Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
136to140
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro: Zeilen mit bestimmten Inhalt löschen

Makro: Zeilen mit bestimmten Inhalt löschen
18.07.2002 13:02:28
Markus Gerhartz
Hallo nochmal,

also es wäre wirklich ziemlich wichtig für mich.

Ich benötige ein Makro zum löschen von Zeilen mit bestimmten unterschiedlichen Inhalten.

Z. B.

Anzahl: Name:
33 Cvs
3423 images
664 js

usw

Ich möchte nun zum Beispiele alle Zeilen mit dem Inhalt "Cvs" und dem Inhalt "images" automatisch gelöscht haben. Wer kann mir helfen?

Bitte, bitte, bitte !!!!

Gruss

Markus

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makro: Zeilen mit bestimmten Inhalt löschen
18.07.2002 13:30:11
Folker
Mach doch einfach "Ersetzen" "CVS" gegen "" nichts und dann "images" gegen nichts. Kann man einfach aufzeichnen.

Re: Makro: Zeilen mit bestimmten Inhalt löschen
18.07.2002 14:11:49
axel.meyer
hi markus,

das sollte es doch sein, oder?

gruß, axel


Re: Makro: Zeilen mit bestimmten Inhalt löschen
18.07.2002 14:18:29
Markus
Hi Folker,

wo muss ich denn die Funktion eingeben? Etwa im VB Editor? Habe leider null Ahnung, wie ich das Teil bediene. Meine Theorie wäre ja, eine Aufzeichnung zu starten und eben diese Veränderungen manuell einsetzen.

Muss der gesuchte Wert "Cvs" immer in der gleichen Spalte sein, oder kann man in der Suchfunktion auch einstellen, dass das komplette Blatt durchsucht wird?

Anzeige
Re: Makro: Zeilen mit bestimmten Inhalt löschen
18.07.2002 14:28:03
Markus
Hi Axel,

erst einmal vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Wenn Dein Makro auf einem leeren sheet ausprobiere funktioniert alles einwandfrei. Ich werde aufgefordert, den zu löschenden Namen einzutragen. Kopiere ich jedoch Dein Makro in die betreffende Arbeitmappe, kommt der Fehlerhinweis "Code kann im Haltepunkt nicht ausgeführt werden".

Ich muss nochmals betonen, dass ich bisher noch nicht selbst mit der Makrofunktion gearbeitet habe.

Grüsse

Markus

Re: Makro: Zeilen mit bestimmten Inhalt löschen
18.07.2002 14:49:38
axel.meyer
hi markus,

hier eine abgespeckte version. ich habe für mich ein kleines archiv eingerichtet und ein makro daraus angepaßt. die erste version war nicht ausreichend an deine belange angepaßt, vielleicht arbeitet diese version besser.

sonst: versuche mal den teil
eingabe = InputBox("Was finden & löschen?")
durch
eingabe = "meinText"
zu ersetzen. Daran sollte es aber eigentlich nicht liegen.

gruß, axel




Anzeige
PS
18.07.2002 14:50:42
axel.meyer
..lösch die zeile:

MsgBox "gefunden in: reihe" & reihe & " spalte" & spalte & vbCr & "Zeile wird gelöscht"

Re: PS
18.07.2002 15:35:02
Markus
Hey Axel,

ein Wunder ist geschehen, es funktioniert einwandfrei. Jetzt noch ein klitzeklein Bitte, äh! Was muss ich im Makro verändern, damit ich mehr als ein Suchkriterium löschen kann? Oder noch besser, kann ich die Suchkriterien vorher festlegen und bei Aktivierung des Makros werden diese automatisch gelöscht?

Nerv....

Trotzdem schon einmal vielen Dank für Deine Hilfe.

Grüsse

Markus

mehr als ein suchkriterium
18.07.2002 16:30:06
axel.meyer
teil 1...


Re: PS
18.07.2002 16:34:24
axel.meyer
teil 2...

suchkriterium innerhalb vom string verschachtelt
19.07.2002 16:45:50
axel.meyer

338 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige