Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aus einer Zelle in Funktion als Zeilennummer

Werte aus einer Zelle in Funktion als Zeilennummer
MB
Hallo zusammen,
ich habe in einer Tabelle mehrere Formeln, die immer auf den gleichen Bereich greifen. Der Bereich ändert sich aber immer wieder.
Jetzt wollte ich z. B. in der Zelle A1 die Zeilennumer für den Beginn des Bereiches eingeben und in B1 das Ende des Bereiches.
In A1 steht also 10, in B1 steht 20, alle Formeln sollten jetzt die Zeilen 10 bis 20 umfassen (z. B. =MAX(D10:D20). Ich war der Meinung, das schon einmal gemacht zu haben, in dem ich einfach die Formeln entsprechend anpasse: =MAX(D&A1:D&B1), das funktioniert aber nicht.
Gibt es eine Möglichkeit, die Formeln so zu steuern, dass ich nur in den beiden Zellen die jeweiligen Werte für den Bereich eingeben muss? Das ganze muss ohne Makro/VBA auskommen.
Für Hilfe schon mal besten Dank im Voraus!
LG aus Schwabach
Michael

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Werte aus einer Zelle in Funktion als Zeilennummer
16.04.2010 19:48:10
Hajo_Zi
Hallo Michael,
=MAX(Indirekt("D" & A1 &":D" & B1))

AW: Werte aus einer Zelle in Funktion als Zeilennummer
16.04.2010 21:56:23
MB
Hallo Hajo,
recht herzlichen Dank - genau was ich gesucht habe!
Schönen Abend noch!
Liebe Grüße aus Schwabach
Michael
AW: Werte aus einer Zelle in Funktion als Zeilennummer
16.04.2010 19:58:01
BoskoBiati
Hallo,
oder ohne INDIREKT:
=MAX(BEREICH.VERSCHIEBEN($D$1;$A$1;;$B$1-$A$1))
Gruß
Bosko
AW: Werte aus einer Zelle in Funktion als Zeilennummer
16.04.2010 22:01:20
MB
Hallo Bosko,
schönen Dank - das ist ja eine sehr interessante Funktion. Hab grad noch ein bißchen gegoogelt, weil ich nicht gleich verstanden hab, was Bereich.Verschieben macht. Da tun sich ja neue Welten auf.
Für mein aktuelles Problem ist Indirekt die richtige Funktion, aber Bereich.Verschieben kommt ab sofort in meinen "Arbeitsspeicher".
Danke und schönen Abend noch!
Liebe Grüße aus Schwabach
Michael
Anzeige

384 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige