froh dass die Aufgabe gelöst ist.
Schönen Abend,
Martin
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige