Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle farblich wenn in zeile Wert MIN

Zelle farblich wenn in zeile Wert MIN
17.04.2009 16:39:45
PointOfView
Einen schönen guten Tag,
ich hoffe mir kann jemand helfen. Im Forum "Clever-Forum" habe ich´s schon mal versucht, bin jedoch kläglich gescheitert. Daher bitte nicht auf Crossposting hinweisen. Hab mich da wieder abgemeldet.
Ich habe eine Tabelle mit reichlich Spalten (kann bis Spalte "IV" gehen) und ca. 2000 gefüllten Zeilen (das können aber auch mehr werden).
In den Spalten A und B stehen Größenmaße (Breite = Spalte A, Höhe = Spalte B). In den Spalten G, M, S, etc. sind nun Preise hinterlegt. Die Preise mit Wert "0" sollen nicht als MIN-Wert, lediglich die Preise mit Wert grösser "0" sollen berücksichtigt werden. Nun möchte ich per VBA zeilenweise die Zelle mit dem MIN-Wert, der mit Preisen grösser "0" gefüllten Spalten, farblich hervorheben.
Eine Auszugsweise Übersichtsdatei hab ich hier mal hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/61266.xls
Wäre um eine Lösung recht verlegen.
Mit freundlichen Grüssen
pointofview

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle farblich wenn in zeile Wert MIN
17.04.2009 20:32:53
Uduuh
Hallo,
so geht das:

Sub MinMarkieren()
Dim lngLastCol  As Long, lngCol As Long
Dim lngLastRow As Long, lngRow As Long
Dim lngMin As Long, dblMin As Double
lngLastCol = IIf(Cells(5, Columns.Count)  "", _
Columns.Count, Cells(5, Columns.Count).End(xlToLeft).Column)
lngLastRow = IIf(Cells(Rows.Count, 1)  "", _
Rows.Count, Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)
For lngRow = 6 To lngLastRow
lngMin = 0
dblMin = 9 ^ 99
For lngCol = 7 To lngLastCol Step 6
If Cells(lngRow, lngCol)  0 And Cells(lngRow, lngCol) 


Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
AW: Zelle farblich wenn in zeile Wert MIN
20.04.2009 01:43:57
pointofview
Hallo Udo,
zunächst mal vielen Dank für die Lösung. Das sieht schon richtig gut aus. Könntest Du mir erklären, wie der Code die Spalten mit den Bruto-VK und dann zeilenweise den MIN-Wert ermittelt? Würde mich brennend interessieren.
Es wäre nämlich spitze, wenn ich in meiner Datei alle Spalten mit Brutto-VK (die sich aufgrund der Datenermittlung nicht immer linear in gleichen Abständen befinden, bis zum Ende (Beispiel Spalte "IV" wäre die letzte gefüllte Spalte). Im Moment geht die Ermittlung nur bis Spalte "S".
Viele Grüsse
PointOfView
AW: Zelle farblich wenn in zeile Wert MIN
21.04.2009 13:35:28
pointofview
Hallo Udo,
da sich die Spalten mit den Brutto-VK nicht immer in gleichen Abständen zueinander befinden, entsteht durch lngRow = 6 ein Versatz der Ermittlung.
In den Spalten G, M, S, AA, AI, AO, AU, BC, BK, u.s.w. sind die Brutto-VK Werte, die analysiert werden müssen. Kann man den Code so abändern, dass die Spalten in denen sich die Brutto-VK´s befinden erst ermittelt werden und dann als Variablen an die MIN-Berechnung übergeben werden?
Gruss
PointOfView
Anzeige
AW: Zelle farblich wenn in zeile Wert MIN
21.04.2009 13:37:43
pointofview
Sorry, Frage ist noch offen! Hab ich vergessen anzuwählen.
Gruss
PointOfView
AW: Zelle farblich wenn in zeile Wert MIN
21.04.2009 14:27:30
D.Saster
Hallo,
versuch das mal so:

Sub MinMarkieren()
Dim lngLastCol  As Long, lngCol As Long
Dim lngLastRow As Long, lngRow As Long
Dim lngMin As Long, dblMin As Double
lngLastCol = IIf(Cells(5, Columns.Count)  "", _
Columns.Count, Cells(5, Columns.Count).End(xlToLeft).Column)
lngLastRow = IIf(Cells(Rows.Count, 1)  "", _
Rows.Count, Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)
For lngRow = 6 To lngLastRow
lngMin = 0
dblMin = 9 ^ 99
For lngCol = 1 To lngLastCol
If Cells(5, lngCol) = "Brutto-VK" Then
If Cells(lngRow, lngCol)  0 And Cells(lngRow, lngCol) 


Gruß
Dierk

Anzeige
AW: Zelle farblich wenn in zeile Wert MIN
21.04.2009 16:25:51
pointofview
Hallo Dierk,
das ist genau das was ich suchte. Spitze! Vielen Dank dafür. Hoffe ich kann mich mal revanchieren.
Gruss
PointOfView
Oliver
AW: Zelle farblich wenn in zeile Wert MIN
22.04.2009 09:34:53
pointofview
Hallo Dierk,
bei Ausführung der Prozedur bekomme ich bei:
Cells(lngRow, lngMin).Interior.ColorIndex = 3
einen Laufzeitfehler '1004' Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler. Liegt das an:
For lngRow = 6 To lngLastRow ?
Gruss
PointOfView
AW: Zelle farblich wenn in zeile Wert MIN
22.04.2009 15:02:58
Klaus
Hi,
hast du verbundene Zellen im Bereich?
mfg Klaus
AW: Zelle farblich wenn in zeile Wert MIN
22.04.2009 16:54:59
pointofview
Hallo Klaus,
ja, die oberen 5 Zeilen beinhalten verbundene Zellen. Wenn´s daran liegt, ändere ich das einfach, oder ich mach eine kleine Unterprozedur, die diese erst mal aufhebt und dann wieder aktiviert.
Gruss
PointOfView
Oliver
Anzeige
AW: Zelle farblich wenn in zeile Wert MIN
23.04.2009 12:13:38
pointofview
Hallo an alle,
die verbundenen Zellen haben den Fehler verursacht. Problem ist jetzt gelöst. Vielen Dank an alle!
Gruss
PointOfView
Oliver

329 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige