Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen in Zellen suchen und löschen

Zeilen in Zellen suchen und löschen
13.08.2008 12:52:02
Daniel
Hallo,
ich möchte in Excell mehrere Zelle suchen, die folgenden String in einer oder mehreren Zeilen enthalten: ----
Diese Zeilen möchte ich dann löschen. Nach diesem String sind noch weitere Zeichen vorhanden, die auch gelöscht werden sollen.
Weiß jemand wie ich am besten vorgehe? Ist das überhaupt möglich?
Der Makroaufzeichner hilft hier nichts und bis jetzt habe ich auch sonst keine weiteren Codebsp gefunden.
Vielen Dank
Daniel

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen in Zellen suchen und löschen
13.08.2008 13:01:00
Rudi
Hallo,
immer in der gleichen Spalte? Autofilter
sonst Formel in Hilfsspalte
=VERWEIS(2;1/ISTZAHL(FINDEN("----";A2:C2)))
und nach 1 filtern.
Gruß
Rudi

AW: Zeilen in Zellen suchen und löschen
13.08.2008 13:06:00
Daniel
Geht leider beides nicht. Vielleicht habe ich mich wieder etwas unklar ausgedrückt?
In den Zellen stehen noch mehr Zeilen. Ich möchte also nur ganz bestimmte Zeilen pro Zelle nicht sehen.

AW: Zeilen in Zellen suchen und löschen
13.08.2008 13:10:00
yusuf
Hi,
irgendwie ist das verwirrend.
Wie kann in einer Zelle noch mehr Zeilen stehen?
Meinst zu vielleicht Zeichen?
Oder doch das in einer Zeile mehrere Zellen mit der "---" Zeichenfolge zu loeschen sind.
Gruß
Yusuf

Anzeige
AW: Zeilen in Zellen suchen und löschen
14.08.2008 08:25:20
Daniel
Hallo Yusuf,
nein in einer Zelle kann man mehrere Zeilen Text stehen haben.
Nimm dir eine Excelliste, mach sie auf, markiere eine Zelle und geh oben zu dem Textformelfeld (keine ahnung wie das heißt, sorry). da kannst du dann text eingeben, wenn du damit fertig bist drückst du ALT+ENTER, dann hast du in einer Zelle 2 Zeilen. das kannst du endlos so weiter machen.
Gruß
Daniel

AW: Zeilen in Zellen suchen und löschen
13.08.2008 13:10:00
Rudi
43

AW: Zeilen in Zellen suchen und löschen
14.08.2008 08:21:00
Daniel
Hallo Rudi,
ich weiß zwar nicht was das zu bedeuten hat. Aber wenn du nichts sinnvolles von dir geben möchtest unterlass einfach das kommentieren von Beiträgen.
MfG
Daniel

Anzeige
AW: Zeilen in Zellen suchen und löschen
13.08.2008 13:45:39
Daniel
Hallo
ich gehe mal davon aus, daß es sich immer noch um das alte Problem von gestern handelt.
da eine Zelle viele einzelstrings beiihaltet, die für dich wichtig sein können, wäre es erstmal wichtig, den gesamtstring in die Einzelteile zu zerlegen, so das du diese Einzelteile einfacher auf relevanz prüfen und dann entsprechend neu wieder zusammensetzen kannst.
die Funktion dazu ist SPLIT.
mit dieser Funktion wird ein zusammenhängender String an einem festgelegten Trennzeichen getrennt und in eine Array-Variable abgelegt.
so würde ein Anwendungspeispiel aussehen (der Inhalt der selektieren Zelle wird beim Zeilenumbruch getrennt und dann die Zeilen einzeln im Direktfenster angezeigt:

Sub Test()
Dim a() As String
Dim i As Long
a = Split(Selection.Value, Chr(10))
For i = 0 To UBound(a, 1)
Debug.Print a(i)
Next
End Sub


Gruß, Daniel

Anzeige

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige