Zellen mit Verknüpfung ausblenden wenn...

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Zellen mit Verknüpfung ausblenden wenn...
von: Axel Müller
Geschrieben am: 29.10.2015 16:04:07

Hallo zusammen,
meine VBA-Kenntnisse tendieren gegen 0, ich habe aber nach langem suchen und testen jetzt eine fast funktionierende Tabelle geschaffen. An einem Punkt hakt es leider, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Folgendes soll ablaufen:
Per Klick auf verschiedene Buttons soll ein Wert "x" oder "-" in eine versteckte Zelle (z.B. E,1) geschrieben werden.
Verschiedene Zeilen sind in der Spalte A auf E,1 verknüpft.
Per Click auf einen anderen Button sollen nun alle Zeilen ausgeblendet werden wenn in Spalte A ein "x" steht. Andernfalls sollen sie eingeblendet werden.
Da weiterhin Zeilen eingefügt oder gelöscht werden sollen, ist die Programmierung eines festen Bereichs nicht sinnvoll.
Das Problem scheint da zu liegen, dass die Verknüpfung in der Spalte A als "=E1" erkannt wird und nicht wie gewünscht als "x".
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Hier noch meine bisherige Programmierung:


Private Sub ToggleButton4_Click()
     If ToggleButton4.Caption = "AN" Then
         ToggleButton4.Caption = "AUS"
         Cells(1, 5) = "x"
     Else
         ToggleButton4.Caption = "AN"
         Cells(1, 5) = "-"
     End If
 End Sub
Private Sub ToggleButton18_Click()
    Dim Zelle As Range
        For Each Zelle In Range("A1:A500")
            If Zelle = "x" Then Zelle.EntireRow.Hidden = True Else Zelle.EntireRow.Hidden =  _
False
        Next
End Sub
PS: Das ist mein erster Post hier. Bei Angabe des Levels wusste ich nicht was man hier angeben muss. Die gewünschten Kenntnisse der Bearbeiter oder die Kenntnisse von sich selbst. Bitte kurz um Rückinfo damit ich beim nächsten Post hier nichts falsch mache :)

Bild

Betrifft: AW: Zellen mit Verknüpfung ausblenden wenn...
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 29.10.2015 16:18:49
Hallo,
mit
If Zelle = "x"
wird der Wert ausgelesen und nicht die Formel. Sollte also funktionieren.
Level: Die Einschätzung deiner eigenen Kenntnisse, damit Antworter abschätzen können, wie detailliert die Antwort ausfallen muss.
Gruß
Rudi

Bild

Betrifft: noch die Codeanpassung
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 29.10.2015 16:22:49


Private Sub ToggleButton18_Click()
    Dim Zelle As Range
    For Each Zelle In Range(Cells(1, 1), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp))
        Zelle.EntireRow.Hidden = (Zelle = "x")
    Next Zelle
End Sub


Bild

Betrifft: AW: noch die Codeanpassung
von: Axel Müller
Geschrieben am: 29.10.2015 16:28:09
Ah super. Vielen Dank für die schnelle Antwort
Die Liste funktioniert. Hatte eben sogar noch einen kleinen Fehler drin, weshalb die Funktion auch nicht richtig ausgeführt wurde.

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zellen mit Verknüpfung ausblenden wenn... "