Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert "extrahieren" in neue Zelle

Wert "extrahieren" in neue Zelle
Jean-Pierre
Hallo zusammen,
ich habe eine csv Datei darin ist ein ellenlanger Text, es handelt sich hierbei um mehrere Datensätze die leider nicht mit einem Zeilenumbruch exportiert werden.
Der Text sieht in etwa so aus:
"1166815":"Ash Sun 596 at Mon Apr 16 2012","1554299":"[S*E*C] Bappo[*I*E*C] 739 at Mon Apr 16 2012","1852828":"Chali2na 624 at Mon Apr 16 2012",
Mich interessieren nur die Inhalte in den Klammern wie z.B.
"1166815" & "1554299" & "1852828"
diese sollen dann (gerne auch in einem zweiten Tabellenblatt) untereinander aufgelistet werden.
Beispiel:
1166815
1554299
1852828
etc
etc
....
Kann mir vielleicht jemand helfen das per VBA zu lösen?
Mit besten Grüßen aus dem Frankenland
Jean-Pierre

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Wert "extrahieren" in neue Zelle
16.04.2012 14:59:04
Reinhard
Hallo Jean,
in Klammern?
Vllt so als Ansatz:
Sub tt()
Dim T, T2, T3, N
T = """1166815"":""Ash Sun 596 at Mon Apr 16 2012"",""1554299"":""[S*E*C]" & _
" Bappo[*I*E*C] 739 at Mon Apr 16 2012"",""1852828"":""Chali2na 624 at Mon Apr 16 2012"","""
T2 = Split(T, ":")
With Worksheets("Tabelle2")
For N = LBound(T2) To UBound(T2)
T3 = Split(T2(N), ",")
.Cells(N + 1, 1).Value = Replace(T3(UBound(T3)), Chr(34), "")
Next N
End With
End Sub

Gruß
Reinhard
AW: Wert "extrahieren" in neue Zelle
16.04.2012 15:14:31
Jean-Pierre
Hallo Reinhard,
das funktioniert, jedoch nur 3 dieser Nummernfolgen werden extrahiert, in der CSV Datei sind aber hunderte.
Hinzu kommt noch, diese CSV ist nicht Fix, sprich diese Werte können sich täglich ändern.
Ich brauche also etwas was den gesamten Inhalt durchsucht und nur die Zahlen in den Anführungsstrichen extrahiert ein Datensatz in der CSV geht immer zu einem Komma dann folgt der nächste Datensatz usw usw.
Nehme ich die ersten drei aus der CSV Datei raus, funktioniert Dein Code nicht mehr es exportiert mir nun Zahlen die gar nicht enthalten sind nämlich die aus meinem Beispiel: "1166815" & "1554299" & "1852828" .
Mit besten Grüßen aus dem Frankenland
Jean-Pierre
Anzeige
AW: Wert "extrahieren" in neue Zelle
16.04.2012 15:20:30
Reinhard
Hallo Jean,
der Code war nur ein Ansatz.
Du sprachst von einem zweiten Tabellenblatt also ging ich davon aus du hättest die csv schon in Excel importiert.
Was liegt nun bei dir vor? Die csv ist schon in Excel importiert oder der Code soll die csv auf der Festplatte
auslesen?
Lade je nachdem eine csv oder xls hier hoch.
Gruß
Reinhard
AW: Wert "extrahieren" in neue Zelle
16.04.2012 15:33:44
Jean-Pierre
Hallo Reinhard,
zunächst eine korrektur von mir, es ist eine txt Datei die von dem Programm irritierenderweise csv.txt benannt wurde *kopfkratz*.
Diese habe ich geöffnet und den Inhalt dann Blatt 1 - Zelle A1 eingefügt, bis dato :)
Das Auslesen dieser Datei wäre natürlich komfortabler :)
Aber wie gesagt, dieser Inhalt kann sich täglich ändern!
Hier der Inhalt: https://www.herber.de/bbs/user/79820.txt
Mit besten Grüßen aus dem Frankenland
Jean-Pierre
Anzeige
Csv Datei auslesen
16.04.2012 15:48:47
Reinhard
Hallo Jean,
ebenfalls *kopfkratz*, aua, schon wieder einen Holzsplitter unterm Fingernagel :-))
Denn das Anhängen von .txt kenne ich auch. dann wird da manchmal sowas geboren:
Name.txt.txt
Ich wußt auch mal warum und in welchen Programmkonstellationen, naja, vergessen :-(
Spielt aber für eine Excellösung keinerlei Rolle.
Excel/Vba muß nur wissen wie die Datei auf der FP letzlich heißt.
Ich muß grad weg. Du sagst du kannst kein Vba, okay, macht nix, gib mal hier oben links
csv Datei
ein und beginne schon mal da die Treffer durchzulesen.
Eine Vba-Lösung für dich wird so ähnlich wie da aussehen.
Damit biste schon mal vorgewarnt was auf dich zukommen kann :-)
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Csv Datei auslesen
16.04.2012 15:57:18
Jean-Pierre
Hallo Reinhard,
Danke ich versuch es mal, wird sicher sehr "lustig" für mich, da ich wirklich NULL Plan von VBA habe.
Ich würde es gerne lernen aber eine gute Seite wo es verständlich erklärt ist, habe ich noch nicht entdeckt :)
Ich schau mal was ich so hin bekomme, vielleicht kann ich Dich ja separat anschreiben um Dir das zu zeugen :)
Mit besten Grüßen aus dem Frankenland
Jean-Pierre
AW: Csv Datei auslesen
16.04.2012 22:09:18
Reinhard
Hallo Jean,
Alt+F11, Einfügen---Modul, nachfolgenden Code reinkopieren, Pfad u. Dateiname anpassen, Editor schließen.
In Excel Alt+F8, Makro ausführen lassen.
Der Code überschreibt das was in Tabelle1 Spalte A steht mit den Nummern.
Gruß
Reinhard

Option Explicit
Sub tt()
Dim FF As Long, Satz As String, Zei As Long
FF = FreeFile
Open "K:\kwjean.txt" For Input As #FF
With Worksheets("Tabelle1")
.Columns(1).ClearContents
While Not EOF(FF)
Input #FF, Satz
If IsNumeric(Satz) Then
Zei = Zei + 1
.Cells(Zei, 1) = Satz
End If
Wend
End With
Close #FF
End Sub

Anzeige
Danke - Reinhard! Noch eine Frage zu Lektüre :)
17.04.2012 01:14:11
Jean-Pierre
Vielen Dank Reinhard - funktioniert perfekt, genauso wie ich es wollte :)
Wenn Du vielleicht noch einen Tipp hast für gute Lektüre oder einer Webseite zu dem Thema VBA, wäre ich Dir sehr verbunden.
Vielen Dank!
Mit besten Grüßen aus dem Frankenland
Jean-Pierre
Frage noch offen o.w.T.
17.04.2012 02:52:25
Reinhard

AW: Frage noch offen o.w.T.
17.04.2012 13:50:50
Jean-Pierre
Hmmm...wofür steht denn o.w.T. Reinhard? :/
Mit besten Grüßen aus dem Frankenland
Jean-Pierre
ohne weiteren Text o.w.T. :-)
17.04.2012 13:56:58
Reinhard

AW: Tutorials zu Vba
17.04.2012 19:59:32
Jean-Pierre
Danke schön Reinhard!
Vielen Dank für Deine Hilfe :)
Mit besten Grüßen aus dem Frankenland
Jean-Pierre
AW: Wert "extrahieren" in neue Zelle
16.04.2012 19:33:38
Jean-Pierre
Hallo :)
Leider komme ich nicht selbst auf die Lösung da mir die Kenntnisse fehlen :(
Wie schon beschrieben handelt es sich hierbei nicht um eine klassische CSV Datei, es ist eine TXT Datei.
Siehe hier: https://www.herber.de/bbs/user/79820.txt
Und ich brauche nur die Zahlen in den Anführungszeichen, Reinhard brachte mich auf die Idee, die TXT zu importieren - diese Idee finde ich gut, nur wie gesagt habe ich keinen Plan von VBA.
Hat jemand eine Idee?
Mit besten Grüßen aus dem Frankenland
Jean-Pierre
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige